So ne spontane Idee

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Skywalker
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 08:45
Postleitzahl: 78052
Land: Deutschland
Wohnort: VS - Rietheim

So ne spontane Idee

Beitrag von Skywalker »

Hallo zusammen,

ich hatte gestern so ne spontane Idee, die ich heute Abend ein bißchen versucht habe in die Tat umzusetzen.
Mich würde interessieren was ihr davon haltet und ob ich meine Idee versuchen soll mal weiter zu "spinnen".
Ganz wichtig: Es soll in erster Linie einfach nur eine neue Hütte werden. Also klammert mal den Gedanken Proportionen und Verhältnis zum echten aus ;)

Bild

Grüße und noch einen schönen Abend
Michael
Benutzeravatar
DTV102
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 5. Jun 2012, 22:06
Modelltyp und Massstab: PB600, PB400; 1:12
Postleitzahl: 3212
Land: Schweiz

Re: So ne spontane Idee

Beitrag von DTV102 »

Sieht doch schon mal nicht übel aus.
Ich an Deiner Stelle würde dies mal ins Auge fassen.

Hast ja sonst noch den Pistenbully dahinter ;)

Gruss Martin
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: So ne spontane Idee

Beitrag von Georg »

Das würd ich an deiner stelle auch machen, kommt gut rüber, hat nicht jeder, besonders in dem Maßstab kommt das 2. größte Pistenfahrzeug super rüber! ;)
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: So ne spontane Idee

Beitrag von pistenjäger »

Georg hat geschrieben:Das würd ich an deiner stelle auch machen, kommt gut rüber, hat nicht jeder, besonders in dem Maßstab kommt das 2. größte Pistenfahrzeug super rüber! ;)

Wiso das 2. größte???
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: So ne spontane Idee

Beitrag von Georg »

@Pistenjäger: von Pistenbully gibts was größeres, leider darf ich die Fotos nicht weitergeben, aber wenn du im www ein wenig goggelst, wirst du fündig. (OFFTOPIC)
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Benutzeravatar
Skywalker
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 08:45
Postleitzahl: 78052
Land: Deutschland
Wohnort: VS - Rietheim

Re: So ne spontane Idee

Beitrag von Skywalker »

Ok dann versuch ich mal mein Glück.

Hatte vor das ganze erst mal mit Karton zu modellieren, um dann später Schablonen erstellen zu können.
Ich wollte als Baumaterial Balsaholz nehmen. Bin mir nur noch nicht sicher wegen der Materialdicke. Möchte nach Möglichkeit Verrundungen und Bögen umsetzen. Bis zu welcher Dicke lässt sich das Holz noch biegen ohne zu brechen?

Da ich sowas noch nie gemacht habe, wäre ich über Tipps von den Erfahren sehr dankbar (Vorgehen, Kniffs und Tricks).

Grüße
Michael
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: So ne spontane Idee

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Michael,

also, ich würde dir als Baumateial zu Polystyrol raten. Das ganze lässt sich sehr gut mechanisch bearbeiten und verkleben. Außerdem entfällt eine komplizierte Oberflächenbehandlung wie bei Holz beim lackieren, quillt nicht auf bei Feuchtigkeit und ist druckstabiler. Auch lässt es sich unter Wärmeeinfluss verformen. Es hat also fast nur Vorteile. Bei den Daten kann dir Michi bestimmt weiterhelfen. Ich finde es eine super Idee das du dich der silbernen Pistenraupenflotte auf Basis eines Graupner Chassis annimmst.
Zum Thema Pistenbully ist es glaube ich kein Geheimnis mehr, dass es momentan einen Prototyp eines 600 Bullys auf dem Kaunertaler Gletscher gibt, der von der Breite dem Beast angepasst wurde. In wie weit das ganze dann in Serie geht wird sich zeigen.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Skywalker
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 08:45
Postleitzahl: 78052
Land: Deutschland
Wohnort: VS - Rietheim

Re: So ne spontane Idee

Beitrag von Skywalker »

Hallo Heiko,

das wäre die Alternative gewesen ;-)
Nachdem ich über die Lackiergeschichte nachgedacht habe, macht das denk ich auch Sinn.

Wie gesagt ich versuch mich erst mal an Karton und dann schauen wir mal :?
Benutzeravatar
Skywalker
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 08:45
Postleitzahl: 78052
Land: Deutschland
Wohnort: VS - Rietheim

Re: So ne spontane Idee

Beitrag von Skywalker »

Kurze Bastelrunde:

Bild
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: So ne spontane Idee

Beitrag von pistenjäger »

HeikoMuff hat geschrieben: Zum Thema Pistenbully ist es glaube ich kein Geheimnis mehr, dass es momentan einen Prototyp eines 600 Bullys auf dem Kaunertaler Gletscher gibt, der von der Breite dem Beast angepasst wurde. In wie weit das ganze dann in Serie geht wird sich zeigen.

Gruß Heiko

Das hört sich nicht sehr überzeugend an. So ein Prototyp ist nix neues. Wobei vielleicht die Karosserie der 600er wohl zum Schein ist. Wegen mir kann da Kässbohrer 2,50m breite Ketten aufziehen. Obendrein sind die Bilder geheim. Also keine ernste Sache.

Solange da keine offiziellen Daten existieren ist der Prinoth Beast immer noch die größte Pistenraupe gefolgt vom Bombardier Jumbo und OHARA DF430.

Bezüglich der Maße zu dem gezeigten Vorschlag ist im Moment nur die Papierkarosse Beast. Da sollten die Räder, Länge und Breite des Chassie und Ketten angepasst werden. Viel Arbeit für einen Umbau an dem Graupner.

Wenn Interesse besteht, nächstes Jahr mache ich einen Beast 1:12 weiter. Da kann sich Michael dem Michi gerne anschließen.

Gruß Michi
Antworten