Motoren für 1:12 bis 1:16?

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Motoren für 1:12 bis 1:16?

Beitrag von pistenjäger »

Hat jemand mit diesen Motoren schon mal was gebastelt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Motoren für 1:12 bis 1:16?

Beitrag von fredl »

Servus Miche!

Was haben die für Daten und wo gibts die?
Schaun eigentlich schon sehr geeignet aus ;-)

Gruß
Fredl
Zuletzt geändert von fredl am Mo 22. Okt 2012, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Motoren für 1:12 bis 1:16?

Beitrag von Vossi3 »

Hallo Michi,

das sind Panzergetriebe. Inwieweit die zur Pistenraupe passen, kann ich nicht sagen. Allerdings baue ich meine Getriebe lieber selber, denn diese Antriebe haben auch einen sehr stolzen Preis.

Beziehen könnte man sie hier: http://www.el-mod.de/

Die Sachen sind aber nicht im Shop - muss man also anfragen. Meines Wissens vertreibt El-Mod die Sachen auch nur - Hersteller ist die Fa. Wecohe.

Gruß

Jan
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Motoren für 1:12 bis 1:16?

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Michi,

die Motoren habe ich mir schon mal auf einer Modellbaumesse genauer angeschaut. Soweit ich mich erinnern kann war es letztes Jahr in Friedrichshafen auf dem Stand von ElMod. Die Motoren machen vom Mechanischen Aufbau einen sehr guten Eindruck und werden in Panzermodellen im M 1:16 eingebaut. Nach dem Aufbau ist ein Planetengetriebe mit einem Schneckengetriebe kombiniert. Der Platzbedarf ist sehr gering und eigentlich für den Einbau in einer Pistenraupe ideal. Leider haben die Motoren auch ihren Preis. Mir schwebt noch was von ca. 200 Euro im Kopf herum. Die genauen Daten (Übersetzungsverhältnis, Drehzahl am Ausgang des Getriebes) liegen mir allerdings nicht vor, ich schätze allerdings diese ist auf 7,2 V ausgelegt, da die meisten Modellpanzer im Maßstab 1:16 mit dieser Spannung betrieben werden.

Bis bald und Gruß, Heiko
Antworten