Graupner Ultramat 16 piept drei mal

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
sven
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 27
Registriert: Di 27. Sep 2011, 14:58
Postleitzahl: 65510
Land: Deutschland

Graupner Ultramat 16 piept drei mal

Beitrag von sven »

Grüß Gott,

bin mir nicht sicher, ob das hier hinein gehört oder unter "sonstiges", weil es ja nicht unbedingt "Elektrik" am Modell ist.

Leider weiß ich mir bei meinem Ladegerät Ultramat 16 (6441) keinen weiteren Schritt zur Selbsthilfe. Gibt es eine Möglichkeit, bei diesem Ladegerät einen Reset oder ähnliches über Tastenfolgen beim Einschalten durchzuführen?

Das Gerät zeigt beim Einschalten den Begrüßungsbildschirm "Graupner Ultramat 16", danach wird kein weiterer Text angezeigt. Das Display ist blau beleuchtet und das Gerät piept drei mal in längerem Abstand. Danach ist das Gerät ruhig, der Lüfter läuft nicht (ist ja auch keine Last angeschlossen). Wenn eine der Tasten betätigt wird, gibt das Ladegerät jeweils einen Quittungston (Tastenton) aus. Auch wenn das Gerät längere Zeit von der Netzspannung getrennt wird, ändert sich nichts an dem Verhalten.

Werden die beiden Tasten "+" und "-" gleichzeitig gedrückt bzw. gehalten und dann das Gerät mit Strom versorgt, kann eine Sprachauswahl ("LANGUAGE SELECT") vorgenommen werden, z.B. Deutsch oder Englisch. Die Sprachauswahl wird mit "ENTER" bestätigt. Anschließend wird die Anzeige "Graupner Ultramat 16" ausgegeben, dann wieder keine weitere Anzeige, ebenfalls die drei Pieptöne in längerem Abstand.
Weil das Gerät einen Begrüßungstext zeigt und auch eine Sprachauswahl zuläßt, kann ich mir nicht vorstellen, daß der Mikroprozessor hinüber sein soll. Es sieht so aus, als hätte die Startsequenz Ladehemmungen (gibt es bei dem Gerät einen "bootloader" oder so etwas?), aber kann man da irgendwie selbst Hand anlegen, außer bestimmte Tastenkombinationen beim Einschalten zu drücken? Das Ding hat ja nur vier Tasten.

Über die USB PC-Schnittstelle kann mit dem Graupner UDP-Manager eine Spannung von ca. 27 V ermittelt werden (26 "und ein paar zerquetschte" Volt), obwohl das Gerät über 230 V Netzspannung versorgt wird und kein Akku zum Laden angeschlossen ist. Gleiches Ergebnis bei Versorgung über 12 V.

Gibt es eine weitere Möglichkeit der Ferndiagnose oder eine Tastenkombination, die beim Einschalten gedrückt bzw. gehalten werden kann, um das Gerät in die Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Kennt sich hier jemand damit aus?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Sven
Antworten