Bautagebuch PB600
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Re: Bautagebuch PB600
Da ich bald eine Fräsmaschine habe werde ich die Kettenstege mit der richtigen Form fräsen können .... die haben dann ein innengewinde das man nicht sieht. Dafür werde ich sie mit M2.5 Schlitzschrauben befestigen Kopfhöhe um die 1.5mm (Imbusschraubenköpfe sind auch bloss 2mm hoch!). Das ist sicher die billigste variante. Bezahlbare Sechskant M2.5 Schrauben gibts einfach nicht ....
Ich könnte auch M2.5 Gewindestangen ablängen und dann eine Mutter nehmen .... wäre auch eine gute Lösung denke ich.
Ich könnte auch M2.5 Gewindestangen ablängen und dann eine Mutter nehmen .... wäre auch eine gute Lösung denke ich.
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Re: Bautagebuch PB600
Hallo Danielle,
ich habe für meine Kette M2er Inbusschrauben aus Va verwendet. Das ist noch einigermaßen bezahlbar. Allerdings sind M2er Verzinkt (Unbehandelt droht massiver Rostanfall) mit Aussensechskant wirklich ziemlich teuer. Vielleicht sollte man auch mal beim Großhandel anrufen oder bei den entsprechenden Onlineshops (Knupfer, GHW) einen Rabatt bei einer solchen Abnahmemenge aushandeln. 3000 Schrauben sind mir aber glaube ich etwas zu hoch gegriffen. Ich habe nur so ca. 1900 Schrauben gebraucht . Ich vermute, dass die Orginal M12er Aussensechskantschrauben einfach billiger wie Inbusschrauben sind und deshalb bei den Herstellern verwendet werden. So genau habe ich das allerdings noch nicht hinterfragt. Vielleicht weiß da jemand hier im Forum genauer Bescheid. Ab M3 gibt es allerdings wieder günstige Angebote z.B. bei RS in verzinkter Ausführung. Wenn ich irgendwann mal die Muse habe, werde ich (Bei vorrausgesetzt günstigem Angebot) mal die Schrauben wechseln. Allerdings gefallen mir die Imbusschrauben in der Handhabung und durch die VA Ausführung doch besser, sind aber leider nicht Scale , aber wer sonst keine Probleme hat..
Gruß Heiko
ich habe für meine Kette M2er Inbusschrauben aus Va verwendet. Das ist noch einigermaßen bezahlbar. Allerdings sind M2er Verzinkt (Unbehandelt droht massiver Rostanfall) mit Aussensechskant wirklich ziemlich teuer. Vielleicht sollte man auch mal beim Großhandel anrufen oder bei den entsprechenden Onlineshops (Knupfer, GHW) einen Rabatt bei einer solchen Abnahmemenge aushandeln. 3000 Schrauben sind mir aber glaube ich etwas zu hoch gegriffen. Ich habe nur so ca. 1900 Schrauben gebraucht . Ich vermute, dass die Orginal M12er Aussensechskantschrauben einfach billiger wie Inbusschrauben sind und deshalb bei den Herstellern verwendet werden. So genau habe ich das allerdings noch nicht hinterfragt. Vielleicht weiß da jemand hier im Forum genauer Bescheid. Ab M3 gibt es allerdings wieder günstige Angebote z.B. bei RS in verzinkter Ausführung. Wenn ich irgendwann mal die Muse habe, werde ich (Bei vorrausgesetzt günstigem Angebot) mal die Schrauben wechseln. Allerdings gefallen mir die Imbusschrauben in der Handhabung und durch die VA Ausführung doch besser, sind aber leider nicht Scale , aber wer sonst keine Probleme hat..
Gruß Heiko
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Re: Bautagebuch PB600
Ich werde mal bei RS in die Internet seite reinschauen .... muss da wohl noch ein bisschen die Preise vergleichen.
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Re: Bautagebuch PB600
Hallo Danielle
Du kannst auch hier mal schauen. Du solltest dort auch mal wegen deiner Menge anfragen bezüglich Mengenrabatt.
http://www.screwsandmore.de
Die haben eine große Auswahl. Versuche es doch mal mit Torx. Aber bitte nehme keine Schlitzschrauben. Investiere lieber ein paar Euros (CHF) mehr für eine gute Optik und für eine schnellere Bauzeit.
Gruß, Andi
Du kannst auch hier mal schauen. Du solltest dort auch mal wegen deiner Menge anfragen bezüglich Mengenrabatt.
http://www.screwsandmore.de
Die haben eine große Auswahl. Versuche es doch mal mit Torx. Aber bitte nehme keine Schlitzschrauben. Investiere lieber ein paar Euros (CHF) mehr für eine gute Optik und für eine schnellere Bauzeit.
Gruß, Andi
Re: Bautagebuch PB600
Hallo,
also Imbusschrauben sind schon fein in der Optik, noch einen kleinen Tip am Rande... Benutze Schraubensicherung, die werden sich sonst lösen von den Erschütterungen.
also Imbusschrauben sind schon fein in der Optik, noch einen kleinen Tip am Rande... Benutze Schraubensicherung, die werden sich sonst lösen von den Erschütterungen.
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Re: Bautagebuch PB600
Das mit der Schraubensicherung ist sicher wichtig. LocTite wirds schon richten!
So die Fräsmaschine steht auf dem Küchentisch .... eine Rotwerk EFM200DS .... das gute Ding wiegt fast 60kg und ich musste die schwere Kiste alleine 1 1/2 Stockwerke hoch schleppen (kein Lift).
So morgen gehts in den Metall Laden Material kaufen!
Und dann fängt die Arbeit an!!!!!!
So die Fräsmaschine steht auf dem Küchentisch .... eine Rotwerk EFM200DS .... das gute Ding wiegt fast 60kg und ich musste die schwere Kiste alleine 1 1/2 Stockwerke hoch schleppen (kein Lift).
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Re: Bautagebuch PB600
So ich habe die ersten 2 Kettenstege (Protoypen) fertig. Ich habe relativ lange gebraucht dafür. Immer wieder musste ich erst überlegen wie ich die Aluprofile befestigen will auf der Fräse und wie ein Arbeitsgang am besten geht und mit welchem Fräser. Die Kettenstege sind aus 8x20mm Alu gefräst. Auf der Unterseite sind die entsprechenden Löcher gebohrt und mit M3 Gewinde versehen worden. Arbeitsaufwand ca. 1 - 1.5h pro Kettensteg vermute ich mal. Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich doch nicht L-Profile verwenden soll .... die gefrästen Stege sehen halt schon ein wenig besser aus. Aber Urteilt anhand des Fotos selbst ....
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Re: Bautagebuch PB600
Ich finde die Kettenstege klasse. Der einzige Unterschied zum Original ist, dass sie nicht hohl sind, aber sonst perfekt.
Gruß Mario