Noch ein Bruder

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antias
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 28
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 22:20
Postleitzahl: 31319
Land: Deutschland

Noch ein Bruder

Beitrag von Antias »

Hallo ihr Lieben, ich habe mich dazu entschlossen, meine kleine Raupe funktionsfähig aufzubauen.
935E43E9-94F9-411F-84F6-B70DFEF1F80D.jpeg
Von Alexander habe ich den Teilesatz.
38967EEF-349D-4E42-B29E-5572866191B2.jpeg
Soweit habe ich dann den ersten Probeaufbau gemacht um herauszufinden wo die Teile hingehören.
EF77EC8F-1A6C-408D-9474-630DDD87E626.jpeg
Die Motoren habe ich bei eBay gefunden.
87F40B16-CCF0-4B8B-A9DE-7D88FC2AB6E9.jpeg
Dann einmal alles zusammengebaut.
478EC013-AAD0-421E-A3D9-82CDED712B9F.jpeg
Dabei fiel mir auf, wenn die Antriebswellen eingebaut sind, kann ich sie nicht mehr mit den Fingern drehen. Herausgefunden habe ich, die Bohrung im Längsträger an der Bodenwanne ist etwas zu eng. Also vorsichtig größer gefeilt. Wunderbar.
BD21A771-3038-47EC-BC0A-99762A3F7BD0.jpeg
Beim ersten Test hat ein Antrieb über 250mA gebraucht. Nach der Änderung nehmen beide jetzt 200.
0FF039DA-B4D2-4F4C-8168-E3B5212F60DE.jpeg
So weit erst mal hier. Als nächstes werde ich die Lauf-, Leit-, und Antriebsräder aufbohren um die Kugellager einzusetzen und die Achsen dafür anfertigen. Danach aber keine Drehbank habe, werde ich einen lieben Freund aus der Modellwerft besuchen und die Teile anfertigen.

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Antias am Fr 2. Apr 2021, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SgtStroke
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2019, 08:44
Modelltyp und Massstab: Prinoth Leitwolf 1:16
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

Re: Noch ein Bruder

Beitrag von SgtStroke »

Hallo Matthias,
freut mich, dass du auch einen Baubericht startest und deinen Leitwolf zeigst.
Bei den Motorhaltern ist mir wirklich ein Fehler passiert, dort wo du gefeilt hast, würde noch eine 8mm Bohrung mit 1-2mm Tiefe hin gehören, dann passt das Kegelrad ohne Probleme und lässt sich im Abstand schön einstellen.

Bin gespannt welche Funktionen dein Leitwolf am Ende haben wird.
Liebe Grüße,
Alex
Antias
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 28
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 22:20
Postleitzahl: 31319
Land: Deutschland

Re: Noch ein Bruder

Beitrag von Antias »

Hallo Alex, Dankeschön hier noch mal. Eine super Konstruktion die Du da gezaubert hast.
Heute habe ich in aller Ruhe wieder ein paar Teile zuordnende können. Die ganzen Ösen für die Geräteträger, die Halterung für den N20 Motor. Ein paar bleiben immer noch übrig,
Zwei D-Förmige Teile mit zwei Bohrungen und eventuell Platz für eine Mutter.
Ich habe das Loch im Längsträger am Gehäuse etwas aufgefeilt, nicht bei den Kegelrädern. Auf der Seite wo nur ein Bundkugellager eingesetzt ist, die Bohrung da hinter war etwas zu eng. Die Kegelräder passen eigentlich sehr gut zusammen. Das würde ich so lassen wollen. Das hört sich auch sehr sauber an wenn der Antrieb läuft.

https://youtube.com/shorts/Ovo6R7Oi-9Y

So langsam müsste ich alle Kunststoffteile mal verkleben. Aber dann ist hier noch ein Spalt, hier noch etwas vergessen.... 😆
Was da alles rein soll? Ich würde es gerne übersichtlich halten. Sonst verzettel ich mich nur in den Funktionen. Schild auf und ab, schwenken. Fräse auf und ab. RKL ein und aus. Und viel Licht. Ob ich den Schild neigen muss, ich weiß es nicht.

Matthias
Antias
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 28
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 22:20
Postleitzahl: 31319
Land: Deutschland

Re: Noch ein Bruder

Beitrag von Antias »

Raupe Zerlegt. Finger auch.
501E57D2-E448-4071-9696-F55866CDBC28.jpeg
434B40A1-E960-477D-9302-CA309120F552.jpeg
Der mittlere Verbinder achtern hat am längsten gedauert. Der ist jetzt auch nicht mehr wirklich schön. Einer über der Tür ist leider abgebrochen. Warum auch immer. Wird später wieder eingesetzt.
E61527A6-F5A0-4D38-99D4-CBCA9A100DA2.jpeg
6E694EB8-3D8D-4F2D-87CB-44652B5BB93B.jpeg
Und ein bisschen am Schild probiert.

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
leini
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 13:55

Re: Noch ein Bruder

Beitrag von leini »

Hey Matthias,

cooles Projekt :) Welche Motoren verwendest du?

Viele Grüße
Leini
Benutzeravatar
SgtStroke
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2019, 08:44
Modelltyp und Massstab: Prinoth Leitwolf 1:16
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

Re: Noch ein Bruder

Beitrag von SgtStroke »

Hallo Matthias,
Antias hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 15:05
Zwei D-Förmige Teile mit zwei Bohrungen und eventuell Platz für eine Mutter.

So langsam müsste ich alle Kunststoffteile mal verkleben. Aber dann ist hier noch ein Spalt, hier noch etwas vergessen.... 😆
Was da alles rein soll? Ich würde es gerne übersichtlich halten.
Ich denke du meinst die beiden Teile aus dem Bild, diese werden verwendet, damit du das Schild schwenken kannst. So wie du schon richtig erkannt hast, kommt in die Aussparung eine M2 Mutter.
Bild

Wo hast du denn noch einen spalt, kannst du mir davon ein Foto machen?

Lg,
Alex
Antias
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 28
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 22:20
Postleitzahl: 31319
Land: Deutschland

Re: Noch ein Bruder

Beitrag von Antias »

Hallo @Leini, die Motoren hab ich in der Bucht gefunden. Kommen direkt aus China.

https://www.ebay.de/itm/25mm-12V-300-U- ... 1664187786

Ging überraschend schnell. Die waren vier Wochen vor dem genannten Liefertermin schon im Kasten.

Alex, es war der Übergang von der Seite zu den Geräteträgern. Da war der innere Streifen einen Hauch länger. Dadurch lag die Platte nicht ganz genau an. Aber ob das jetzt die vordere oder hintere Platte war, ich weiß es nicht mehr. Deine ganze Konstruktion ist einfach wunderbar. Ich kann sie nur jedem empfehlen der seinem Bruder etwas mehr Beweglichkeit gönnen möchte. Super gemacht!!!
Danke für das Foto. 😃😃

Wenn Du magst, kannst Du Deine Einkaufsliste noch um M3 Edelstahl Draht für die Achsen der Laufrollen ergänzen. 😃

Gestern Abend habe ich dann einfach mal die Kette alleine an das Antriebsrad gehängt und laufen lassen. Ich hab keine Ahnung ob das jetzt schnell oder zu langsam ist, es war klasse zu sehen wie es läuft!! 😍

Und eben gerade noch vor dem Frühstück den kleinen Servo für die Schildverstellung eingesetzt. Es ist fantastisch!!
309C5B38-FC7D-4938-BC08-26585604B97E.jpeg
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antias
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 28
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 22:20
Postleitzahl: 31319
Land: Deutschland

Re: Noch ein Bruder

Beitrag von Antias »

Heute lagen die Regler von cti in der Post. Klasse.
6030B88A-0517-49FC-93CA-98A97D18E79B.jpeg
Noch im Zulauf ist eine Verteilerplatine. Einmal Strom rein, mehrere Ausgänge anklemmen. Das sah verlockend aus. Das muss ich testen. Und wenn man so schön am schrauben ist und plötzlich merkt, Mist, so feines Werkzeug ist gar nicht im Bestand. Na gut, bestellt. Ein Inbus in nullkommairgendwas damit die 2mm Schrauben vernünftig eingeschraubt werden.

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antias
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 28
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 22:20
Postleitzahl: 31319
Land: Deutschland

Re: Noch ein Bruder

Beitrag von Antias »

Und dann eben doch noch ein bisschen weitergemacht. Den Hebel für die Schildbetätigung angeschraubt. Dazu den kleben schmalen Hebel abgesägt und durch den dickeren Teil dann zwei Löcher gebohrt. Das Gewinde noch etwas kürzen. Passt so nicht in die Raupe.
A4448CC2-5578-4D46-B3BD-7039CCA58354.jpeg
Die Kugelköpfe für die Seitenverstellung des Schildes angeschraubt. Die beiden grauen Teile sind im Kunststoff verschraubt. Dazu ist ein 1,6mm Loch gebohrt. Mit der 2mm Schraube habe ich dann das Gewinde geschnitten. Ist noch nicht final angebaut. Erst mal nur alles testen. Zum Schluss word dann alles noch mit Ruderer verklebt.
F0F1C611-B9FB-43A4-ABE6-C3B1314A8BEE.jpeg
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antias
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 28
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 22:20
Postleitzahl: 31319
Land: Deutschland

Re: Noch ein Bruder

Beitrag von Antias »

Heute ging’s gemütlich weiter. Nachdem wieder etwas Material geliefert wurde, konnte ich endlich den Schild fast fertigstellen. Die Gewindestange hat dhl wieder ausgeladen. Kommt dann morgen.
B138C064-1424-4F46-94D7-E2361CF76476.jpeg

Also ist der Servoträger im Schild eingeklebt und mit M2 Schrauben von oben und Muttern im Träger die wiederum mit Schraubensicherungslack gesichert sind, eingebaut. Die beiden Anlenkpunkte unten am Schild sind ebenfalls angeklebt und mit M2 Schrauben gesichert. Servoanlenkungen mit Kugelkopf sind angebaut.
Der Hebel am Schild zum heben/senken ist angeklebt und die Schrauben wie die vorherigen gesichert. Den Modellarm habe ich dann noch mit 2k Klebstoff aufgefüllt. Hoffe es wird dadurch etwas stabiler.
9707C396-EC6B-4447-ADBA-5D27772613CF.jpeg
Hat von euch einer einen Tip zu den LED? Welche Helligkeit ist Vorbildgerecht. Ich hab jetzt welche mit 44000mcd gefunden. Baue ich mir damit eine fahrende Supernova oder ist das gut?

Die Steuerung stelle ich mir so vor. Rechts auf dem Kreuz fahren und lenken (ich fahre seit zwanzig Jahren meine Schiffe so, rechts Antrieb, links Ruder), links dann Schild heben/senken/seitwärts. Schildfunktionen dann mit der Hydraulik Imitation. Gefällt mir wenn das Schild so stehen bleibt und der Knüppel der Fernsteuerung zurückfedern kann.
Den Schildwinkel stelle ich mit einem Getriebemotor ein. Also dort einen Kanal mit Regler.
Fräse heben/senken, Fräswelle ein/aus, Beleuchtung getrennt schalten. Licht, RKL, ganzhell.

Zuerst dachte ich mir, ich nehme die MZ-12 die Pistenking anbietet. Dann hätte ich auch steuerungstechnisch die Trennung von Sommer zu Winter. Aber wenn ich noch die Schildecken einzeln regeln möchte, bin ich ja schon bei acht Proportionalkanälen. Und die MZ-12 hat nur sechs. Also bleibt es dann bei meiner MC-32. Ich fand das Pad so witzig. Auch wenn ich da nur drei Funktionen draus benötigt hätte.

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten