Hallo
Sag niemals nie! Jedoch denke ich das da Conrad raus ist mit Pistenraupen Modellen wieder herzustellen.
Warum hat Conrad nach dem PB 240/280 keine Modelle mehr hergestellt, war der Markt zuklein oder die Produktion wurde zu teuer!
Und jetzt wo sich ROS so aufgearbeitet hat mit dem PB 600, PB 600W, Leitwolf und Bison X. Wenn Conrad da wieder einsteigen würde, so müssten sämtliche Formen neu gebaut werden, was sehr teuer ist. Ich denke wenn Ros zb. den PB 400 herstellt, so müsste ROS nur für die PB 400 Kabine neue Formen herstellen. Raupen, Fahrgestell, Schild und Fräse könnten vom PB 600 übernommen werden. Was wiederum vom Preis lukratief wäre.
Jedoch sind doch die Firmen die 1:1 Pistenraupen herstellen, diejenigen die sagen wer für sie Modelle nachbauen darf. Ebenso spielen die Lizenzen eine wichtige rolle.
Pistenraupen Modelle kann man auch nicht mit den LKW Modellen vergleichen, da es bei den LKWs die verschiedensten Varianten gibt, 3-4 Kabinen, 2-4 Fahrgestelle, ix Aufbauten alles untereinander kombinierbar = ix Varianten. Bei den Pistenraupen ist die vielfalt gering zu den LKW Modellen.
Das sind so meine überlegungen zu den Modellherstellern, ich bin also nicht gegen Conrad. Es gäbe somit auch einen Konkurenzkampf der die Preise senken könnte, jedoch denke ist der absatz zu klein im vergleich zu anderen Produkten.
Wenn es jetzt zb. vom PB 600 2-3 Modellhersteller gibt, wem würde es nützen? Pistenbully währe daran sicher nicht Interessiert (gleiches gilt für Prinoth mit dem Leitwolf und Bison X)
Um nochmals auf Conrad zurück zu kommen, der Masstab von ROS ist hoch und Conrad müsste um Erfolg zu haben noch besser und günstiger sein.
Ich hoffe das ich mit meiner äusserung niemanden auf die Füsse stehe, ansonsten mochte ich mich hiermit schon jetzt entschuldigen