SUFAG Schneekanonen 1:12

Alle anderen Modelle
Antworten
Chris2501
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 11:13
Postleitzahl: 8970
Land: Oesterreich

SUFAG Schneekanonen 1:12

Beitrag von Chris2501 »

Hallo Zusammen! :-)

Wie vielleicht einige in Facebook und Instagram schon gesehen haben wurden von mir schon einige Varianten von funktionsfähigen Schneekanonen mit dem 3D Drucker in 1:12 produziert.

Anbei findet ihr ein Paar Fotos von meinen beiden Modellen Compact Peak und Makalu.

Ich biete die Kanonen als Funktionsmodelle (schnei fähig) und als Standmodelle an. Falls ihr Interesse habt könnt ihr direkt auf meiner Homepager per Mail bestellen. Videos von den Funktionsmodellen kommen in den nächsten Tagen! :)

www.alpen-modellbau.at

Hier noch ein Link von unserem Schneitest bei -1C° Feuchtkugeltemperatur. https://www.youtube.com/watch?time_cont ... e=emb_logo

Wie gefallen euch die Schneekanonen? ;-)

lg
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: SUFAG Schneekanonen 1:12

Beitrag von Albert »

Hallo Chris,

Die Schneekanonen schauen super aus, und tolle Sache, was du da machst.
Ich habe ja bereits eine Schneekanone bestellt, und warte gespannt auf den Winter, um das Gerät auszuprobieren. :)

Grüße,
Albert
rigi
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Di 24. Apr 2012, 20:19
Modelltyp und Massstab: 600er W Polar
Postleitzahl: 6403
Land: Schweiz

Re: SUFAG Schneekanonen 1:12

Beitrag von rigi »

Hi Chris,
Coole Sache!..Ich habe mich vor 3-4Jahren mit meiner Maturaarbeit damit befasst. Dabei habe ich eine voll schneifähige Lenko 2000 Kanone in 1:12 gebaut. Du sprichst von einer Feuchtkugeltemp. von -1°C erfahrungsgemäss weiss ich das dabei die Luftfeuchgigkeit entscheidender wie die Lufttemparatur ist, ziemlich Tricky das ding zum schneien zu bringen. Respekt, Gratulation! Was mich allerdings interessieren würde, mit wieviel bar Druck und Wasser arbeitest du?

Grüsse,
Melvin
Chris2501
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 11:13
Postleitzahl: 8970
Land: Oesterreich

Re: SUFAG Schneekanonen 1:12

Beitrag von Chris2501 »

rigi hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 21:07 Hi Chris,
Coole Sache!..Ich habe mich vor 3-4Jahren mit meiner Maturaarbeit damit befasst. Dabei habe ich eine voll schneifähige Lenko 2000 Kanone in 1:12 gebaut. Du sprichst von einer Feuchtkugeltemp. von -1°C erfahrungsgemäss weiss ich das dabei die Luftfeuchgigkeit entscheidender wie die Lufttemparatur ist, ziemlich Tricky das ding zum schneien zu bringen. Respekt, Gratulation! Was mich allerdings interessieren würde, mit wieviel bar Druck und Wasser arbeitest du?

Grüsse,
Melvin
Servus,

Danke für dein Kompliment! Klar, die Feuchtkugeltemperatur ergibt sich aus Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit! Wenn du bei der Feuchtkugel -1C hast funktioniert unsere Kanone einwandfrei! Der Schnee wird sehr fein und trocken! Mit beiden an die 4 Bar 😉
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: SUFAG Schneekanonen 1:12

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Chris
Chris2501 hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 00:09 Wie gefallen euch die Schneekanonen?
Sehr gut!
Was mich immer freut, sind liebevoll inszenierte Bilder.

Einziges Manko sind halt die etwas rauhen Oberflächen. Ich weis, das ist nicht easy.
Dass sie wirklich Schneespuckt ist natürlich voll cool. Aber als Pionier der echten "Wurfkanone", sehe ich das Ablagerungsbild noch suboptimal.
Klar braucht man mit Wasser irgendwo die Höhe und Weite = Zeitfaktor, dass es überhaupt gefrieren kann. Aber ob mit dieser Power ein hübscher Haufen entsteht?

Auf jeden Fall klasse Arbeit und weiter so!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Chris2501
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 11:13
Postleitzahl: 8970
Land: Oesterreich

Re: SUFAG Schneekanonen 1:12

Beitrag von Chris2501 »

Klaus Bergdolt hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 11:06 Hallo Chris
Chris2501 hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 00:09 Wie gefallen euch die Schneekanonen?
Sehr gut!
Was mich immer freut, sind liebevoll inszenierte Bilder.

Einziges Manko sind halt die etwas rauhen Oberflächen. Ich weis, das ist nicht easy.
Dass sie wirklich Schneespuckt ist natürlich voll cool. Aber als Pionier der echten "Wurfkanone", sehe ich das Ablagerungsbild noch suboptimal.
Klar braucht man mit Wasser irgendwo die Höhe und Weite = Zeitfaktor, dass es überhaupt gefrieren kann. Aber ob mit dieser Power ein hübscher Haufen entsteht?

Auf jeden Fall klasse Arbeit und weiter so!
Hallo Klaus!

Vielen Dank!

Die Kanone wurde bereits im Winter oft getestet und das Ergebnis war top! Nach 2 Schneinächten war der Haufen an die 35cm hoch und entspricht somit umgerechnet ziemlich der Realität! Der Schnee ist sehr trocken und fein und das bei einer Temperatur von -1C!
Lg
Antworten