getriebe motor, antriebstrang

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
schlüter14
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 19:07
Postleitzahl: 88175
Land: Deutschland
E-mail: r-ralph94@web.de
Wohnort: Scheidegg

getriebe motor, antriebstrang

Beitrag von schlüter14 »

Hallo ich hab mal ne frage, ich bau grad eien pb 400 im maßstab 1:12 und bin grad am antrieb dran und hab mich gefragt welchen motor und antrieb ich nehmen sol, bin auf zwei motoren gestoßen die sich nicht schlecht an hören den, RB 35 motor hab ich schon in mein lkw alls kipspindel motor er hat schon nicht schlecht power dreht ab sehr langsam und den anderen hab ich per zufal gefunden und wolt mal wiesen welchen ihr nemen würdet. Und alls antriebs strang wür ich gerne zwei flex wellen nehmen die frage ist nur welche da gibts ja verschiedene von der Kraft aufnahme her weil die sollten ja auch zimlich was aushalten nicht das es die bei der ersten fahrt ab dreht.


12V-Antriebsmotor für Modelle 1:14/16 und 2:1 Achsuntersetzung mit GM32 Planetengetriebe
12.8 W Leistung bei 360 U/min, Pmax 27 W
Lieferumfang: Entstörkondensatoren liegen bei
Leerlaufdrehzahl: 429 U/min
Nenndrehzahl: 357 U/min
Nennleistung: 13 W
Kurzzeitig: 27 W
Nenndrehmoment: 24 Ncm

12V-Motor mit RB35 Getriebe, Alternative zum RB35 Standard 100:1 mit ca. 30% mehr Leistung bei 51U/min
Intern vorentstört
Leerlaufdrehzahl: 62 U/min
Nenndrehzahl: 51 U/min
Nennleistung: 3,1 W
Kurzzeitig: 5,2 W
Nenndrehmoment: 38,8 Ncm
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: getriebe motor, antriebstrang

Beitrag von pistenjäger »

http://www.conrad.de/ce/de/product/2331 ... view1&rb=1

Den tust Du 1,5 fach untersetzten.

Flexwellen machen viel Reibungsverluste. Transmission via Riemenantrieb a la Blizzard auf ne separate Welle unter den Ketten ist die optimale Lösung. Steigert das Drehmoment um ca. 1,5 fach.

Was kostet der erste genannte Motor?
schlüter14
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 19:07
Postleitzahl: 88175
Land: Deutschland
E-mail: r-ralph94@web.de
Wohnort: Scheidegg

Re: getriebe motor, antriebstrang

Beitrag von schlüter14 »

Das Heist lieber keine flexwelle benutzen, aber wen der antrieb unter der kette ist sind meine Motoren ja nicht in der wanne oder, sondern unten dran das Heist das ich höhen Verlust habe oder?? Und wen ich den Motor nehme und das mit dem Riemen mach ist die Untersetzung optimal! Der Motor mit dem Planeten Getriebe kostet um die 60 Euro und ist von Servo Naut.
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: getriebe motor, antriebstrang

Beitrag von pistenjäger »

Der Servonaut ist zu schnell, sollte so 200 - 240 U/min. haben für eine reele maximale Höchstgeschwindigkeit.

Bei 1:12, wie ist der Durchmesser von Deinem Sternrad bei Auflage Steg? Denn der Servonaut Motor hat ja wahrscheinlich so 36mm Durchmesser. Da sollte noch etwas Luft sein. Mit der von mir vorgeschlagenen Variante kannste die Motoren mit der Getriebewelle seitlich aus der Wanne unter der Fahrkette rausschauen lassen wie beim Blizzard.
schlüter14
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 19:07
Postleitzahl: 88175
Land: Deutschland
E-mail: r-ralph94@web.de
Wohnort: Scheidegg

Re: getriebe motor, antriebstrang

Beitrag von schlüter14 »

Also mein Sternrad wird an der Auflagefläche 33 und insgesamt 40mm Durchmesser haben, ich soll also die Motoren welle Links und Rechts aus der Wanne rausschauen lassen und dann mit einer kette oder rimmen auf das Sternrad fahren, gut IDE und dann hab ich eine gute Drehzahl oder wie. Da hab ich bloß ein Problem die motoren sind zu lang meine wanne hat nämlich eine breite von 80mm!!
Und wie wer der, der würde von der länge noch gehen

12V-Antriebsmotor für kleine Modelle mit GM32 Planetengetriebe
4.2 W Leistung bei 280 U/min, Pmax 6.2 W
Lieferumfang: Entstörkondensatoren liegen bei
Leerlaufdrehzahl: 342 U/min
Nenndrehzahl: 279 U/min
Nennleistung: 4,2 W
Kurzzeitig: 6,2 W
Nenndrehmoment: 9,1 Ncm
Antworten