PB 300W Polar Eigenbau

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Yannick Murmann
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Okt 2008, 11:10
Postleitzahl: 3945
Land: Schweiz

PB 300W Polar Eigenbau

Beitrag von Yannick Murmann »

Hallo

Vor einem Jahr habe ich begonnen einen PB 200 zu bauen. Dieses Projekt habe ich mittlerweile eingestellt.

Mein neues Projekt:

Jetzt möchte ich einen PB 600 bauen. Der Massstab sötte 1:8 sein. Ich habe vor, ihn über einen Generator der die Batterie speisst und dann 2 Getriebemotoren anzutreiben. Ich habe auch die Möglichkeit, teile per Drehbank oder Fräse Teile herzustellen. Mein Grossvater ist Elektriker und denn kann ich dann auch noch Fragen...

Jetzt bräuchte ich noch ein paar Pläne... Würde mich freuen, wenn jemand solche hätte.

Als erstes möchte ich mich dann mit der Chassis auseinandersetzen...

Mit freundlichen Grüssen aus dem Wallis
Zuletzt geändert von Yannick Murmann am So 27. Okt 2013, 15:30, insgesamt 3-mal geändert.
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: PB 600 Eigenbau

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Jannick,

erst mal willkommen hier im Forum. Warum hast du den 200er nicht weitergebaut? Mit dem 600er in 1:8 hast du dir nämlich nen ganz dicken Brocken ausgesucht. Dieses Fahrzeug relativ maßstabsgetreu zu bauen ist eine echte Herausforderung. Technisch und optisch sind die Oldies von KB viel einfacher in ein Modell umzusetzen. Obwohl "einfach" relativ ist. Wenn ich sehe, wie viel Arbeit ich schon in meinen 1:6er investiert habe :shock: , kann ich mir ungefär vorstellen, was da auf dich zukommen wird. Ohne eine gute Werkstattausrüstung, gute Modellbau- und Mechanikerkentnisse und einen größeren finanzellen Spielraum wirst du nicht ans Ziel kommen. Nicht zu vergessen die lange Bauzeit. Mein Tipp wäre, baue erst mal ein einfacheres Modell und wage dich dann an den 600er. Da KB so gut wie keine Pläne und erst recht nicht von aktuellen Modellen zur Verfügung stellt, bleibt dir nur das Abmessen des Originals. Das dürfte für dich, da du ja aus dem Wallis kommst, allerdings kein Problem sein. Es ist ein unschätzbarer Vorteil, ein Original gleich um die Ecke stehen zu haben :D . Aber falls du das ganze doch angehen willst, stehen wir dir natürlich mit Rat und Tat hier im Forum zur Seite :idea: :idea: .

VG aus dem Flachland,

Heiko
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: PB 600 Eigenbau

Beitrag von MarcSchroeder »

Hi,

Veto kb gib eine plan von 600er raus mann muss nur fragen danach. Das ist die Modellbauzeichnung von 600ter die bekommt da jeder der danach fragt. Nur mal so als info.

Aber ob die Zeichnung beim Bau hilft lasse ich jetzt mal offen.

Gruß Marc
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: PB 600 Eigenbau

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Marc,

danke für die Info :idea: , habe ich nicht gewußt. Hätte ich von KB gar nicht gedacht.

Gruß Heiko
Yannick Murmann
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Okt 2008, 11:10
Postleitzahl: 3945
Land: Schweiz

Re: PB 600 Eigenbau

Beitrag von Yannick Murmann »

Hallo

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir gedacht, wenn der 600ter so schwer zum Bauen ist, den 300ter Polar zu machen. Vielleicht gibt es ja dort Pläne... Sonst frage ich dann Montana. Die haben sicher was.

MfG, Yannick M.
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: PB 600 Eigenbau

Beitrag von MarcSchroeder »

Hi

die pläne sind alle die gleichen wo nur die Beleuchtung bemaßst ist. da muste dir schon eine andere quelle suchen und ich kenne noch keinen der richtig gute Pläne bekommen hat.
oder es mir oder uns nicht sagt. aus guten grund.

gruß marc
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: PB 600 Eigenbau

Beitrag von Pistenbully 200 »

@ Yannic
zu den Daten...
wenn dein Vater doch in einem Skigebiet arbeitet, dann kannst du doch bestimmt auch in die Garage, zur Not kannst du ja dort mit Zollstock und Metermaß hineinspazieren und dort daten nehmen und Detailfotos machen... ;) Besonders die fotos sind hilfreich, wenn du an der Karrosserie sitzt. Werde ich das nächstemal bei mir auch machen...
man schreibt sich ;)
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: PB 600 Eigenbau

Beitrag von Georg »

Wenn man bei KB ganz lieb nachfragt bekommt man diese Zeichnuhg um die es hier geht, aber mehr nicht.

Zu deinem Projekt, klasse, da hast du dir ein schönes Vorbild ausgesucht. Mach was draus!!

Sicher wäre es sehr einfach einen PB 240-330D zu bauen, aber ab der 300er Reihe fängt die "Schierigkeit" an, man hat sehr viel rundungen, etc. aber mit viel viel Zeit bekommt man das in den Griff.
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: PB 600 Eigenbau

Beitrag von Chris »

Hab bei Kässbohrere eigentlich ohne Probleme Infos und Zeichnung bekommen, auch auf Detailfragen haben sie bereitwillig geantwortet.

Muss allerdings sagen, das was die Firma Prinoth für den Leitwolf an Material geschickt hat ist super, sehr detailliertes MAterial und recht freundlich. Allerdings hat es da recht lange gedauert, bis sie sich dem Thema angenommen haben und einen gefunden hatten, der helfen kann.
Yannick Murmann
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Okt 2008, 11:10
Postleitzahl: 3945
Land: Schweiz

Re: PB 600 Eigenbau

Beitrag von Yannick Murmann »

Hallo

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt den Leuten von Käsebohrer eine mail geschrieben.

Ich möchte jetzt den PB 300W Polar in 1:8 bauen.

Ich möchte die Chassis mit 10x10mm Stahl aufbauen. Geht das??

Zum Kettenspanner, kann man den auch Federn??

MfG
Zuletzt geändert von Yannick Murmann am So 27. Okt 2013, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten