Bautagebuch PB600

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von missyd »

Da ich bald eine Fräsmaschine habe werde ich die Kettenstege mit der richtigen Form fräsen können .... die haben dann ein innengewinde das man nicht sieht. Dafür werde ich sie mit M2.5 Schlitzschrauben befestigen Kopfhöhe um die 1.5mm (Imbusschraubenköpfe sind auch bloss 2mm hoch!). Das ist sicher die billigste variante. Bezahlbare Sechskant M2.5 Schrauben gibts einfach nicht ....
Ich könnte auch M2.5 Gewindestangen ablängen und dann eine Mutter nehmen .... wäre auch eine gute Lösung denke ich.
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Danielle,

ich habe für meine Kette M2er Inbusschrauben aus Va verwendet. Das ist noch einigermaßen bezahlbar. Allerdings sind M2er Verzinkt (Unbehandelt droht massiver Rostanfall) mit Aussensechskant wirklich ziemlich teuer. Vielleicht sollte man auch mal beim Großhandel anrufen oder bei den entsprechenden Onlineshops (Knupfer, GHW) einen Rabatt bei einer solchen Abnahmemenge aushandeln. 3000 Schrauben sind mir aber glaube ich etwas zu hoch gegriffen. Ich habe nur so ca. 1900 Schrauben gebraucht :D . Ich vermute, dass die Orginal M12er Aussensechskantschrauben einfach billiger wie Inbusschrauben sind und deshalb bei den Herstellern verwendet werden. So genau habe ich das allerdings noch nicht hinterfragt. Vielleicht weiß da jemand hier im Forum genauer Bescheid. Ab M3 gibt es allerdings wieder günstige Angebote z.B. bei RS in verzinkter Ausführung. Wenn ich irgendwann mal die Muse habe, werde ich (Bei vorrausgesetzt günstigem Angebot) mal die Schrauben wechseln. Allerdings gefallen mir die Imbusschrauben in der Handhabung und durch die VA Ausführung doch besser, sind aber leider nicht Scale :cry: , aber wer sonst keine Probleme hat..

Gruß Heiko
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von missyd »

Ich werde mal bei RS in die Internet seite reinschauen .... muss da wohl noch ein bisschen die Preise vergleichen.
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von Pistenking »

Hallo Danielle
Du kannst auch hier mal schauen. Du solltest dort auch mal wegen deiner Menge anfragen bezüglich Mengenrabatt.

http://www.screwsandmore.de

Die haben eine große Auswahl. Versuche es doch mal mit Torx. Aber bitte nehme keine Schlitzschrauben. Investiere lieber ein paar Euros (CHF) mehr für eine gute Optik und für eine schnellere Bauzeit.

Gruß, Andi
André Nevian

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

also Imbusschrauben sind schon fein in der Optik, noch einen kleinen Tip am Rande... Benutze Schraubensicherung, die werden sich sonst lösen von den Erschütterungen. ;)
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von missyd »

Das mit der Schraubensicherung ist sicher wichtig. LocTite wirds schon richten! ;)

So die Fräsmaschine steht auf dem Küchentisch .... eine Rotwerk EFM200DS .... das gute Ding wiegt fast 60kg und ich musste die schwere Kiste alleine 1 1/2 Stockwerke hoch schleppen (kein Lift). :shock:

So morgen gehts in den Metall Laden Material kaufen!

Und dann fängt die Arbeit an!!!!!!
André Nevian

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

ja dann gut Fräsen... ;)
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von missyd »

So ich habe die ersten 2 Kettenstege (Protoypen) fertig. Ich habe relativ lange gebraucht dafür. Immer wieder musste ich erst überlegen wie ich die Aluprofile befestigen will auf der Fräse und wie ein Arbeitsgang am besten geht und mit welchem Fräser. Die Kettenstege sind aus 8x20mm Alu gefräst. Auf der Unterseite sind die entsprechenden Löcher gebohrt und mit M3 Gewinde versehen worden. Arbeitsaufwand ca. 1 - 1.5h pro Kettensteg vermute ich mal. Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich doch nicht L-Profile verwenden soll .... die gefrästen Stege sehen halt schon ein wenig besser aus. Aber Urteilt anhand des Fotos selbst ....

Bild
André Nevian

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

sehn doch ganz gut aus... ;)
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von Mario S. »

Ich finde die Kettenstege klasse. Der einzige Unterschied zum Original ist, dass sie nicht hohl sind, aber sonst perfekt.
Gruß Mario
Antworten