Baubericht Pistenbully 200

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Baubericht Pistenbully 200

Beitrag von Pistenbully 200 »

Hallo zusammen,
falls interesse besteht würd ich hier während der Bauphase den aktuellen Stand "posten"
bei Interesse bitte melden ;)

Gruß,
Zuletzt geändert von Pistenbully 200 am Mi 11. Feb 2009, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PB300W Polar
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 63
Registriert: Do 11. Sep 2008, 18:57
Modelltyp und Massstab: 1:12
Land: Deutschland

Re: Baubericht 300 polar

Beitrag von PB300W Polar »

Hi Benedikt,
Als her damit. Und mit Bildern nicht sparen. Sowas ist sehr interssant 8-)
Was net passt wird passend gemacht!

Gruß Alex
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 300 polar

Beitrag von Mario S. »

Genau, jetzt hast du so viele Informationen hier im Forum eingeholt, dann setzte diese auch um und zweige mal, was du schönes zauberst.
Gruß Mario
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Baubericht 300 polar

Beitrag von Spisi »

Hallo Benedikt

Klar, bin gespannt auf das was da kommt. :o
Hast du meine PM bekommen?

Gruss aus Grindelwald
Spisi
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Baubericht 300 polar

Beitrag von Pistenbully 200 »

hallo zusammen ;)

also ich baue den 300 polar so weit es geht selber, sprich Wanne, Karosse und alles was da noch zugehört ;)
Zu den Motoren (habe da ja einige Meinungen eingeholt, danke noch einmal für die vielen info's und tipps):
Ich verwende die 1:50 Motoren aus der MFA serie von conrad. Die haben für meine Ansprüche genug Power und waren auch vergleichweise zu anderen Herstellern günstig zu haben. Ich hoffe, dass es da kein böses erwachen gibt. Da bin ich jedoch zuversichtlich, dass ich so schnell nicht enttäuscht werde.

Die Wanne bau ich aus Aluminium, welches ich in Platten im Baumarkt gekauft habe, es ist 1mm dick, ich denke das reicht für die Stabilitätaus, da ich auf Leichtbau fixiert bin. Die Wanne werde ich nicht schweißen, sondern verschrauben.
Die einzelnen Bauteile der Wanne selbst, sind 4 an der Zahl. Ich habe den Wannenboden aus dem besagten Aluminium selber gekanntet, sodass ich die beiden Seitenstücke anschrauben kann und später (ein wiederum gekanntetes) Frontstück anmontieren kann.
kleinere Abweichungen vom genauen Maßstab an der Wanne bitte ich zu entschuldigen, da ich mit den Motoren etwas tricksen muss. ;)

Bilder folgen, sobald ich sie verkleinert habe.

@ spisi: Ja, ich habe deine PN bekommen, vielen Dank nocheinmal, werde jedoch nicht mit dem Kyosho-chassie arbeiten, sondern, wie gesagt, selber bauen.

Gruß
Zuletzt geändert von Pistenbully 200 am Mi 11. Feb 2009, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Baubericht 300 polar

Beitrag von Pistenbully 200 »

nun anlauf zwei ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Baubericht 300 polar

Beitrag von Pistenbully 200 »

---
Zuletzt geändert von Pistenbully 200 am Mi 11. Feb 2009, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Baubericht 300 polar

Beitrag von Pistenbully 200 »

Hallo zusammen,
bitte entschuldigt, dass ich gestern keine neuigkeiten gepostet habe. ich hatte da so ein kleines problemchen mit der digcam :evil:
ich werde das mit den Bildern natürlich nachholen ;)
So heute ists auch schon ein wenig weiter gegangen. Ich zeichne grade die einzelnen Bauteile für die Kabine auf Sperrholz (danke Mario für die Bilder :) ).
Das holz werde ich dann in verschiedenen Schichten erst aussägen und dann verleimen, schleifen... aber das kennt ihr bestimmt selbst von euren Bullys ;)
Ich kümmer mich dann mal weiter um den Bully, hab ja nächste woche wieder schule und da muss das projekt ersteinmal "ruhen".
Bilder folgen heute abend.
Also bis dann,
Zuletzt geändert von Pistenbully 200 am Mi 11. Feb 2009, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Baubericht 300 polar

Beitrag von Pistenbully 200 »

Hallo zusammen,
nach einer längeren "forums-Pause" melde ich mich auch nochmal, ich habe im Momment viel zu tun, da müssen die Pistenraupen mal Hinten anstehen... Deswegen kann ich im Momment auch noch keine Bilder vom aktuellen Baustand "posten" :oops:
Aber das kann man ja alles nachholen und bis zu den Weihnachtsferien ists auch nicht mehr lang...

Nun aber zum aktuellen Stand der Dinge:
Ich habe (wie schon oben genannt) die beiden conrad-motoren bestellt und auch schon einige Tests durchgeführt, was Leistung angeht... jedoch nur bei Zimmertemperatur, welche jedoch erfreulich verliefen.
Ich habe mir noch einmal vor Augen geführt, wann und vor allem wo :!: mein PistenBully später hauptsächlich geafhren werden soll. Nicht, dass man sehr viel Wert auf bestimmte ausstattungsstücke legt und diese später nicht zur Geltung kommen... (z.B. original Federung des Frontrades)
Dies ist zwar schön Anzusehen und beschäftigt einen eine Weile an der Werkbank, aber es reicht (meines erachtens) vollkommen aus, wenn ich in 1:12 einfach eine etwas "härtere" Federung am Leitrad montiere.
Des Weiteren will ich auf unnötiges Gewicht verzichten und werde in "rahmenbauweise" die Wanne über die Bühne ziehen. Die Laufwerksträger werden (nicht ganz stilgerecht, aber ausreichend, da sie ja eh von den Laufrollen verdeckt sind) aus Alu Profilen herstellen.
Die beiden Laufwerksträger werden dann Mittels zweier "Querverbindungen" und diversen (kleinen) Winkeln zu einem Rechteck vernietet.
Dieses Rechteck wird mir als Ausgangsbasis für den PistenBully dienen, denn daran werde ich die eigendliche Wanne aufbauen. Die Wanne wird aus 1mm starkem Alu-Blech (wie es es z.B. im baumarkt gibt) gefertigt. Da an der Front der Wanne Lufteinlässe (diese Gitter unterhalb des Fahrerhauses) verbaut sind, werde ich diese ebenfalls in das Blech boren.

Durch diese Bauweise kann ich zumindest im Frontbereich "originalgetreu" arbeiten. :!:

Ketten:

Zu testzwecken will ich zuerst einmal Sommerketten nachbilden, keine "x-track's", sondern welche aus flachem Alu-H profielen und zweier Kettenbänder. Die H-Profile haben den Vorteil, dass ich die Spurbügel direkt mit fertigen kann (Feilen etc.).

Später mehr, (hoffentlich MIT Bildern)

Gruß,
Zuletzt geändert von Pistenbully 200 am Mi 11. Feb 2009, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Baubericht 300 polar

Beitrag von Pistenbully 200 »

noch ein wenig zu den ketten...

diese werden später entweder aus L oder T Profilen gefertigt... Jedoch bin ich noch auf der Suche nach einem geeignetem Material für die Ketten Bänder.
auf Eispick möchte ich bei der Winterkette nicht verzichten, denn seitliches Abrutschen möchte ich auf jeden fall verhindern. Ich bin im Momment noch auf der Suche nach geeigneten Materialien für vernünftige Eispicks (sie sollten austauschbar sein, aufgrund von Abrieb auf Eis oder kleinen, steinigen Flächen)

hat einer von euch eine Lösung für Eispicks in 1:12???

Frontanbau und Zylinder:

Die Zylinder werde ich nicht mit hydraulischen Funktionen versehen. Dafür werde ich vielleicht zum Öffnen/schließen der "Ohren/Backen/Löffel" (ich hab schon mehrere Varianten gehört, weiß nicht welche richtig ist :? ) Pneumatik verwenden, da diese recht billig ist und Versuche bei Temperaturen um den Nullpunkt ohne Zwischenfälle verliefen... Da muss aber noch ein "Dauertest" ran, damit die Ohren nicht wegknicken...
Heben und Senken des Schildes werde ich Mittels eines Getriebemotors (in der Wanne montiert). Der Motor treibt eine kleine Seilwinde an, deren Seil wiederum im Zylinder befestigt sind. Als Gegenspieler werde ich eine Druckfeder benutzen, die bei Nachlass des Seils einfach auseinander gedrückt wird.
Das Kippen und Anziehen des Schildes werde ich genauso verwirklichen. Habe auch dort schon Einzeltest im keller durchgeführt und das sollte klappen :)
Das Schild selber wird aus gebogenem Aluminiumblech hergestellt, in welches die Löcher für das Schneegitter gebohrt werden. Die Klappfunktion der Ohren wird wie Beschrieben vorerst die einzige Funktion bleiben, die ich pneumatisch realisiere.

Das problem mit den "eingefrorenen" Akkus hab ich auch schon durchgespielt... (ich spiele/teste im Momment sehr viel an Lösungsvarianten für die einzelnen Bauteile der Raupe rum... :lol: :shock: )
ich hatte vor, taschenwärmer (die knickdinger mit der Salzlösung drinne...) in der nähe des Akkus zu plazieren und zu den "Wänden" (also den Alublechen der Wanne) hin zu isolieren, dies ginge recht leicht mit Materialien von Isolierungen von Heizungsrohren (gibt es in verschiedenen Größen).
isolierien deshalb, da sonst schnee an der wanne antauen würde, gefrieren... aber die problematik hatten wir ja bereits... ;)

Bis dann, denen im Schnee viel Spaß mit den Raupen, bei uns ist nur noch matsch... :|
Schöne Grüße,
Zuletzt geändert von Pistenbully 200 am Mi 11. Feb 2009, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten