Schildaufhängung rep. PB 300 Mst. 1:43

Alles rund um Pistenraupen Standmodelle
Antworten
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Schildaufhängung rep. PB 300 Mst. 1:43

Beitrag von Spisi »

Hallo Leute

Es wurde gewünscht einen Bericht zu machen, wie ich eine Schildaufhängung reparierte.

Zuerst mal ein Bild wie ich sie bekam.
Bild

Sorry für die schlechte Bildqualität, aber das Bild ist nich von mir.
Die zwei Hub Zylinder fehlten und vom Zylinder für den Schnittwinkel fehlte auch ein Teil.

Hier nun die reparierte, mit den 3 neuen Zylindern
Bild

Da ich ja noch LKW, Baumaschienen usw. sammle und umbaue, gibt es auch zwischendurch Abfall (Schrott). Dabei baue ich alles auseinander
und lagere es ein. Glücklicher weisse hatte ich noch diese Zylinder.
Bild
Die 3 rechts konnte ich nehmen ohne sie kürzen zu müssen. Lediglich musste ich sie mit der Feile bearbeiten damit sie in die Vorrichtung passten,
denn sie waren noch zu dick.

So habe ich sie dann zusammen gebaut.
Bild
pink: Schraube oder ich habe einen 1mm Messingdrat genommen und die enden umbebogen zu einem U
orange: Rohrhülse, dafür habe ich ein PS-Röhrchen genommen. es dient dazu, der mittlere Zylinder in der mitte zu fixieren.

Bild

Um die Zylinder auf der vorderen (Silbernen) Seite zu befestigen habe ich ein 1mm PS-Stäbchen genommen und ein ende mit einem heissen
Messer, angeschmolzen , so das es ein Wulst ergiebt. Danach das Stäbchen 2mm längel lassen als es gebraucht wird, durch die Löcher für die Zylinderbefestigung schieben und mit einem heissen Messer die 2mm überlänge wiederum zu einer Wulst schmelzen(sh. 2es Bild).

Anstelle des PS-Stäbchen kann auch eine Schraube genommen werden.
Ich habe mich für das PS-Stäbchen entschieden:
1. Hatte ich keine kleinen Schrauben.
2. Es ist ein Standmodell und kein Spielzeug, also reicht das PS

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen ansonsten einfach fragen, leider habe ich keine weiteren Bilder.
Zylinder habe ich auch schon auf eBay gesehen unter Modellbau, in diversen längen und ich habe im moment keine mehr.
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Benutzeravatar
Kässbohrer-fan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 246
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 14:22
Modelltyp und Massstab: Pistenbully 1:43 Pb 600 Polar 1:12
Postleitzahl: 3920
Land: Schweiz
E-mail: fabian.kipfer@gmail.com
Wohnort: Zermatt

Re: Schildaufhängung rep. PB 300 Mst. 1:43

Beitrag von Kässbohrer-fan »

Hey

Hehe das Bild das unscharf ist, ist von mir, da ich es vom Handy aus
gemacht habe, sorry Leute!
Antworten