Pistebully Dicki Umbau

Alle anderen Modelle
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Pistebully Dicki Umbau

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Leute,

ich habe mich hier mal durch das Forum gewühlt und auch ich habe einen Dickie. Kurze Vorgeschichte dazu.Ich habe Ihn geschenkt bekommen, da war schon viel Elektronik raus. Ich habe nun angefangen, den Umzubauen und habe schnell festgestellt das der Antrieb nicht das ware ist. Dann sind mir auch noch die Ketten gerissen. Nun ja hier im Forum stöhst man ( meine Erfahrung) auf liebe Leute ( DANKE schonmal bisher Michi) die mir mit Rat zur Seite stehen. Nun habe ich mir gedacht ich wede einfach mal anfangen Ketten für den Snwoking zu entwerfen und zu bauen. Ich weiß einige werden ja die viele Mühe für so ein "Spielzeug" aber für mich ist das alles Neuland, und daran kann ich gut üben und kann das dann in einen 1:8 übertragen. Also wer Interesse hat an den Ketten kann sich ja mal bei mir melden. Ich habe noch keine Ahnung, wie lang ich brauchen werde bis da Ketten entstehen die ich brauchen kann, aber für mich zählt erstmal der Wille, denn wo der Wille ist ist auch ein Weg und gemeinsam kann man auch Lösungen finden, denn der Umgangston macht das ganze aus, denk ich mal! Oder ich muss halt eingstehen, das es für mache Problem eben keine Lösungen gibt und dann deshalb aufhöre, aber nicht weil na ja sagen wir mal "unseriös" Kritik gegeben wird.

Also ich werde in der nächsten Zeit hier meinen Bericht mal was dokumentieren, auch mit Bilder mal sehen!!



LG Denis

Fortsetzung folgt.................
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Pistebully Dicki Umbau

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Denis
Maverick01 hat geschrieben:...Also wer Interesse hat an den Ketten kann sich ja mal bei mir melden. Ich habe noch keine Ahnung, wie lang ich brauchen werde bis da Ketten entstehen die ich brauchen kann...
Da könnte Dir geholfen werden. :mrgreen:
Interessant wäre allerdings zu wissen, was Dir die Sache Wert sein soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Pistebully Dicki Umbau

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,

Ich brauche mal wieder einen Rat von Euch. Heute habe ich ( trotz das es schön war draußen :D viel drinnen verbracht um mal eine Kette für meinen kleinen Dickie angefangen. Mhm ich wollte mal wissen was Ihr davon haltet. Inspiriert von dem Buch von Klaus und dem Bild was Ihr hier oben seht, habe ich dran gemacht, eine Kette zu bauen. Ich habe aber das dumpfe Gefühl als ob die Maßen nicht so ganz stimmen. Wie hoch sollte denn so ein Steg sein?? :?:
Ich habe erstmal die Stege verklebt, um mal ein optischen Eindruck zu erhalten.
Ich habe ein U Profil in der MIttel geteilt und nun sind die Maße 9 mm hoch 8 mm lang und 1 mm "dick". Als Bänder habe ich eine Abdeckplane genommen die so aufgebaut ist, wie die LKW Planen 140 g/cm².( Mal davon abgesehen das die Plane grün ist) Das Ganze gefällt mir aber noch nicht so. Bevor ich jetzt weiter baue und am Ende doch alles neu machen kann, aber ich gedacht, ich frag Euch mal. Ich glaub ich werde auf 1mm "dickes" Gummiband weckseln. Von Gefühl her, glaube ich kann ich das besser bearbeiten und Streifen herausschneiden. Und denkt daran wenn Ihr nun Kritik übt, das ist das erstmal das ich überhaut eine einge Kette angefangen habe und ich bin ja lernfähig und nehme Eure Verbesserungsvorschläge gern an! :!: :!: :!:


LG Denis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Leitwolf01 am So 16. Jan 2011, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 766
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Pistebully Dicki Umbau

Beitrag von Haase »

Hallo Denis

Für mich sieht das so aus als ob die Stege von der Höhe zu groß sind, also nicht Maßstabsgerecht!

Auch denke ich das es mir der Abdeckplane nicht funktionieren wird, du hast die Stege daruf geklebt, kann das sein?
Die Stege werden dir auf jeden Fall von der Plane reißen.

Aber da können dir unsere Kettenbauer bestimmt noch mehr zu sagen.

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Pistebully Dicki Umbau

Beitrag von pistenjäger »

Der Originalsteg ist ca. 108mm hoch und 42mm dick an der Unterseite. Das wäre beim Dickie (kommt jetzt auf den Zahnabstand an - 5mm oder 4?) 7mm hoch und 3mm breit an der Auflagefläche. Die 3mm sind abhängig was eben zwischen den Zähnen ist. Kann sein daß es 4mm sind. Musst messen. Da kannst Du Alublechstreifen schneiden (besser mit Schlagschere bei einem Installateur) in einer Stärke 0,8 oder vielleicht 0,6mm aus AL 99,5 (conrad z.B.) Oder willste fräsen, dann 10x10x1,0 und abnehmen auf 4x7 im Winkel. Dann aber für die Bandmontage schrauben mit M1,6 und bohren mit 1,3mm an den Stegen. Dann ersparste Dir die Muttern. Gewicht eben. Stabile Bänder wären z.B. LKW-Plane 650g/m² mit so 0,5mm Querschnitt. Denke daran, Du hast einen kleinen Maßstab, das sollte genau sein.

Gruß Michi
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Pistebully Dicki Umbau

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Stefan,

ja ok da ich nicht weiß wie groß das sein müsste mit den Stegen, habe ich einfach mal probiert. Die Stege sind noch geklebt. Werde sie aber dann verschrauben!!!
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Pistebully Dicki Umbau

Beitrag von Pouderking »

Hi, denke bitte auch an dein Sternrad :!: Zum Schluss hast eine Kette die Du dann in die Vitrine legen kannst :lol: :lol: Gruss Andi / Pouderking. 1x1:6 Eigenbau, 1xDeer Forte Elektro, 1xBlizzard Nitro mit Schild und Glättbrett.
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Pistebully Dicki Umbau

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo
Die Stege sind auf alle fälle zu hoch. Messe halt mal die Kunststoffstege am Dickie und nach dem Mass kannst du ja dann immer noch entscheiden ob größer oder genauso. Sonst gefällt es mir gut was du machst.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Pistebully Dicki Umbau

Beitrag von Leitwolf01 »

Uwe Lindner hat geschrieben:Hallo
Die Stege sind auf alle fälle zu hoch. Messe halt mal die Kunststoffstege am Dickie und nach dem Mass kannst du ja dann immer noch entscheiden ob größer oder genauso. Sonst gefällt es mir gut was du machst.

Gruß Uwe
Halllo Uwe,

danke noch mal für dein Statement. ( Hihi mal einer der mich auch "lobt" :mrgreen: )Ich werde die Stege ändern und denke auch an das Sternrad . Aber für mich ist immoment interessant was soll ich da für ein Antrieb nehmen. Ich suche und suche und suche,aber je mehr ich suche desto verwirrter werde ich. Was hast du denn da für einen Antrieb gehabt?? Hast du deinen Dickie noch??

LG Denis
André Nevian

Re: Pistebully Dicki Umbau

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

ich lobe jetzt auch mal aber ich denke wenn du so weiter machst wird das nichts, wenn du eine eigene Kette bauen möchtest dann überlege dir doch einfach mal ob du nicht ein eigenes Fahrwerk bauen willst weil in dem Maßstab und mit dem Dicki ich weiß nicht ob sich das lohnt mit dem Arbeitseinsatz... aber wenn weiter so ;) du musst bedenken was du für Kräfte auf dem Plastikfahrwerk bekommst wenn du so eine Kette baust und aufziehst... ;)

Bei fragen: Gerne
Antworten