Bautagebuch PB600

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von missyd »

Danke für die Info .... ich werde die Kettenstege so herstellen wie beim Original. Nur wegen der Optik. Was würden denn eingefräste Zacken oben bringen?
Ich kann noch nicht sagen ob ich das Modell so schnell fahrbereit haben werde um es im Schnee auszuprobieren. Nicht wegen Zeitmangel oder so ... aber die Finanzen sind etwas knapp.
prolog
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:47
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von prolog »

Hallo Klaus,
Nebenbei am Rande:
Eine hübscher Alukettensatz für einen Graupner, ist mit ein bisschen "Familyabstinenz" sogar in zwei Wochen fertig zu kriegen.
Wie sieht der denn aus/aus was wird er gemacht ?
Gibts da eine Anleitung/Bilder ?
Gruß Uli
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von missyd »

Wie sieht der denn aus/aus was wird er gemacht ?
Gibts da eine Anleitung/Bilder?
Darf ich euch bitte Fragen und antworten die NICHT mein PB Modell betreffen vielleicht anderswo zu posten .... ansonsten wirds hier unübersichtlich.

Danke und Gruss
Danielle
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von missyd »

So nun noch die Zeichnungen für die Räder .....

Ich habe auch noch Schnittzeichnungen angefertigt. Je nach Material das ich verwenden will muss ich diese aber anpassen. Bei Kunststoff werden die Räder innen dickwandiger bei Alu dünnwandiger.

Antriebsrad
Bild

Laufrad
Bild

Umlenkrolle
Bild
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von missyd »

Gestern habe ich mal das Fahrwerk gezeichnet. Ist noch nicht ganz fertig baer man kann schon gut sehen wie massiv das ganze wird. Im Längsholm wird es genug Platz haben um darin die Federung einzubauen. Nicht ganz wie beim Vorbild aber so bleibt aussen alles 'sauber'. Man könnte auch die Federung in der Wann einbauen aber dann verliert man 1-2cm in der Breite.
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Danielle,

ich bin mal auf deine ersten Bauteile gespannt. Wünsche Dir auf jedem Fall viel Erfolg für dein Projekt. Vielleicht sieht man sich ja dann mal bei einem Treffen und dann heißt es: M 1:5 meets M 1:6 :D :shock: . Also bis denne und VG, Heiko.
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von missyd »

Na sicher wird man sich sehen wenn mein Modell fertig ist. Ich hätte lieber im Massstab 1:6 gebaut aber der PB600 Plan ist 1:10 gezeichnet und so kann ich alle Masse x2 rechnen .... ;)

Nun warte ich auf den Zahltag um mir ein günstige Fräsmaschine zu kaufen .... ohne die kann ich das Modell nicht bauen!

Wie sieht das eigentlich aus mit Drehstäben? Gibts sowas für Modelle fertig zu kaufen oder muss ich da was basteln (Material?) .... eine Drehstabfederung wäre einfacher zu realisieren als eine mit Druckfedern und eventuell Stossdämpfern.
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von missyd »

Die Laufräder und die beiden Antriebsräder werde ich aus PA6 (Polyamid 6) Kunststoff anfertigen. Ich habe noch 10 aus 125mm Rundmaterial zugeschnittene 32mm breite 'Rohlinge' von einem 1:6 Panzerprojekt zuhause rumliegen. PA6 ist besonders stabil und abriebfest (ideal fürs Anrtriebsrad) und gut Spanbar (Fräse/Drehbank).
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von missyd »

Wieder mal ne Frage an die Pistenbully Modellbauer ....
Die Schrauben an den Raupen .... müssen die wirklich wie beim echten Sechskantschrauben sein oder können das auch Imbus oder Schlitzschrauben sein? Ich brauche über 3000 Schrauben für die Raupen....
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Bautagebuch PB600

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Danielle

........."müssen" ist immer relativ. :?:

Bei mir stellte sich die Frage nicht, denn meine Stege sind von "innen nach außen" verschraubt.
Damit hab ich auf der Bandseite automatisch eine Mutter, sprich Sechskant.
Schraube abschneiden, verschleifen, -fertig.

Wenn Du das andersrum machen musst/möchtest ist das natürlich eine Frage des Aufwands.
Modellbauschrauben M2/M3 mit Sechskant (bitte kein Inbus!) kosten ganz schön Geld!
http://www.knupfer-grossbahn.de/
Außerdem rutscht Du damit automatisch in den Kreis der "fanatischen Scalemodellbauer" :lol: Und dann "musst" Du das durchziehen!

Ich bau jetzt meine Graupnerketten auf den Innenbändern auch mit Innengewinden und Schrauben von außen,
mir tuns die billigen M2 Schlitzschrauben. 2000Stk (inklusieve Mutter), um die 20€. ;)

Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten