Übersetzung Blizzard SR

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
nil2195
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 33
Registriert: Di 13. Sep 2011, 12:59
Postleitzahl: 46284
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Übersetzung Blizzard SR

Beitrag von nil2195 »

Hallöchen, habe schon gesucht aber nix passendes gefunden :D

Ich würde gerne ohne viel Aufwand die Übersetzung vom Blizzard SR von meinem Gefühl rennen auf langsamer und kraft ändern.
Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht??
Wenn ja welche und welche teile könnte ich am besten benutzen?

Oder erst gar nicht an die Übersetzung gehen sondern einfach andere besser Motoren mit mehr Kraft und weniger Umdrehungen gehen?
Bis jetzt ist bis auf die Motoren an Steuerung noch alles 100% original :oops: (V-Mischer(Conrad) habe ich schon, brauche nur noch 2 gute Regler <- welche sind gut?)

Bilder von der Übersetzung (vom platz) folgen :lol:
Gruß Nils
--------------------------------

*PistenBully PB600 1:12*
mountainOA
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 09:07
Modelltyp und Massstab: PB 1:12
Postleitzahl: 87487
Land: Deutschland

Re: Übersetzung Blizzard SR

Beitrag von mountainOA »

Servus,
ich habe auf den Ritzelsatz von Kyosho zurückgegriffen. Den findest Du auf der Kyosho Seite beim Blizzard sr unter dem Button 'tuning'; ok, da gibt es auch nur die Ritzel.
Damit läuft er bedeutend langsamer; die Kraft langt auf jeden Fall für alles aus, was im Schnee möglich ist.
Bleib doch vielleicht am Anfang bei der ursprünglichen Ausstattung; so schlecht ist die gar nicht. Aber wenn doch, gibt es von Tamiya einen Regler für zwei Motoren(ca. 60 Euro) oder Du nimmst zwei Regler, Platz ist ja reichlich vorhanden.
Grüße
Sascha
Benutzeravatar
nil2195
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 33
Registriert: Di 13. Sep 2011, 12:59
Postleitzahl: 46284
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung Blizzard SR

Beitrag von nil2195 »

Ja als Regler nehmen ich 2x Thor HC 15. Und dann gucke ich mahl... :lol:

Warum hast du die anderen Ritzel in deinem verbaut??
Gruß Nils
--------------------------------

*PistenBully PB600 1:12*
mountainOA
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 09:07
Modelltyp und Massstab: PB 1:12
Postleitzahl: 87487
Land: Deutschland

Re: Übersetzung Blizzard SR

Beitrag von mountainOA »

Ich hatte das gleiche Problem: die Blizzards fahren einfach zu schnell. Bei den alten schaut es ja noch ganz witzig aus, aber beim sr mit Schild, ist es doch sehr ärgerlich!
Kyosho steht zwar nicht in dem Ruf, schnell und flexibel auf den Markt zu reagieren, aber die etwas kleineren Ritzel haben sie sehr schnell auf den Markt gebracht. Damit fährt der sr ein gutes Stück langsamer und reagiert viel sensibler auf Eingaben. Zu Deinen Bedenken mit der Kraft statt Speed: Die Kraft reicht für wirklich alles aus, was man im Schnee machen kann!!!! Das größere Problem ist schon, die Kraft besser in den Schnee zu bringen. Bevor Du Geld in neue Regler investierst, kann Du auch die Ketten von Pistenking montieren. Die haben doppelt so viele Stege und geben die Kraft besser weiter. Vergleiche die Fotos von Graupner und Kyosho!!!
Wenn Dein sr noch langsamer laufen soll, kannst Du auch mit Truck Motoren nachrüsten(Härtle Modellbau in Marktoberdorf kennt sich da ganz gut aus und sie beraten sehr gut).
Noch ein kleiner Tipp für den Winter: beschränke den Ausschlag vom Gestänge für das Schild und stelle es etwas schräger an, dann gräbt sich das Schild nicht so tief in lockeren nassen Schnee ein!
Viel Spaß!!!
Benutzeravatar
nil2195
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 33
Registriert: Di 13. Sep 2011, 12:59
Postleitzahl: 46284
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung Blizzard SR

Beitrag von nil2195 »

Danke für deine Sehr genaue Antwort :D

Die anderen beiden Regler benötige ich aber trotzdem da der komische V-Mischer von Conrad mit den beiden originalen nicht fertig wird :D oder ich einfach zu doof beim anschließen bin :lol: :lol:
Die Allwetter Ketten von Pistenking sind zwar nicht schlecht dennoch möchte ich mir lieber meine ketten irgendwann selber bauen mit LKW Plane,...
Mit den anderen Zahnrädern weiß ich noch nicht genau, da ich die von dir genante Lösung mit den Truck Motoren auch nicht schlecht finde :roll:

Über den anstell Winkel vom Schild habe ich noch überhaupt gar keine Gedanken gemacht.... würde es den reichen einfach die Gewinde von dem ich sag mall ober Zylinder auszudrehen oder muss da eine ganz neue (längere) Gewinde Stange rein machen?
Gruß Nils
--------------------------------

*PistenBully PB600 1:12*
mountainOA
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 09:07
Modelltyp und Massstab: PB 1:12
Postleitzahl: 87487
Land: Deutschland

Re: Übersetzung Blizzard SR

Beitrag von mountainOA »

Klar, selber bauen ist klasse und wenn's gelingt, schaut es um klassen besser aus; aber mir fehlt da etwas das know how, um ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen. Bzw. fehlen mir die richtigen Werkzeuge, um die Stege zu bearbeiten und ordentlich zu befestigen. Wenn ich das irgendwann gelöst habe, werde ich aber Antriebsriemen bestellen; die gibt es auf die richtige Länge passend konfektioniert!
Ich seh es halt so: die Ritzel kosten glaub um die 20 Euro und sind effektiv. Aber vielleicht liegt die Lösung bei beidem: Ritzel und Motoren. Die Basis vom SR läßt ja genug Raum für alles mögliche.... ;)
Schild: da reicht es, wenn Du die Stangen zum Schild weiter raus drehst und gleichzeitig einen Wegbegrenzer einbaust. Und zwar da, wo der Umlenkhebel Richtung Wanne geht. Da einfach ein Stück Holz an die Wanne kleben, damit der Umlenkhebel nicht zu weit Richtung Wanne kann. Damit beschränkst Du automatisch den Weg vom Schild nach unten.
:idea:
Benutzeravatar
nil2195
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 33
Registriert: Di 13. Sep 2011, 12:59
Postleitzahl: 46284
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung Blizzard SR

Beitrag von nil2195 »

Jo danke mit der Wegbegrenzung habe ich mir schon Gedanken gemacht.
Um den Rest werde ich mich dann mal wieder und wieder widmen wenn Geld da ist :D
Gruß Nils
--------------------------------

*PistenBully PB600 1:12*
Antworten