Antrieb Seilbahn—Pendelbahn

Alle anderen Modelle
Antworten
Bettmeralp
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 18
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:42
Postleitzahl: 53474
Land: Deutschland

Antrieb Seilbahn—Pendelbahn

Beitrag von Bettmeralp » Sa 28. Sep 2019, 21:08

Hallo zusammen.

Ich baue grade eine Pendelbahn von Lehmann (Blechkabine Rigi) um. Ich möchte diese mit Trag- und Zugseilen ausstatten und richtiger Rollenbatterie. Hat jemand eine Idee oder Tipp was ich als Antrieb für die Seilscheibe nehmen könnte?
Der Antrieb wird in der Talstation verbaut. Das Zugseil verläuft in der Station über Umlenkrollen zur Antriebsseilscheibe. Bin aber etwas planlos wie ich diese anreiben könnte. Hat jemand eine Idee was als Motor in frage kommen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Tim

Alpinist
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 12:33

Re: Antrieb Seilbahn—Pendelbahn

Beitrag von Alpinist » Sa 28. Sep 2019, 21:35

Wie willst du deine Bahn den ansteuern? Über einen einfachen Trafo (z.B. aus dem Modellbahnsektor) im Handbetrieb oder wesentlich komplizierter über eine Steuerung?

Sollte erstere Variante Anwendung finden, so würde ich dir zu den 12V Getriebemotoren von Modelcraft raten. Gibts unter anderem bei Conrad (oder günstiger bei Ebay und co.) und kann mit verschiedenen Untersetzungen bestellt werden. Aufgrund des geschlossenen Getriebes sind sie zudem recht beständig und halten auch im Freien einiges aus.

Bei Variante zwei wirds dann schon etwas komplizierter, hier kommt es stark auf Steuerung und favorisierten Motortyp drauf an.

Bettmeralp
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 18
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:42
Postleitzahl: 53474
Land: Deutschland

Re: Antrieb Seilbahn—Pendelbahn

Beitrag von Bettmeralp » Sa 28. Sep 2019, 22:09

Hi. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)
Ich möchte diese über einen Trafo ansteuern. Habe grade mal geschaut nach den Getriebemotoren...vielen Dank für den Tipp. Das sieht ziemlich gut aus, denke das ich diese nehme:) muss nur noch die passende Variante finden.

Hast du Erfahrung mit solchen Projekten?

Antworten