Dioramabau

Alles rund um Pistenraupen Standmodelle
Antworten
Stoos
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 17:57
Modelltyp und Massstab: PB 600W Mst:ca 1:15
Postleitzahl: 6443
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Dioramabau

Beitrag von Stoos »

Hallo zusammen.
Ich bin zwar mehr im RC Modellbau unterwegs, aber da ich dieses Jahr eine Abschlussarbeit machen ''muss'', habe ich mich für das Thema, Nachts auf den Pisten..., entschieden dafür möchte ich einen Nachbau eines Teils Klingenstocks auf dem Stoos (CH) in einem Diorama nachbauen auf dem ein PistenBully 600W präparieren wird bauen.
Da hat sich für mich die Frage gestellt wie ich es bauen möchte da es doch ein recht Steiles Gelände ist.
Ich habe mir vorgestellt ein Gerüst zu bauen und es dann zu Verkleistern.
Was meint ihr dazu? Habt ihr eienen anderen Vorschlag?

Hier sind noch Bilder des Pistenabschnitts welchen ich bauen möchte (1:43)

http://www.google.ch/imgres?q=stoos+kli ... 3,s:0,i:75
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Stoos.

Wenn ein PistenBully am Berge klebt, ist das der grösste Pubikumsmagnet ;)
112
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Mai 2012, 17:40
Postleitzahl: 16547
Land: Deutschland
Wohnort: Birkenwerder

Re: Dioramabau

Beitrag von 112 »

Hi

Ich habe bei meiner Modellbahn auch einen Berg da hatte ich ein Holzgerüst aus Holzresten gebaut. Als nästes in mit wasser verdünten holzleim getauchten tüchern die oberfläche grob gestaltet und als letzten Schritt Sägespäne mit Holzleim zu Brei gemischt und alles 3cm dick verspachtelt. Nach dem Trocknen der letzten schicht ist der berg so stabiel wie eine 3 cm dicke Sperholzplate und es kostet nicht viel.

Gruß Yannik
kingdini44
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:59
Modelltyp und Massstab: Funmodell
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland
E-mail: dennis.heiland1995gmx.de
Wohnort: Overberge

Re: Dioramabau

Beitrag von kingdini44 »

WIe ,,112´´ es schon sagte, einfach irgendwelche Reste zusammensuchen (Styropor eignet sich meineer meinung am besten) und dann alles verspachteln. Gute Idee im überigen !
Gruß aus Overberge, Dennis
Modellbahn
Bergkamen
Mein Youtube Kanal
Stoos
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 17:57
Modelltyp und Massstab: PB 600W Mst:ca 1:15
Postleitzahl: 6443
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dioramabau

Beitrag von Stoos »

Hallo.
Dankeschön für die Tipps, aber die Idee von 112 gefällt mir ehrlich gesagt besser, ich kann mir zwar gut vorstellen dass es mit Styropor super aussieht, ich habe auch schon an diese Art gedacht, aber ist ist mir einfach zuteuer. Ich habe mich mal nach einem Klotz erkundigt, 1x1x1 Meter kosten bei uns zwischen 80- 100 Franken :( und dann noch der Spachtel der auch nicht wenig sein würde, dass ist mir Schlicht zu Teuer aber trotzdem DANKE!

Und nun zu dir 112, könntest du mir vielleicht ein Paar Bilder per Mail schicken? Meine E-Mail Adresse ist: aat1996@windowslive.com

Aber nun, was haltet ihr davon wenn ich ein Grundgerüst aus Holz mache und dann das gelände mit Draht mache, verkleistere und das ganze mit feinen Kanthölzern stütze? Hält das ein Modell im Masstab 1:43 aus? Hat jemand erfahrung mit dieser Methode? Ich danke schon im voraus.
Gruss Stoos.

Wenn ein PistenBully am Berge klebt, ist das der grösste Pubikumsmagnet ;)
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Dioramabau

Beitrag von Spisi »

Hallo Stoos

Ich würde die Variante mit dem Fliegengitter machen. Holzkonstruktion und das Fliegengitter (Metal) darüber, danach mit Gips überziehen, so das die Grundschicht ins Fliegengitter eingedrückt wird. Alternativ kannst Du die oberste Schicht mit Decofill (Gipsspachtel Landi) überziehen.
Decofill hat eine Verarbeitungszeit von ca. 60 Minuten.

Beim Styropor musst Du ja nicht einen Block 1x1x1 Meter kaufen. Du kannst ja nur eine 10 cm Dicke Platte kaufen und die auf eine schräge unterbau Konstruktion montieren. Oder Du nimmst mehrere Platten und klebst sie wie eine Treppe aufeinander.
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Benutzeravatar
TITLIS
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 362
Registriert: Do 13. Nov 2008, 16:53
Modelltyp und Massstab: PB 300 W Polar, 1 : 16, sowie verschiedene in 1:43
Postleitzahl: 4054
Land: Schweiz
Wohnort: Engelberg & Basel
Kontaktdaten:

Re: Dioramabau

Beitrag von TITLIS »

Spisi hat geschrieben:Hallo Stoos
Beim Styropor musst Du ja nicht einen Block 1x1x1 Meter kaufen. Du kannst ja nur eine 10 cm Dicke Platte kaufen und die auf eine schräge unterbau Konstruktion montieren. Oder Du nimmst mehrere Platten und klebst sie wie eine Treppe aufeinander.
genau so sind meine Dioramen gebaut :D

Gruss TITLIS
MFG TITLIS
Stoos
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 17:57
Modelltyp und Massstab: PB 600W Mst:ca 1:15
Postleitzahl: 6443
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dioramabau

Beitrag von Stoos »

Hallo Titlis und Spisi.
Freut mich dass mir 2 Standmodellbauprofis helfen. Das mit dem Gips ist eine Super Idee!! Die Gefällt mir!! Ich denke das lässt sich machen und da ich auch einen Gipser kenne sollte das kein Problen sein.;) Ich denke dem Vorschlag werde ich nachgehen! Sobald ich begonnen habe werde ich Bilder Reinstellen.

Und noch etwas an Spisi, ich habe mal so deine Beiträge durchstöbert und gesehen dass du deinem PistenBully Canyon eine Fräse und ein Schild verpasst hasst, darf ich dir diese Idee klauen? :)
Gruss Stoos.

Wenn ein PistenBully am Berge klebt, ist das der grösste Pubikumsmagnet ;)
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Dioramabau

Beitrag von Spisi »

Hallo Stoos
Und noch etwas an Spisi, ich habe mal so deine Beiträge durchstöbert und gesehen dass du deinem PistenBully Canyon eine Fräse und ein Schild verpasst hasst, darf ich dir diese Idee klauen?
Natürlich darfst Du das, da habe ich überhaupt kein Problem damit. Was ich ins Forum stelle, ist als Idee gedacht und stellt meinen Stand der Dinge dar. Wer will kann alles nachbauen!
Wenn ich möchte das etwas von mir nicht kopiert und nachgebauen so dürfte ich es ja nicht im Forum einstellen (Sonst könnte mir ja einer abschauen). Ich schaue auch bei anderen ab und Baue es auf meine Art nach.
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Stoos
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 17:57
Modelltyp und Massstab: PB 600W Mst:ca 1:15
Postleitzahl: 6443
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dioramabau

Beitrag von Stoos »

Gut Danke!! :) Ich werde ihn zu einer Loipenmaschine Umbauen ;) mal schauen ob das was wird :)
Gruss Stoos.

Wenn ein PistenBully am Berge klebt, ist das der grösste Pubikumsmagnet ;)
Antworten