Baubericht. aus SIKU PB 270 wird PB 160
- Spisi
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Baubericht. aus SIKU PB 270 wird PB 160
Hallo Leute
Ich mache hier mal einen Baubericht über einen Umbau von einem SIKU Modell, aus dem SIKU Modell Nr. 2528 PB 270 D wird ein PB 160 D
Das Grundmodell ist hier auf der linken seite.
Vorab zur Info, ich gehe einige Kompromisse ein:
1. Die Kabine wird aus der bestehenden gemacht ohne einen neubau der Kabine zu mache.
2. Das Fahrwerk wird nur minimal abgeändert.
3. Das Schild wird übernommen und nur in der breite angepasst.
Als erstes habe ich die Nieten aufgebohrt 3 Stück
Nun konnte ich das ganze Modell zerlegen
Die ausgeschlachtene Kabine.
Das fehlende Fenster in der Türe anzeichnen, Loch bohren und aussägen. Ich habe dazu eine Laubsäge genommen.
Das ausgesägte Fenster.
Die Kabine abkleben zum spritzen (schwarz).
So sah sie nach dem spritzen aus.
Die Seitenfenster abkleben und mit einem Wasserfestem Marker anstreichen.
Ebenso die Scheibenwischer auf der Frontscheibe.
Die neuen scheiben musten auch noch eingesetzt werden. Dazu nahm ich eine Transparente Folie, von einer Verpackung.
So sah die alte/neue Kabine aus, die Beschriftung habe ich von Orginalfotos gemacht.
Links der Prototyp und rechts die neue Kabine.
Nun zum Fahrwerk, die vordere und hintere Rolle habe ich gekürzt.
Ebenso die Raupen auf einer Seite 6mm.
So sieht das Modell jetzt aus.
Das Schild wurde in der breite gekürzt
Als nächstes mache ich die Lampen, Ladefläche, Motoraufbau und zum schluss noch die Fräse mit dem Loipenspur Gerät.
Das wars mal für heute. weitere Bilder folgen, je nach baufortschrit.
Ich mache hier mal einen Baubericht über einen Umbau von einem SIKU Modell, aus dem SIKU Modell Nr. 2528 PB 270 D wird ein PB 160 D
Das Grundmodell ist hier auf der linken seite.
Vorab zur Info, ich gehe einige Kompromisse ein:
1. Die Kabine wird aus der bestehenden gemacht ohne einen neubau der Kabine zu mache.
2. Das Fahrwerk wird nur minimal abgeändert.
3. Das Schild wird übernommen und nur in der breite angepasst.
Als erstes habe ich die Nieten aufgebohrt 3 Stück
Nun konnte ich das ganze Modell zerlegen
Die ausgeschlachtene Kabine.
Das fehlende Fenster in der Türe anzeichnen, Loch bohren und aussägen. Ich habe dazu eine Laubsäge genommen.
Das ausgesägte Fenster.
Die Kabine abkleben zum spritzen (schwarz).
So sah sie nach dem spritzen aus.
Die Seitenfenster abkleben und mit einem Wasserfestem Marker anstreichen.
Ebenso die Scheibenwischer auf der Frontscheibe.
Die neuen scheiben musten auch noch eingesetzt werden. Dazu nahm ich eine Transparente Folie, von einer Verpackung.
So sah die alte/neue Kabine aus, die Beschriftung habe ich von Orginalfotos gemacht.
Links der Prototyp und rechts die neue Kabine.
Nun zum Fahrwerk, die vordere und hintere Rolle habe ich gekürzt.
Ebenso die Raupen auf einer Seite 6mm.
So sieht das Modell jetzt aus.
Das Schild wurde in der breite gekürzt
Als nächstes mache ich die Lampen, Ladefläche, Motoraufbau und zum schluss noch die Fräse mit dem Loipenspur Gerät.
Das wars mal für heute. weitere Bilder folgen, je nach baufortschrit.
Gruss aus Grindelwald
Spisi
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- TITLIS
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Re: Baubericht. aus SIKU PB 270 wird PB 160
1A - am Schluss hast du dann mal die gesamte PistenBully Collection
MFG TITLIS
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Re: Baubericht. aus SIKU PB 270 wird PB 160
Super Spisi, echt Klasse!!!!
- Niklas G.
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Re: Baubericht. aus SIKU PB 270 wird PB 160
unverschämtheit!!! Ich will das auch so gut können
Super 1A Arbeit schaut sehr gut aus! Danke für den Bericht, er wird mir bestimmt beim umbau meiner modelle früher oder später helfen;)
Weiter so!
Liebe Grüße
Super 1A Arbeit schaut sehr gut aus! Danke für den Bericht, er wird mir bestimmt beim umbau meiner modelle früher oder später helfen;)
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Re: Baubericht. aus SIKU PB 270 wird PB 160
Wieder Mal ein super Bericht Spisi!
Du schaffst es einfach toll deine Ideen und Fantasien mit uns allen hier zu teilen!
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- Spisi
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Re: Baubericht. aus SIKU PB 270 wird PB 160
Hallo Leute
Als erstes Danke für Eure Komentare.
Nun ist es heute wieder einwenig weiter gegangen.
Die Lampen habe ich zurecht gefeilt.
Die alte Ladefläche abschleifen.
Mit einer PS-Platte die Ladefläche verbreitern.
Von unten, die löcher sind fürs Geländer.
Das Geländer abändern, links das alte, rechts das neue.
Die Motorenabdeckung ändern, links die alte, rechts die abgesägte.
Die neue Motorenabdeckung.
Die neue Fräse aus PS-Platten und die Fräsewelle ist eine gekürzte von ROS.
Die neue Fräsenaufhängung (wird noch gekürzt).
So sieht der PB160 D bis jetzt aus.
Ach ja die Raupen habe ich noch schwarz gemacht.
Als erstes Danke für Eure Komentare.
Nun ist es heute wieder einwenig weiter gegangen.
Die Lampen habe ich zurecht gefeilt.
Die alte Ladefläche abschleifen.
Mit einer PS-Platte die Ladefläche verbreitern.
Von unten, die löcher sind fürs Geländer.
Das Geländer abändern, links das alte, rechts das neue.
Die Motorenabdeckung ändern, links die alte, rechts die abgesägte.
Die neue Motorenabdeckung.
Die neue Fräse aus PS-Platten und die Fräsewelle ist eine gekürzte von ROS.
Die neue Fräsenaufhängung (wird noch gekürzt).
So sieht der PB160 D bis jetzt aus.
Ach ja die Raupen habe ich noch schwarz gemacht.
Gruss aus Grindelwald
Spisi
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Re: Baubericht. aus SIKU PB 270 wird PB 160
Echt Klasse Spisi was du wieder mal gemacht hast!!!!
Respeckt!!
- Spisi
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Re: Baubericht. aus SIKU PB 270 wird PB 160
Und weiter gehts.
Die Fräse ist nun bereit zum spritzen, den Finischer ist von der ROS PB Fräse.
Die einzelteile für die Loipen-Spurplatten.
Zusammengebaut sieht das dann so aus.
Das Loipen-Spurgerät ist nur prov. zusammengesteckt,
Für alle die, die es Interessiert!
Hier eine Liste mit dem Werkzeug, welches ich brauchte für diesen umbau:
-Bohrmaschine
-Bohrer
-Laubsäge
-Feile
-Dremel
-Bastelmesser
-Spitzzange
So das wars mal wieder für heute, bis morgen abend wird er wohl fertig werden.
Die Fräse ist nun bereit zum spritzen, den Finischer ist von der ROS PB Fräse.
Die einzelteile für die Loipen-Spurplatten.
Zusammengebaut sieht das dann so aus.
Das Loipen-Spurgerät ist nur prov. zusammengesteckt,
Für alle die, die es Interessiert!
Hier eine Liste mit dem Werkzeug, welches ich brauchte für diesen umbau:
-Bohrmaschine
-Bohrer
-Laubsäge
-Feile
-Dremel
-Bastelmesser
-Spitzzange
So das wars mal wieder für heute, bis morgen abend wird er wohl fertig werden.
Gruss aus Grindelwald
Spisi
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Re: Baubericht. aus SIKU PB 270 wird PB 160
Nun gehts in den Endspurt.
Die Loipenspur-Platten sind nun schwarz.
Die Ladefläche, der Tank und auf anderen Seite den schwarzen Kasten sind aus Balsa Holz. Die Schneeschaufel habe ich aus PS Material gemacht. Einen schlitz in den Stiel und die Schaufel eingeklebt. Die Ladefläche habe ich silbrig gespritzt und eine Folie mit dem Riffelblech imitat aufgeklebt.
Die Bügel am gestänge sind aus einer Büroklammer die ich zurecht gebogen habe, so hält der Bügel ist aber fest und ist jederzeit abnehmbar um die Loipenspur-Platten abzunehmen.
Der fertige PB 160 mit den Loipenspur-Platten.
So das wars mit dem Baubericht, bei Fragen stehe ich gerne Red und Antwort.
Die Loipenspur-Platten sind nun schwarz.
Die Ladefläche, der Tank und auf anderen Seite den schwarzen Kasten sind aus Balsa Holz. Die Schneeschaufel habe ich aus PS Material gemacht. Einen schlitz in den Stiel und die Schaufel eingeklebt. Die Ladefläche habe ich silbrig gespritzt und eine Folie mit dem Riffelblech imitat aufgeklebt.
Die Bügel am gestänge sind aus einer Büroklammer die ich zurecht gebogen habe, so hält der Bügel ist aber fest und ist jederzeit abnehmbar um die Loipenspur-Platten abzunehmen.
Der fertige PB 160 mit den Loipenspur-Platten.
So das wars mit dem Baubericht, bei Fragen stehe ich gerne Red und Antwort.
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