Bautagebuch PB600
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Re: Bautagebuch PB600
Danke Jungs .... ich werde mal mit der Produktion der restlichen 176 Kettenstege anfangen.
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Re: Bautagebuch PB600
Hallo Danielle,
ich finde auch das die Stege ganz gut ausschauen . Also, dann wünsche ich Dir viel Spaß bei den restlichen Stegen.
VG Heiko
ich finde auch das die Stege ganz gut ausschauen . Also, dann wünsche ich Dir viel Spaß bei den restlichen Stegen.
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Re: Bautagebuch PB600
Ein Frage noch zu gefrästen Kettenstegen vs. L-Profil Kettenstegen:
Ist ein höheres Gewicht der Kettenstege eigentlich ein Problem?
Ist ein höheres Gewicht der Kettenstege eigentlich ein Problem?
Re: Bautagebuch PB600
Hallo,
ich würde dir Raten, so wenig Gewicht wie die Kette hat des so besser ist es hinter her beim Fahren und mit der Akkuleistung
ich würde dir Raten, so wenig Gewicht wie die Kette hat des so besser ist es hinter her beim Fahren und mit der Akkuleistung
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Re: Bautagebuch PB600
Also das mit dem Akku ist kein Problem .... mein PB600 kriegt einen "echten" Motor als Antrieb....
Der kurze Steg wiegt 35g der lange 50g .... also ca. 8 kg wiegen alleine die Kettenstege. Ich rechne mit 10kg inkl. Schrauben, Gummibänder etc
Der kurze Steg wiegt 35g der lange 50g .... also ca. 8 kg wiegen alleine die Kettenstege. Ich rechne mit 10kg inkl. Schrauben, Gummibänder etc
- Albert
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Re: Bautagebuch PB600
Hallo Danielle,
auch mit einem "echten" Motor solltest du auf das Gewicht achten. Das ist alles Masse, die beschleunigt werden muss, und das bringt entsprechende Belastung auf den Antriebsstrang, sprich Getriebe und Antriebswellen. In deinem Maßstab wird die Raupe schon von vorneherein recht groß und unhandlich. Je schwerer sie wird, umso schwerer tust du dir beim Verladen. Ausserdem sinkt eine schwere Raupe im Schnee tiefer ein. Also Gewicht ist immer ein Thema - ich bin deshalb ein Verfechter des Leichtbaus.
Viele Grüße,
Albert
auch mit einem "echten" Motor solltest du auf das Gewicht achten. Das ist alles Masse, die beschleunigt werden muss, und das bringt entsprechende Belastung auf den Antriebsstrang, sprich Getriebe und Antriebswellen. In deinem Maßstab wird die Raupe schon von vorneherein recht groß und unhandlich. Je schwerer sie wird, umso schwerer tust du dir beim Verladen. Ausserdem sinkt eine schwere Raupe im Schnee tiefer ein. Also Gewicht ist immer ein Thema - ich bin deshalb ein Verfechter des Leichtbaus.
Viele Grüße,
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Re: Bautagebuch PB600
Hallo Danielle,
ich glaube nicht das du mit zehn KG hinkommen wirst. Meine Ketten wiegen fast 11 KG. Allerdings sind bei mir die Spurbügel aus Neusilber gegossen, was eine sehr lange Haltbarkeit verspricht aber das Gewicht natürlich etwas erhöht hat. Das Gewicht der Schrauben kann man auch relativ genau mit einer Küchenwaage auswiegen oder (Bei einer entsprechend genauen Waage) hochrechnen. Auf jedem Fall sollte man schon auf das Gesamtgewicht achten. Der einzige Vorteil der schweren Ketten ist ein sehr niedriger Schwerpunkt und dadurch das Modell kaum zum seitlichen umkippen neigt Vergessen solltest du auf keinen Fall dir Seitenführungen zu basteln. Diese sind nach meinen ersten Fahrversuchen im Schnee unverzichtbar um ein seitliches Abrutschen am Hang zu verhindern. Ein hohes Gewicht erhöht natürlich diese Gefahr. Diese bringen natürlich auch wieder etwas zusätzliches Gewicht auf die Ketten. Aber das wirst du schon lösen, da sehe ich keine Probleme .
Gruß Heiko
ich glaube nicht das du mit zehn KG hinkommen wirst. Meine Ketten wiegen fast 11 KG. Allerdings sind bei mir die Spurbügel aus Neusilber gegossen, was eine sehr lange Haltbarkeit verspricht aber das Gewicht natürlich etwas erhöht hat. Das Gewicht der Schrauben kann man auch relativ genau mit einer Küchenwaage auswiegen oder (Bei einer entsprechend genauen Waage) hochrechnen. Auf jedem Fall sollte man schon auf das Gesamtgewicht achten. Der einzige Vorteil der schweren Ketten ist ein sehr niedriger Schwerpunkt und dadurch das Modell kaum zum seitlichen umkippen neigt Vergessen solltest du auf keinen Fall dir Seitenführungen zu basteln. Diese sind nach meinen ersten Fahrversuchen im Schnee unverzichtbar um ein seitliches Abrutschen am Hang zu verhindern. Ein hohes Gewicht erhöht natürlich diese Gefahr. Diese bringen natürlich auch wieder etwas zusätzliches Gewicht auf die Ketten. Aber das wirst du schon lösen, da sehe ich keine Probleme .
Gruß Heiko
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Re: Bautagebuch PB600
Die Seitenführungen werde ich aus Alfer T-Profil herstellen. Die braucht es unbedingt! Allerdings werde ich die Seitenführungen nicht verschruaben mit den Stegen sondern vernieten mit ALunieten 2mm. Das spart etwas Gewicht.
Also ich mache so weiter wie bisher .... um die 2-3 Stege kann ich pro abend fräsen .....
In die Stege werden dann M3 Gewindestangen von ca. 13mm Länge eingeklebt mit Schraubensicherung extrastark. Das ist das Zeugs mit dem man Schrauben so sichern kann das man sie nicht mehr lösen kann.
Also ich mache so weiter wie bisher .... um die 2-3 Stege kann ich pro abend fräsen .....
In die Stege werden dann M3 Gewindestangen von ca. 13mm Länge eingeklebt mit Schraubensicherung extrastark. Das ist das Zeugs mit dem man Schrauben so sichern kann das man sie nicht mehr lösen kann.
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Re: Bautagebuch PB600
Es geht weiter mit den Kettenstegen .... 12 Stück sind in mal gefräst .... brauchen aber noch etwas arbeit bis ich sie aufs Kettenband schrauben kann. Ich schätze im Mai werden die Ketten fertig sein.
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Re: Bautagebuch PB600
Gestern war ich in Alt St. Johann (Toggenburg/Schweiz) Skifahren .... undwas steht bei der Talstation????? Ein PB600 mit Winde! Und ich hab keine Kamera dabei .... Digital Spiegelreflex ist ja zu gross zum Mitnehmen .... ich hätte mich grün und blau ärgern können ....