PB 300W Polar Eigenbau

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: PB 600 Eigenbau

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Marc/Heiko/Georg

Bitte nicht von >KB< reden, da fühl ich mich immer so angesprochen! :o
Nein, ganz im Ernst, ich verwende KB für mich selbst ja oft als Kürzel für (Arbeits) Berichte und sonstigen Schreibkram, möchte aber ungern mit KässBohrer in einen Topf geworfen werden.

>Yannick <

Ich möchte auch gern im Wallis wohnen, da hats wenigstens „gscheide“ Berg und nicht nur „2000ender-Hügel“.
Zu Deinem Projekt kann ich Dir raten:
-Fang bescheiden an,
-Such Dir ein Vorbild „hinterm Haus“, das Dir wenn möglich jeden Tag zur Verfügung steht.
-Überleg doch eher, ob Du nicht einen echten Oldie bauen möchtest. Gerade Kanten, einfache Formen, übersichtlicher Aufbau. Das alles sind unschlagbare Vorteile, die Dich schneller zum gewünschten Ziel bringen. Zudem hast Du hinterher ein echtes Unikat. Und wenn der alte (original) Bock irgendwann nach Rumänien verkauft wird, hast Du wenigsten noch ein Modell davon. (So wie mein RATRAC letztes Jahr)
Dieses Thema ist aber eine eigene Philosophie.

-und das wichtigste!
Was unter der roten Farbe und hinter den Ketten ist, braucht einen Modellbauer (eigentlich) gar nicht zu jucken. Der Schwerpunkt ist das wichtigste!
Häng Dich nicht zu sehr an Details auf, die später gar keiner sieht.

Das Ding muss fahren und funktionieren!
Und frag ruhig weiter!

Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Yannick Murmann
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Okt 2008, 11:10
Postleitzahl: 3945
Land: Schweiz

Re: PB 600 Eigenbau

Beitrag von Yannick Murmann »

Hallo Klaus

Vielen Dank für Deine groszügige Antwort.

Leider gibt es hier in meiner Umgebung gar keine "alten" Pistenraupen mehr. Der älteste ist ein Prinoth T4S. Der ist in Jeizinen. Von meinem Haus in 10min. bin ich da.

Aber mein ziel ist schon ein PB300W Polar. Solche gibt es in Montana viele. Mit dem Auto 30min.

Ich warte jetzt noch auf die Antwort von KB. Habe sie angefragt für eine Modellbauzeichnung. Dann möchte ich mich an den Unterbau wagen. :D

Wegen den Kettenprofilen hätte ich noch eine Frage: In echt sind diese innen "hohl". Könnte man die aus U Profilen zusammendrücken, löten, dass diese +- den originalen gleichen?

MfG
Zuletzt geändert von Yannick Murmann am So 27. Okt 2013, 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: PB 600 Eigenbau

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Yannick,

ja, daß mit den Kettenstegen ist ein leider nicht ganz einfaches Problem. Da gibt es ja nach Geldbeutel verschiedene Möglichkeiten. Als fertige Ketten gibts eigentlich nur die Kyosho Ketten und die sind für den M 1:8 viel zu klein. Darum wirst du um den Selbstbau nicht vorbei kommen. Allerdings gibts es vorraussichtlich bald einen Bausatz von Ketten in dem Maßstab wie du ihn benötigst. Als kompletten Selbstbau hast du folgende Möglichkeiten:

- Bei Robbe gibt es ein Profil aus Alu von einem Segelschiff (Mast) Das geht allerdings ganz schön ins Geld bei den benötigten Metern
- Ebenfalls sehr teuer ist das Drücken der Stege aus einem Alurohr. Wurde auch schon erfolgreich umgesetzt
- Herstellung der Stege aus Alu T Profil aus dem Baumarkt oder anderem Hlabzeuglieferanten. Die müßen allerdings oft noch nachbearbeitet werden.
- Biegen aus Alublechmaterial. Diese Stege werden auch schon mit Erfolg verbaut.
- Man lässt sich den Steg aus Alu strangpressen. (Ist allerdings die teuerste Alternative, da die Formkosten enorm hoch sind)

Schau einfach mal auf Pistenraupe.de bei Funktionsmodellen nach. Da gibt es einige Beispiele von Modellketten.

Die Sache mit den Gummibändern und Spurbügeln ist dann wieder ein ganz eigenes Thema

VG Heiko
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: PB 600 Eigenbau

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Yannik

Hab zu den Stegen ein extra Thema aufgemacht.
(Ich hab zwar schon mal einen Hinweis bekommen, wie man das verlinkt, mag/kann heut aber nicht experimentieren. ;), ich übe noch! )
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: PB 600 Eigenbau

Beitrag von Mario S. »

ich füge hier mal den Link für Klaus ein.
magic_viewtopic.php?f=13&t=72
Gruß Mario
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: PB 600 Eigenbau

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Danke! wir ergänzen uns perfekt.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Yannick Murmann
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Okt 2008, 11:10
Postleitzahl: 3945
Land: Schweiz

Re: PB 300W Polar Eigenbau

Beitrag von Yannick Murmann »

Saluii zämu, (so sagen wir "Hallo zusammen" in unserem Dialekt hier im Wallis.)

Da ja bald einmal Weihnachten ist, hat mich mein Vater gefragt, was ich mir so eigentlich wünsche.
Jetzt möchte ich endlich mit dem Bau meines PB300 W Polar anfangen.
Ich habe mir gedacht, die Wanne aus 3mm Stahlblech zu schweissen oder löten. Dann müsste ich noch links und rechts 20x10mm Profile anbringen. Jetzt ist die grosse Frage, ob ich löten oder schweissen solle?? Je nachdem "wünsche" ich mir dann eine Ausrüstung.
Schrauben finde ich nicht so gut.

MfG
Zuletzt geändert von Yannick Murmann am So 27. Okt 2013, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: PB 300W Polar Eigenbau

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Grias di Yannik ;) (so würde man sich im Allgäu begrüßen)

Wenn mich einer Fragen würde, was ich mir zu Weihnachten wünsche..........?

Dann würd ich ihm sagen: Ein Aluschweißgerät und einen Crashkurs dazu.
(Nein ich will gar keins, das war jetzt nur auf Deine Frage bezogen.)

Für ein 1:8-Modell hat sich Alu in 2,0mm bestens bewährt. Die Endböden aus dem Ganzen gekantet und mit kleinen Winkel verschraubt.
(M2 Senkkopf).

Du musst bei so einem Pistenraupen-Modell von Anfang an auf das Gewicht achten und da darf die Wanne nur einen ganz, ganz kleinen Teil davon abbekommen.

Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
André Nevian

Re: PB 300W Polar Eigenbau

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

Guten Abend sagt man bei uns...

ich würde dir auch raden die Wanne aus 2mm Alublech zubauen und sie zu verschrauben. Das mit dem Alu schweißen ist gar nicht so einfach das kann nicht jeder... da braucht man viel übung ;) schaue dir mal meine Wanne an da kann man auch viel mit machen und sie ist auch noch leicht. ;)
Yannick Murmann
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Okt 2008, 11:10
Postleitzahl: 3945
Land: Schweiz

Re: PB 300W Polar Eigenbau

Beitrag von Yannick Murmann »

Hallo

So, gestern habe ich mit dem Bau meines Pistenbullys angefangen. Ich habe mir einen kleinen Lötbrenner, Messingprofile und Bastlerlot gekauft.
Hier mein Lötbrenner
Bild

So, nun mein Bau. Leider habe ich zu wenig Profile gekauft. UNd die grossen Profile links und rechts muss ich auch noch kaufen gehen. Ich werde die Schrauben später durch Nieten ersetzen. Hier ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich möchte auch mal schnell meine Werkstadt vorstellen:

Bild

Bild

Bild

Hoffe auf Verbesserungsvorschlägen!!

MfG
Zuletzt geändert von Yannick Murmann am So 27. Okt 2013, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten