Bautagebuch PB600
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Bautagebuch PB600
Ich schreibe hier rein was bei Bau meines Pistenbully im Massstab 1:5 so vor sich geht!
Gestern habe ich mal die Raupenprofile gezeichnet.
8x18mm im Profil und 256mm und 272mm in der Länge. Ergibt einen Verbrauch von 42m Aluprofil!!!! 156 Raupenprofile fräsen und je 10x M3 Gewinde bohren .... das dauert mir etwas zu lange.
Irgendwie zu extrem finde ich. Da muss ich eine andere Lösung finden!
Gestern habe ich mal die Raupenprofile gezeichnet.
8x18mm im Profil und 256mm und 272mm in der Länge. Ergibt einen Verbrauch von 42m Aluprofil!!!! 156 Raupenprofile fräsen und je 10x M3 Gewinde bohren .... das dauert mir etwas zu lange.
Irgendwie zu extrem finde ich. Da muss ich eine andere Lösung finden!
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Re: Bautagebuch PB600
Hallo Danielle
Jetzt geht es dir nich anders wie vielen vor dir. Mit den Problem der Kette ist oft auch das Aus des ganzen Projektes verknüpft. Ich will dich nicht entmutigen, aber die Ketten sind das Hauptproblem warum es wenige solcher Modelle gibt. Ich denke aber, dass du eine Lösung finden wirst. Mach auf jeden Fall weiter und halte uns auf dem Laufenden.
Gruß und gutes gelingen, Andi
Jetzt geht es dir nich anders wie vielen vor dir. Mit den Problem der Kette ist oft auch das Aus des ganzen Projektes verknüpft. Ich will dich nicht entmutigen, aber die Ketten sind das Hauptproblem warum es wenige solcher Modelle gibt. Ich denke aber, dass du eine Lösung finden wirst. Mach auf jeden Fall weiter und halte uns auf dem Laufenden.
Gruß und gutes gelingen, Andi
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Re: Bautagebuch PB600
Danke Andi für die aufmunternden Worte!
Genau wegen diesen Problemen will ich als erstes die Rauben herstellen! Und es würde mir auch nichts ausmachen wenn das Profil nicht ganz mit dem des PB600 übereinstimmt. Also gibts auch die möglichkeit ein T-Profil zu verwenden oder ähnliches. Ich würde das Alu im Grosshandel einkaufen und gleich auf die richtige Länge zuschneiden lassen!
Gruss
Danielle
Genau wegen diesen Problemen will ich als erstes die Rauben herstellen! Und es würde mir auch nichts ausmachen wenn das Profil nicht ganz mit dem des PB600 übereinstimmt. Also gibts auch die möglichkeit ein T-Profil zu verwenden oder ähnliches. Ich würde das Alu im Grosshandel einkaufen und gleich auf die richtige Länge zuschneiden lassen!
Gruss
Danielle
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Re: Bautagebuch PB600
Hallo Danielle,
das Problem kenne ich nur zu gut. Du solltest, falls du einigermaßen vorbildgetreu baust, viel Zeit in die Ketten einplanen. Aber der Aufwand lohnt sich .Ich habe für meine Raupe auch AL T Profil verwendet. Das Profil mußte allerdings noch auf Länge und die maßstablichen Aussenabmessungen gefräst werden. Das hat die CNC Fräse übernommen. Diese bohrte mir auch die Löcher für die Schrauben. Insgesamt mußte ich über 1800 Gewinde M 2 per Hand schneiden . Die Stege wurden dann mit den Gegenplatten ( Die mir jemand auf seiner Tafelschere herstellte) in einer Vorrichtung mit den Bändern verschraubt. Die Spurbügel habe ich giessen lassen. Insgesamt ist für den Bau der Ketten bei mir ca. ein Jahr vergangen. Bei einfacherer Herstellung ist die Herstellungszeit natürlich kürzer.
Beste Grüße, Heiko
das Problem kenne ich nur zu gut. Du solltest, falls du einigermaßen vorbildgetreu baust, viel Zeit in die Ketten einplanen. Aber der Aufwand lohnt sich .Ich habe für meine Raupe auch AL T Profil verwendet. Das Profil mußte allerdings noch auf Länge und die maßstablichen Aussenabmessungen gefräst werden. Das hat die CNC Fräse übernommen. Diese bohrte mir auch die Löcher für die Schrauben. Insgesamt mußte ich über 1800 Gewinde M 2 per Hand schneiden . Die Stege wurden dann mit den Gegenplatten ( Die mir jemand auf seiner Tafelschere herstellte) in einer Vorrichtung mit den Bändern verschraubt. Die Spurbügel habe ich giessen lassen. Insgesamt ist für den Bau der Ketten bei mir ca. ein Jahr vergangen. Bei einfacherer Herstellung ist die Herstellungszeit natürlich kürzer.
Beste Grüße, Heiko
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Re: Bautagebuch PB600
Also ich könnte die Profile in T oder L Form herstellen. Vielleicht kann man auch noch etwas mehr in Richtung Original basteln.
Darüber muss ich aber noch etwas grübeln!
Darüber muss ich aber noch etwas grübeln!
Re: Bautagebuch PB600
Hallo,
also das mit der Kette ist viel arbeit aber es lohnt sich wenn man dann fertig ist... ich baue jetzt die 3. Ich habe die Gewinde M3 mit einem Akkuschrauber geschnitten, es geht sehr gut und schnell mit einem Sacklochgewindeschneider und drehmoment auf 2 stellen. Bei fragen kannst du dich gerne melden...
also das mit der Kette ist viel arbeit aber es lohnt sich wenn man dann fertig ist... ich baue jetzt die 3. Ich habe die Gewinde M3 mit einem Akkuschrauber geschnitten, es geht sehr gut und schnell mit einem Sacklochgewindeschneider und drehmoment auf 2 stellen. Bei fragen kannst du dich gerne melden...
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Re: Bautagebuch PB600
Sacklochgewindeschneider ist klar .... aber den Akkuschrauber solle ich mir vielleicht noch kaufen .... aber erst kommt die Materialwahl .... nicht ganz einfach .... ich tendiere mal zu L-Profil ... nicht ganz richtig aber wahrscheinlich am schnellsten.
Re: Bautagebuch PB600
Hallo,
wenn du dir einen Akkuschrauber zulegen möchtst dann empfelle ich dir ihr einen von Makita mit 12V kommst du gut aus die Maschine ist auch nicht so schwer und hat gute Leistung und Drehmomenteinstellung von 1 bis 12, kostet so 140€...
wenn du dir einen Akkuschrauber zulegen möchtst dann empfelle ich dir ihr einen von Makita mit 12V kommst du gut aus die Maschine ist auch nicht so schwer und hat gute Leistung und Drehmomenteinstellung von 1 bis 12, kostet so 140€...
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Re: Bautagebuch PB600
Heute war ich im Metall-Laden und habe mir 2m L-Aluprofil (20x10x2mm) gekauft. Nur um ein paar Kettenstege als Prototyp zu fräsen ....
Aber bevor ich damit beginne muss eine gute Zeichnung erstellt werden. Das sollte ich bis Montag geschafft habe.
Mir ist aufgefallen, dass auf dem Original Pistenbully Plan die Kettenstege nicht in der Richtigen Anzahl gezeichnet sind .... 77 habe ich gezählt. Müsste das nicht eine gerade Anzahl sein? 39 lange und 39 kurze Kettenstege = Total 78 Kettenstege?
Was mir leider fehlt ist ein gutes Fotos des 'Radführungsprofiles' ....
Aber bevor ich damit beginne muss eine gute Zeichnung erstellt werden. Das sollte ich bis Montag geschafft habe.
Mir ist aufgefallen, dass auf dem Original Pistenbully Plan die Kettenstege nicht in der Richtigen Anzahl gezeichnet sind .... 77 habe ich gezählt. Müsste das nicht eine gerade Anzahl sein? 39 lange und 39 kurze Kettenstege = Total 78 Kettenstege?
Was mir leider fehlt ist ein gutes Fotos des 'Radführungsprofiles' ....
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Re: Bautagebuch PB600
Hallo Danielle
Das "Radführungsprofile" heißt Spurbügel. Ich habe dir und anderen ein Foto gemacht auf einem Karopapier. Das Karo ist leider in 1/4 Zoll aufgelöst. Habe kein anderes parat gehabt. Ich hoffe es hilft dir trotzdem weiter....
Gruß, Andi
Das "Radführungsprofile" heißt Spurbügel. Ich habe dir und anderen ein Foto gemacht auf einem Karopapier. Das Karo ist leider in 1/4 Zoll aufgelöst. Habe kein anderes parat gehabt. Ich hoffe es hilft dir trotzdem weiter....
Gruß, Andi