PB 600 1:8

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
Chra
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 22
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 10:55
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:8
Postleitzahl: 0

PB 600 1:8

Beitrag von Chra »

Hallo zusammen. Melde mich mal wieder, nach langer Zeit. Habe jetzt beim Pisten Bully angefangen. Ich habe mal wieder eine Frage. Kann mir jemand sagen wie groß vorne die Schildaufnahme (Dreieck), beim PB 600 ist? Welche Kugelkopfgröße würdet ihr mir, für 1:8, empfehlen? :?: :roll: :)
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: PB 600 1:8

Beitrag von pistenjäger »

Einen von den 2en:

http://www.conrad.de/ce/de/product/2218 ... e-M5-Stahl

http://www.conrad.de/ce/de/product/2218 ... e-M6-Stahl

Der M6 Kugelkopf hat einen Durchmesser von 18mm, der M5 16mm. Das solltest Du anhand von Bildern oder Zeichnung zum A-Bock oder anderen Gesamtansichten aussuchen. Ich würde M6 nehmen, weil ich beim Beast in 1:6 den mit 22mm (Bohrung 8mm) habe.


Gruß Michi

PS: Machst Du Hydraulik oder Mechanik als Bewegungsfunktion?
Chra
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 22
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 10:55
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:8
Postleitzahl: 0

Re: PB 600 1:8

Beitrag von Chra »

Danke für die Antwort. :) Ich weis noch nicht genau wie ich die Funktionen umsetzen werde. Hydraulik ist teuer, würde mir aber besser gefallen. Mit Hydraulik lassen sich die Funktionen auch besser und leichter umsetzen. Was würdest du mir empfehlen? :D
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: PB 600 1:8

Beitrag von pistenjäger »

Elektromechanische Antriebe. Seilzug und Bowdenzug. Beide Varianten verlaufen innerhalb des Fahrzeugs. Die Anbindung im Zylinder verklebt mit der Kolbenstange ist realitätsnah. Gegebenenfalls kann mit einer Druckfeder fürs Ausfahren unterstützt werden. Die Zylinder für die Ohren haben max. 20mm Weg. Abknicken des Federstahls fast unmöglich, da das Zylinderrohr innen 8mm hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chra
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 22
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 10:55
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:8
Postleitzahl: 0

Re: PB 600 1:8

Beitrag von Chra »

Danke. Werde es mir überlegen. Was sagt ihr zu diesem Motor als Fahrantrieb-HOCHLEISTUNGSGETRIEBEMOTOR 12V/DC 1:50-von Conrad? Ist der zu schwach für meinen PB 600 in 1:8? :| Ich möchte mit ihm ja auch noch richtig viel Schnee räumen können. :D Was habt ihr für Motoren verbaut? Pistenjäger kannst du mir einmal Bilder von deinem vorderen Geräteträger zeigen? :roll: :)
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: PB 600 1:8

Beitrag von pistenjäger »

Lesen.

magic_viewtopic.php?f=6&t=2665

Zu schwach. Bedenke, das ein Modell in 1:8 zwischen 15 - 25kg wiegt. Suche mal unter Antrieb in dem Forum den Artikel Motorenauslegung - etwas Theorie von Albert. Da erfährst Du was Du brauchst.

magic_viewtopic.php?f=11&t=1268&start=0

Solltest pro Motor so 5Nm bei max. 250 U/min. haben auf ca. 12-14,8 Volt. Da eignen sich Akkuschraubermotoren. Ca. 150,-€ aus dem Ersatzteillager von Fein-Elektrowerkzeuge online bestellen. Das ganze nur noch unter die Ketten bauen - fertig.
Chra
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 22
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 10:55
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:8
Postleitzahl: 0

Re: PB 600 1:8

Beitrag von Chra »

Hallo Leute, ich hab da mal wieder eine Frage. Die erste Probefahrt habe ich schon gemacht. Jetzt baue ich gerade den vorderen Geräteträger bei meinem pb 600. Weis da vielleicht einer von euch die Maße vom A-Bock oder noch besser kann mir vielleicht einer eine Zeichnung zeigen? :| :) :roll:
Antworten