Bautagebuch PB600

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von missyd »

Danke Jungs .... ich werde mal mit der Produktion der restlichen 176 Kettenstege anfangen.
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Danielle,

ich finde auch das die Stege ganz gut ausschauen :D . Also, dann wünsche ich Dir viel Spaß bei den restlichen Stegen.

VG Heiko
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von missyd »

Ein Frage noch zu gefrästen Kettenstegen vs. L-Profil Kettenstegen:
Ist ein höheres Gewicht der Kettenstege eigentlich ein Problem?
André Nevian

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

ich würde dir Raten, so wenig Gewicht wie die Kette hat des so besser ist es hinter her beim Fahren und mit der Akkuleistung ;)
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von missyd »

Also das mit dem Akku ist kein Problem .... mein PB600 kriegt einen "echten" Motor als Antrieb....

Der kurze Steg wiegt 35g der lange 50g .... also ca. 8 kg wiegen alleine die Kettenstege. Ich rechne mit 10kg inkl. Schrauben, Gummibänder etc
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von Albert »

Hallo Danielle,

auch mit einem "echten" Motor solltest du auf das Gewicht achten. Das ist alles Masse, die beschleunigt werden muss, und das bringt entsprechende Belastung auf den Antriebsstrang, sprich Getriebe und Antriebswellen. In deinem Maßstab wird die Raupe schon von vorneherein recht groß und unhandlich. Je schwerer sie wird, umso schwerer tust du dir beim Verladen. Ausserdem sinkt eine schwere Raupe im Schnee tiefer ein. Also Gewicht ist immer ein Thema - ich bin deshalb ein Verfechter des Leichtbaus.

Viele Grüße,
Albert
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Danielle,

ich glaube nicht das du mit zehn KG hinkommen wirst. Meine Ketten wiegen fast 11 KG. Allerdings sind bei mir die Spurbügel aus Neusilber gegossen, was eine sehr lange Haltbarkeit verspricht aber das Gewicht natürlich etwas erhöht hat. Das Gewicht der Schrauben kann man auch relativ genau mit einer Küchenwaage auswiegen oder (Bei einer entsprechend genauen Waage) hochrechnen. Auf jedem Fall sollte man schon auf das Gesamtgewicht achten. Der einzige Vorteil der schweren Ketten ist ein sehr niedriger Schwerpunkt und dadurch das Modell kaum zum seitlichen umkippen neigt Vergessen solltest du auf keinen Fall dir Seitenführungen zu basteln. Diese sind nach meinen ersten Fahrversuchen im Schnee unverzichtbar um ein seitliches Abrutschen am Hang zu verhindern. Ein hohes Gewicht erhöht natürlich diese Gefahr. Diese bringen natürlich auch wieder etwas zusätzliches Gewicht auf die Ketten. Aber das wirst du schon lösen, da sehe ich keine Probleme :D .

Gruß Heiko
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von missyd »

Die Seitenführungen werde ich aus Alfer T-Profil herstellen. Die braucht es unbedingt! Allerdings werde ich die Seitenführungen nicht verschruaben mit den Stegen sondern vernieten mit ALunieten 2mm. Das spart etwas Gewicht.

Also ich mache so weiter wie bisher .... um die 2-3 Stege kann ich pro abend fräsen .....

In die Stege werden dann M3 Gewindestangen von ca. 13mm Länge eingeklebt mit Schraubensicherung extrastark. Das ist das Zeugs mit dem man Schrauben so sichern kann das man sie nicht mehr lösen kann.
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von missyd »

Es geht weiter mit den Kettenstegen .... 12 Stück sind in mal gefräst .... brauchen aber noch etwas arbeit bis ich sie aufs Kettenband schrauben kann. Ich schätze im Mai werden die Ketten fertig sein.
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von missyd »

Gestern war ich in Alt St. Johann (Toggenburg/Schweiz) Skifahren .... undwas steht bei der Talstation????? Ein PB600 mit Winde! Und ich hab keine Kamera dabei .... Digital Spiegelreflex ist ja zu gross zum Mitnehmen .... ich hätte mich grün und blau ärgern können ....
Antworten