Graupner 2-Gang-Getriebe

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Graupner 2-Gang-Getriebe

Beitrag von fredl »

Servus beieinander!

Bei der heutigen Ausfahrt hat plötzlich eine Kette blockiert und bei der Kontrolle des Antriebes stellte sich raus, dass sich im Getriebe eine Schraube gelöst hatte. Ich hab mir jetzt zum ersten Mal das Getriebe von der Funktion her genauer angesehen (hab den Bully erst seit ein paar Wochen!) und festgestellt, dass entweder der "kleine" oder der "große" Gang über eine Madenschraube aktiv ist. Ist das richtig so oder bin ich da falsch in der Annahme?

Eine Bau- oder Betriebsanleitung zum Graupner Pistenbully habe ich leider nicht :(
Hat vielleicht jemand noch Eine :?:

Vielen Dank im Voraus :!:

Gruss
Fredl
Benutzeravatar
ansgar hallermann
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 236
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:08
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 53225
Land: Deutschland
Wohnort: DE 53225 Bonn

Re: Graupner 2-Gang-Getriebe

Beitrag von ansgar hallermann »

Hallo Fredl

Du liegst vollkommen Richtig mit deiner Annahme,
Mit der Madenschraube wird das Zahnrad fixiert.
Endweder nimmst du den kleinen Gang oder aber den Großen .
Du solltest aber nicht versuchen beide Zahnräder zu fixieren,das geht in die hose
Kleiner Tip bau das Getrieb wenn du mal Zeit hast kompett aus und überprüfe alle Schrauben vom Getriebe,es kommt schon mal vor das sich die Schrauben lösen.Man merkt es leider erst dann wenn es zu spät ist und sich die Zähnräder komplett rundgelaufen haben.

Ansgar
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Graupner 2-Gang-Getriebe

Beitrag von fredl »

Servus Ansgar!

Danke für deine Antwort :!:
Das Getriebe habe ich schon rausgebaut und alle Schrauben mal rausgedreht gereinigt und mit Loctite gesichert ;)
Jetzt läuft`s wieder wie geschmiert :!:

Dann ist das mit dem 2stufigen Getriebe ja auch klar. Ich war mir nur nicht ganz sicher, nachdem in einem uralten Graupnerkatalog stand, dass der Bully eben dieses Getriebe drinn hat, aber nicht beschrieben war, wie es genau funktioniert.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße
Fredl
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Graupner 2-Gang-Getriebe

Beitrag von mike-savage »

Hallo Fredl,

ich hab eine Bedienungsanleitung für den Graupner-Pistenbully als PDF. Kann sie dir aber erst nächste Woche zukommen lassen.
Ich hoffe, das ist noch früh genug.

lg

Michael
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Graupner 2-Gang-Getriebe

Beitrag von fredl »

Servus Michael!

Das wäre super, vielen Dank im Voraus!!!

Viele Grüße
Fredl
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Graupner 2-Gang-Getriebe

Beitrag von mike-savage »

Hallo Fredl,

kannst du mir deine e-mail-adresse geben, damit ich dir die bedienunganleitung mailen kann.

Danke

lg

Michael
Antworten