neue modelle 1:43 ?

Alles rund um Pistenraupen Standmodelle
Benutzeravatar
TITLIS
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 362
Registriert: Do 13. Nov 2008, 16:53
Modelltyp und Massstab: PB 300 W Polar, 1 : 16, sowie verschiedene in 1:43
Postleitzahl: 4054
Land: Schweiz
Wohnort: Engelberg & Basel
Kontaktdaten:

Re: neue modelle 1:43 ?

Beitrag von TITLIS »

Lüppi von daham hat geschrieben:Hat eigentlich jemand Draht zu Conrad? Gibt´s die Möglichkeit das Conrad noch Mal Pistenraupen herrausbringt. (Ich weiß, das man die Produktionzukunft keine Einsicht hat)

Dachte ich frag Mal...
KB hat seit der 300er Serie die Firma Agritec ROS aus Italien als vertraglicher Partner für Modelle in 1:43. Ich denke daher, dass Conrad keine Raupen für KB produzieren wird. PB 400 ist für nächstes Jahr im übrigen geplant! (Quelle: KB)
Prinoth hat seit ihrem ersten Modell auch Agritec ROS als Partner - und ich würde mich wundern, wenn beide Hersteller (nach solch hervorragenden Modellen) den Partner wechseln würden.
MFG TITLIS
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: neue modelle 1:43 ?

Beitrag von Spisi »

Hallo

Sag niemals nie! Jedoch denke ich das da Conrad raus ist mit Pistenraupen Modellen wieder herzustellen.
Warum hat Conrad nach dem PB 240/280 keine Modelle mehr hergestellt, war der Markt zuklein oder die Produktion wurde zu teuer!
Und jetzt wo sich ROS so aufgearbeitet hat mit dem PB 600, PB 600W, Leitwolf und Bison X. Wenn Conrad da wieder einsteigen würde, so müssten sämtliche Formen neu gebaut werden, was sehr teuer ist. Ich denke wenn Ros zb. den PB 400 herstellt, so müsste ROS nur für die PB 400 Kabine neue Formen herstellen. Raupen, Fahrgestell, Schild und Fräse könnten vom PB 600 übernommen werden. Was wiederum vom Preis lukratief wäre.
Jedoch sind doch die Firmen die 1:1 Pistenraupen herstellen, diejenigen die sagen wer für sie Modelle nachbauen darf. Ebenso spielen die Lizenzen eine wichtige rolle.

Pistenraupen Modelle kann man auch nicht mit den LKW Modellen vergleichen, da es bei den LKWs die verschiedensten Varianten gibt, 3-4 Kabinen, 2-4 Fahrgestelle, ix Aufbauten alles untereinander kombinierbar = ix Varianten. Bei den Pistenraupen ist die vielfalt gering zu den LKW Modellen.

Das sind so meine überlegungen zu den Modellherstellern, ich bin also nicht gegen Conrad. Es gäbe somit auch einen Konkurenzkampf der die Preise senken könnte, jedoch denke ist der absatz zu klein im vergleich zu anderen Produkten.

Wenn es jetzt zb. vom PB 600 2-3 Modellhersteller gibt, wem würde es nützen? Pistenbully währe daran sicher nicht Interessiert (gleiches gilt für Prinoth mit dem Leitwolf und Bison X)

Um nochmals auf Conrad zurück zu kommen, der Masstab von ROS ist hoch und Conrad müsste um Erfolg zu haben noch besser und günstiger sein.

Ich hoffe das ich mit meiner äusserung niemanden auf die Füsse stehe, ansonsten mochte ich mich hiermit schon jetzt entschuldigen ;)
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Lüppi von daham
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 243
Registriert: Do 12. Mai 2011, 20:46
Modelltyp und Massstab: 1:43/1:50
Postleitzahl: 8970
Land: Oesterreich
E-mail: philipp@creativearts.at
Wohnort: Schladming

Re: neue modelle 1:43 ?

Beitrag von Lüppi von daham »

Danke für die ausführliche Info ;)
Homepage vom kleinen Hauser Kaibling: http://modellski.jimdo.com/

Liebe Grüße vom Attersee,
Lüppi
Lüppi von daham
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 243
Registriert: Do 12. Mai 2011, 20:46
Modelltyp und Massstab: 1:43/1:50
Postleitzahl: 8970
Land: Oesterreich
E-mail: philipp@creativearts.at
Wohnort: Schladming

Re: neue modelle 1:43 ?

Beitrag von Lüppi von daham »

NEU bei EBAY!!!

Conrad Pistenbully 300, fast neu, 26,00€.
http://cgi.ebay.at/Brami-Pistenbully-30 ... 500wt_1156

Lg
Antworten