Modellversicherung

Hier ist alles erlaubt
Antworten
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Modellversicherung

Beitrag von blizzard »

Hallo zusammen,

ich bin in Dortmund auf der Messe auf die Idee gebracht worden, mein Modell zu versichern. Da dachte ich frage mal nach, ob jemand damit Erfahrungen hat und eventuell sein Modell auch versichert hat.

Schöne Grüße
Jonas
André Nevian

Re: Modellversicherung

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

nein, soviel ich weiß hat keiner von uns eine Versicherung. Wofür auch, wenn wir auf Messen sind ist das Modell von der Messe aus versichert...

Eine Versicherung bringt ja nicht viel in meinen Augen man bekommt zwar Geld aber der schöne Anblick ist doch dahin und denn finde ich mehr Wert als Geld... oder? ;)
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Modellversicherung

Beitrag von blizzard »

Hallo André,

da muss ich Dir recht geben. Bei Eigenbauten bekommt man zwar (eventuell :lol: ) den Materialwert erstattet, die Arbeitsstunden und den Fleis jedoch nicht. Bei mir ist das noch etwas anders. Ist ja ein halbes Baukastenmodell. Ich dachte auch mehr an meine anderen Modelle.

Eigentlich braucht man so eine Versicherung nicht, es sei denn "das Hotel in dem die Raupe stand brennt ab" :roll: etc. Aber vielleicht kostet so eine Versicherung ja fast nix. Dann könnte man es sich ja überlegen...

Schöne Grüße
Jonas
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Modellversicherung

Beitrag von Pouderking »

Hi Jonas! Soll das nur eine Versicherung für die Messe sein??? Ich bin z.B im Sommer oft in den Bergen beim Modellfliegen, da habe ich z.B schon eine extra Versicherung falls das Modell abstürzt und es gibt einen Personen oder Sachschaden! Aber das ist genauso wie ein 6er im Lotto, könnte man sich eigentlich auch sparen :x :x Gruss Andi
André Nevian

Re: Modellversicherung

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

da macht es sinn aber ich habe noch nie ne Bully vom Himmel klatschen sehen ;)
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Modellversicherung

Beitrag von Pouderking »

Tja, und was ist wenn jemand den Balkon im 4 Stock räumt und das Ding durchbricht mit brachialer Gewalt das Geländer :?: :?: ;) :mrgreen: Gruss Andi
André Nevian

Re: Modellversicherung

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

da sage ich garnichts zu, weil ich meinte es ernsthaft aber ich merke schon :roll:

Versichert eure Modelle ich brauche es ja nicht bezahlen... Gott sei Dank

" Letzter Eintrag von mir " :|
usi72
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 19:00
Modelltyp und Massstab: PiBu 600 1:8
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Re: Modellversicherung

Beitrag von usi72 »

Hallo Pistenraupen-Fangemeinde!

Hab grad Euren Gedankenaustausch verfolgt und kann Euch zum Versicherungsthema die eine oder andere Info geben, da ich beruflich damit zu tun hab.

Kurz zu mir selber:
Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer (bisher Schiffe, Verbrenner-Offroad-Autos, Panzer) und bin seit einiger Zeit mit dem Virus "Pistenbully 600" infiziert. Bauen möchte ich den in 1:8 mit Hydraulik-Funktionen...

Nun zum Thema:
Aus meiner Warte gibt's keinen Grund, das Modell separat zu versichern. Zum einen wäre mir nicht bekannt, dass irgend ein Versicherer das Modell speziell versichern würde, zum anderen sind einige Risiken bereits versichert:
- Hotel brennt ab: dann springt die Versicherung des Hotels ein => Modell-Materialwert wird erstattet
- Ihr fügt mit Eurem Modell jemand anderem einen Schaden zu (körperlich oder Materiell) => dann zahlt den Fremdschaden i.d.R. eure Privathaftpflichtversicherung
- Jemand anders beschädigt Euer Modell (tritt z.B. drauf) => dann muss dessen Privathaftpflichtversicherung für den materiellen Schaden aufkommen
- Ihr beschädigt Euer Modell selber => bei selbstverursachten Eigenschäden zahlt in dem Bereich eh keine Versicherung...

Also: Materialschäden sind größtenteils versichert (Wiederbeschaffungswert, d.h. Bei Eigenbauten eben das Material. Wenn Ihr einen Pibu habt bauen lassen und die Rechnung incl. Arbeitszeit machte z.B. 10.000€ aus, bekommt Ihr den Zeitwert von der Privathaftpflichtversicherung des Schadenverursachers)

Hoffe, ich konnte Euch ein paar beruhigende Infos geben.
Frohe Ostern wünscht Euch
Usi72
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Modellversicherung

Beitrag von blizzard »

Hallo,

ich dachte ehr an eine Versicherung außerhalb der Messe, bei Schaden oder Verlust des Modells. Aber wie ihr schon sagt, ist das gar nicht nötig. Also vergessen wir das mal wieder...Trotzdem Danke ;)

Meine Modellflugzeuge sind über den DMFV versichert. Das macht auch auf jeden Fall Sinn :!: :!: :!: Wenn man im Wohngebiet fliegt ist die Gefahr sehr hoch einen Menschen, ein Haus, ein Auto oder sonst was zu treffen. Alleine der LiPo könnte großen Schaden mit Brand usw. auslösen. Die Meisten Haftpflichtversicherungen übernehmen im Schadensfall nur ein paar Euro. Andere versichern das Modell erst gar nicht. Wenn man dann nicht versichert ist, sieht man alt aus. Zudem kann man ohne Versicherung nicht in einen Modellflugverein eintreten, was übrigens auch sehr sinnvoll ist.

Schöne Grüße
Jonas
usi72
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 19:00
Modelltyp und Massstab: PiBu 600 1:8
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Re: Modellversicherung

Beitrag von usi72 »

Hallo Blizzard,
richtig. Von Modellflugzeugen geht generell eine andere Gefahr aus. Bei guten Privathaftpflichtvsicherungen sind diese bis zu einer bestimmten Größe automatisch mit drin. Es gilt jedoch immer eine modellspezifische Einzelbetrachtung. Vereine bieten hier oftmals eine gesonderte Haftpflichtversicherung für die Mitglieder- dann aber wiederum nur im Rahmen von Vereins-Events aufm Modellflugplatz.

Von einem Pistenbully geht generell eine deutlich niedrigere Gefahr aus, somit reicht i.d.R. eine Privat-Haftpflicht. Bei Diebstahl sieht's dann schon wieder anders aus, weil Diebstahl in der Haftpflicht generell nicht versichert ist. Haftpflicht heisst: ich hafte für Schäden, die ich anderen zufüge. Diebstahl ist ein Schaden, der mir zugefügt wird. Wird ein Dieb überführt, muss dieser persönlich den Schaden ersetzen, weil dessen Haftpflicht bei Ausübung einer vorsätzlichen Straftat nicht reguliert. Wird der Dieb nicht ausfindig gemacht, hab ich schlichtweg Pech gehabt.
Wie dieser Spezialfall auf Messen aussieht, kann nicht pauschalisiert werden, weils hier konkret darauf ankommt, wie das berühmte Kleingedruckte der Versichung des Messeveranstalts gestaltet wurde.
Aber mal ehrlich: würde irgendjemand sein Modell völlig unbeaufsichtigt auf einer Messe stehen lassen? Ich glaube kaum.

Grüße
Usi72
Antworten