So ne spontane Idee

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: So ne spontane Idee

Beitrag von Georg »

Schaut ja schon mal nicht schlecht aus, ich würde als ´Material für die hütte ABS platten nehmen, das ganze mit einer Schablone ausschneiden und die rundungen etc, verspachteln, ist einfach und für den maßstab vollkommen ausreichend. (ABS Schichtbauweise mal gogglen, da sind einige Modellbaufahrerhäuser zu finden)

Und 100%ig muss es ja nicht zum chassie passen ohne umbau am Rahmen und Fahrwerk. Ist ja bei den 600er gleich, also wurst ob Beast oder 600er, original Graupner bleibt es trotzdem.
Aber vielleicht fällt dir eine gute idee ein das du das ganze etwas veränderst so das es passt. ;)

offtopic: Auch ein Prototyp der ca. 8m breit ist darf sich das größte Pistengerät nennen oder? Hat Bombardier damals ja auch so gemacht :D ( BR 500-Beast)
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: So ne spontane Idee

Beitrag von blizzard »

Hallo Michael,

ich finde deine Idee richtig gut und auch die Anfänge echt gut gelungen. Gerade am Graupner mal ganz was anderes.

Bezüglich der Maße schließe ich mich Georg an. Darauf kommt es doch gar nicht so sehr an... Viel wichtiger ist doch, dass der Gesamteindruck des Modells stimmt und vorallem der Spaß (die Funktion) im Vordergrund steht. Es wird wohl niemand kommen und alles mit der Messlehre auf Genauigkeit prüfen. Und den allermeisten Leuten wird es eh nicht auffallen...

Ansonsten bin ich sehr gespannt wie es weiter geht!

Schöne Grüße
Jonas

P.S. Vielleicht macht ihr einfach ein Thema in der Rubrik "Pistenraupen Vorbilder" zum PistenBully 600 / 800 vs. Prinoth Beast auf ;)
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: So ne spontane Idee

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Michael,

ich finde es grundsätzlich immer gut wenn sich jemand der Arbeit hingibt, einen bestimmten Typ von Raupe zu bauen. Ich finde jeder - baut so gut wir er oder sie kann, und die Raup sollte erstmal einem selber gefallen, denn so gesehen ist jede Raupe ein Einzelstück! Ob klein oder groß, spielt doch erstmal keine Rolle. Der Spass an den Raupen und damit die Arbeit ist doch das was uns alle hier bewegt Raupen zu planen und zu bauen!

Mach weiter!!

LG Denis
Benutzeravatar
Skywalker
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 08:45
Postleitzahl: 78052
Land: Deutschland
Wohnort: VS - Rietheim

Re: So ne spontane Idee

Beitrag von Skywalker »

So Platten sind bestellt. Der Karton hat einfach nicht erhoffte Stabilität und Formbeständigkeit.

Werde vom Bau berichten wenn es was wird :D
Benutzeravatar
Skywalker
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 08:45
Postleitzahl: 78052
Land: Deutschland
Wohnort: VS - Rietheim

Re: So ne spontane Idee

Beitrag von Skywalker »

Hallo zusammen,

bei mir gehts hier so langsam weiter. Ich habe die ersten Teile ausgesägt und verklebt. Momentan warte ich aber noch auf meine Spannzangen, damit ich alles besser fixieren kann.
Das Grundgerüst steht schonmal und hat auch schon die erste Belastungsprobe ausgehalten => Bügelbrett ist schon drauf geflogen :?

Was mir aber schon von Anfang an Kopfzerbrechen bereitet sind die geschwungenen spitz zulaufenden Seitenkästen. Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich diese am leichtesten umsetze. Solle ich mehre Platten übereinander legen und dann schleifen was die Hand her gibt oder soll ich wie ein Kartenhaus zwei Teile spitz zueinader ausrichten?

Die ersten Teile:
Bild

Rohbau:
Bild

Wie kriege ich nur diesen eleganten Schwung hin?:
Bild

Bild

Grüße und ein schönes Fest
Michael
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: So ne spontane Idee

Beitrag von pistenjäger »

Skywalker hat geschrieben:
Was mir aber schon von Anfang an Kopfzerbrechen bereitet sind die geschwungenen spitz zulaufenden Seitenkästen. Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich diese am leichtesten umsetze. Solle ich mehre Platten übereinander legen und dann schleifen was die Hand her gibt oder soll ich wie ein Kartenhaus zwei Teile spitz zueinader ausrichten?
Meins ist aus Multiplex Platte. Das ist mit einem Winkelschleifer und einem 60er Papier am schnellsten gegangen. Wenns fertig ist sieht es fast wie ein Bumerang aus. Dann aufkleben, ach ja, vorher noch in zwei Teile schneiden, wegen Fahrerhaus abkippen.

Zum Schluss mit nem Dremel und ein paar Schleifaufsätzen die Vertiefung für die Seitenscheinwerfer heraus arbeiten.
Benutzeravatar
Skywalker
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 08:45
Postleitzahl: 78052
Land: Deutschland
Wohnort: VS - Rietheim

Re: So ne spontane Idee

Beitrag von Skywalker »

Hi Michi,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich mehrer Lagen übereinader legen und dann in Form schleifen.
Kippen brauche ich nicht. Ok noch ein Grund mir einen Dremel anzuschaffen :D

Danke für deine Tipps
Benutzeravatar
Skywalker
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 08:45
Postleitzahl: 78052
Land: Deutschland
Wohnort: VS - Rietheim

Re: So ne spontane Idee

Beitrag von Skywalker »

Hallo zusammen,

nach dem ganzen Festtagsstress kam ich mal wieder dazu was an der Karosse zu machen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

P.S: Ich wünsche euch allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Grüße
Michi
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: So ne spontane Idee

Beitrag von pistenjäger »

Behält die Kette/Fahrwerk ihre Größe/Breite?
Benutzeravatar
Skywalker
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 08:45
Postleitzahl: 78052
Land: Deutschland
Wohnort: VS - Rietheim

Re: So ne spontane Idee

Beitrag von Skywalker »

Hi,

ich wollte zunächst nichts an den Ketten machen. Ich weiß die Wanne ist zu breit und die Ketten zu schmal. Aber mir ging es auch nie darum einen Beast in 1:12 zu bauen.
Mir geht es rein darum eine "Beast ähnliche" Karosse für den Graupner zu bauen. Ich wollte einfach was neues haben, da mir die Blizzard Karosse langsam langweilig geworden ist. Ich hätte auch einfach jetzt ein fantasie Fahrerhaus bauen können. Da mir aber die Form vom Beast sehr gut gefällt habe ich mich für diese Optik entschieden.
Evtl. mache ich wenn ich viel Zeit und Lust habe ein zusätzliches Band an die Ketten und mache breitere Stege dran.

Grüße
Michael
Antworten