Pisten Bully 330D M1:8
Verfasst: So 25. Jul 2021, 15:52
Hallo zusammen
Gerne eröffne ich mal meinen eigenen Langzeit Bauprojekt Beitrag über meinen Pisten Bully 330D im Massstab 1:8. Angetrieben von zwei Maxon Motoren mit Planetengetrieben sollte dieser mittels Hydraulik komplett funktionsfähig sein. Die Hydraulik entsteht grösstenteils aus eigen Regie. Müsste doch ordentlich was schiefgehen, dass sich dies ändert
Das Modell entsteht komplett im CAD. Arbeite dabei mit Siemens NX10.
Das Modell sollte soweit möglich sehr Scale gebaut sein. Doch zwecks Funktionalität muss da an einigen Orten sicher Abstriche gemacht werden. Was nützt ein Modell das zwar toll aussieht aber im Schnee nicht funktioniert.
Bei den Ketten bin ich sehr fortgeschritten. Die Stege sind Strangpressprofile und entsprechen sehr dem Original. Sind alle bereits mit M2 gerollten Gewinde versehen. Die Raupenbänder sind aus LKW Planen gemäss Vorschlag aus dem Buch von Klaus Bergdolt. Auf einer Lehre gebohrt. Das ging zum erstaunen sehr flott. Im Moment warte ich noch auf die gestanzten gegenplatten.
Eine Frage an alle die bereits so ein Modell im Schnee betreiben. Wieviel Spiel lässt ihr dem Rad in den Spurbügeln? Die Räder werden bei mir Voraussichtlich in schwarzem POM gedreht sein. Da die Ketten ja immer mit einem Winkelfehler im Gelände über die Räder laufen brauchts das sicherlich ein bisschen Luft. Was meint ihr?
Gruss Mike
Gerne eröffne ich mal meinen eigenen Langzeit Bauprojekt Beitrag über meinen Pisten Bully 330D im Massstab 1:8. Angetrieben von zwei Maxon Motoren mit Planetengetrieben sollte dieser mittels Hydraulik komplett funktionsfähig sein. Die Hydraulik entsteht grösstenteils aus eigen Regie. Müsste doch ordentlich was schiefgehen, dass sich dies ändert
Das Modell entsteht komplett im CAD. Arbeite dabei mit Siemens NX10.
Das Modell sollte soweit möglich sehr Scale gebaut sein. Doch zwecks Funktionalität muss da an einigen Orten sicher Abstriche gemacht werden. Was nützt ein Modell das zwar toll aussieht aber im Schnee nicht funktioniert.
Bei den Ketten bin ich sehr fortgeschritten. Die Stege sind Strangpressprofile und entsprechen sehr dem Original. Sind alle bereits mit M2 gerollten Gewinde versehen. Die Raupenbänder sind aus LKW Planen gemäss Vorschlag aus dem Buch von Klaus Bergdolt. Auf einer Lehre gebohrt. Das ging zum erstaunen sehr flott. Im Moment warte ich noch auf die gestanzten gegenplatten.
Eine Frage an alle die bereits so ein Modell im Schnee betreiben. Wieviel Spiel lässt ihr dem Rad in den Spurbügeln? Die Räder werden bei mir Voraussichtlich in schwarzem POM gedreht sein. Da die Ketten ja immer mit einem Winkelfehler im Gelände über die Räder laufen brauchts das sicherlich ein bisschen Luft. Was meint ihr?
Gruss Mike