Pistenbully 300 Polar 1:8

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
leini
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 13:55

Re: Pistenbully 300 Polar 1:8

Beitrag von leini »

Hallo Klaus,

Scale ist für mich jetzt bei meinem ersten Kettensatz nicht das primäre Ziel, so wie du schon geschrieben hast. Ich habe nur Zweifel ob, mir dann die Kette mit Aluprofilen nach außen weghängt.

Bestellt habe ich hier: https://www.planen-hauser.de/planen-kon ... -qm-plane/

Ich werde mein Glück am Wochenende mit den 3D-Druckteilen probieren :)
leini
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 13:55

Re: Pistenbully 300 Polar 1:8

Beitrag von leini »

Hallo zusammen,

es gibt einen ersten Prototypen der Kette (allerdings ohne Gegenplatten), hier die Bilder dazu:

Bild
Innenansicht mit Führung

Bild
Außenansicht

Bild
Mit Rad

Abmessungen:
- Steglänge 170 mm
- Raddurchmesser 80 mm
- Abstand der Stege 18 mm
- Schrauben M2x6

Der weitere Plan:
- Kettenstege werden aus Aluminium
- Radführungen vermutlich aus 3D-Druck mit Silberner Lackierung
- Kettenband entweder die verwendete LKW-Plane oder 1 mm Gummimatte

Freue mich über Meinungen :)

Viele Grüße
Leini
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Pistenbully 300 Polar 1:8

Beitrag von Albert »

Hallo Leini,

Das schaut ja schon mal recht gut aus! ;)

Mein Kommentar dazu:
- Bei den Spurbügeln Senkkopfschrauben verwenden, damit du eine flache Lauffläche hast. Aber das hast du sicher eh so vor gehabt. ;)
- Das Band bei den Spurbügeln breiter machen, das sollte so nah wie möglich an das Sternrad kommen. Dort wirken die größten Kräfte, vor allem wenn dir das Sternrad zupappt. Klaus hat dazu im Beitrag zum Bruder Leitwolf genau dasselbe geschrieben, bei der Bruderkette fehlen nämlich innen die Bänder.
- Unbedingt Gegenplatten verwenden, nicht nur wegen der Optik. Die Schraubenköpfe bieten nicht genug Fläche.
- Ich habe an einigen Ketten LKW-Plane, und damit noch NIE Probleme gehabt. Mit Gummibänder sehr wohl, da kann es die Befestigungslöcher ausweiten, wenn starke Spannung auf die Kette kommt (Sternrad zu!)

Grüße,
Albert
leini
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 13:55

Re: Pistenbully 300 Polar 1:8

Beitrag von leini »

Hey Albert,

Danke für deine Tipps :)
Albert hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 23:47 - Bei den Spurbügeln Senkkopfschrauben verwenden, damit du eine flache Lauffläche hast. Aber das hast du sicher eh so vor gehabt. ;)
Stimmt, hatte ich so vor, aber meine Löcher waren einen Tick zu klein und für ein Muster habe ich da dann mal ein Auge zugedrückt :D
Albert hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 23:47 - Das Band bei den Spurbügeln breiter machen, das sollte so nah wie möglich an das Sternrad kommen. Dort wirken die größten Kräfte, vor allem wenn dir das Sternrad zupappt. Klaus hat dazu im Beitrag zum Bruder Leitwolf genau dasselbe geschrieben, bei der Bruderkette fehlen nämlich innen die Bänder.
Danke für de Tipp :)
Albert hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 23:47 - Unbedingt Gegenplatten verwenden, nicht nur wegen der Optik. Die Schraubenköpfe bieten nicht genug Fläche.
Sind eingeplant, allerdings bin ich mir unsicher, ob aus dem 3D-Drucker oder Aluminium.
Albert hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 23:47 - Ich habe an einigen Ketten LKW-Plane, und damit noch NIE Probleme gehabt. Mit Gummibänder sehr wohl, da kann es die Befestigungslöcher ausweiten, wenn starke Spannung auf die Kette kommt (Sternrad zu!)
Hattest du Gummibänder mit Gewebeeinlage(n)?

Viele Grüße
Leini
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Pistenbully 300 Polar 1:8

Beitrag von mike-savage »

Servus Leini,

ich habe 3mm Gummibänder mit Gewebeeinlage, die braucht man unbedingt, weil sich Gummi alleine dehnt.
Wenn du schon LKW Plane hast würde ich die verwenden. Wie Albert schon schreibt hat sich die LKW Plane bei ihm und meines Wissens auch bei Klaus im Maßstab 1:8 bewährt.
Meine Gummimatte ist teilweise porös, weil ich leider damals ohne Gegenplatten gebaut habe....
lg Michi
Benutzeravatar
André Nevian
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 320
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 20:40
Modelltyp und Massstab: PB300polar M:1:10 / Sufag Schneekanonen in M 1:10
Postleitzahl: 46049
Land: Deutschland
Wohnort: My Home is the World of Germany

Re: Pistenbully 300 Polar 1:8

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

Ich würde vielleicht mal bei der Fa. Essbare nachfragen, dort habe ich meine Bänder für 1:10 her. ;)
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Pistenbully 300 Polar 1:8

Beitrag von Albert »

leini hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 00:45 Hattest du Gummibänder mit Gewebeeinlage(n)?
Ja, das sind die Bänder von Pistenking. Die dehnen sich zwar nicht, aber die Löcher können bei Überbelastung ausgeweitet werden.

Als Tipp für alle: man kann dem entgegenwirken, indem man den Kettenstoß über mehrere Stege verteilt, also zB auf 3 Stege. Also zB Mittelband innen bei Steg 1, Mittelband außen bei Steg 3, Außenband 1 bei Steg 1, Innenband bei Steg 2, Außenband 1 bei Steg 3. Das entspricht zwar nicht dem Original, aber hilft deutlich ein Auseinanderziehen der Kette zu verhindern. Das tritt praktisch nur auf, wenn das Sternrad mit Schnee zupappt. Das merkt man recht gut durch einen ruckeligen Lauf. Dann SOFORT aufhören und das Sternrad vom Schnee befreien.

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
lukasworbs
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:40
Postleitzahl: 70597
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Pistenbully 300 Polar 1:8

Beitrag von lukasworbs »

Servus Leni,

worauf du auch auf jeden Fall achten solltest ist, dass deine Räder in den Spurbügeln 5mm Platz zur Seite haben. Ansonsten verlierst du deine Ketten.

Den Fehler hatte ich bei meiner ersten Kette gemacht.

Gruß, Lukas
leini
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 13:55

Re: Pistenbully 300 Polar 1:8

Beitrag von leini »

Hey,

Danke für Eure ganzen Tipps :) mein Probestück ist ja auch mit LKW-Plane und das werde ich mal so probieren.

Mittlerweile habe ich auch drei Sets meines Fahrwerks zum Testen gedruckt. Ich habe Welle und Schenk jeweils direkt zusammen gedruckt.

Bild
Einzelteile

Bild
Nut

Bild
Zusammenbau ohne Rad

Vom Gefühl her ist das allerdings nicht stabil genug, um die auftretenden Kräfte aufzunehmen, insbesondere die Radialkräfte. Da werde ich wahrscheinlich wie beim Rahmen auf Aluminium gehen.
Federn muss ich noch passende besorgen :)

Viele Grüße
Leini
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Pistenbully 300 Polar 1:8

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Leini
leini hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 22:00 Räder haben.... B = 27 mm
Ich denk mir die ganze Zeit warum sind die Spurbügel so breit, aber da steht es ja geschrieben. Sorry, ich hab das übersehen. :oops:
Aber lieber spät, als zu spät.
:idea: Denn diese Breite, in Kombination mit LKW-Plane, wird ohne eine gut ausbalancierte Überlastsicherung nicht funktionieren!

Bedenke, dass das original Spurbügelmaß 120mm ist. Und das ist mir umgerechnet auch noch zuviel. Wo soll der eingefahrene Schnee hin?
Irgendwas wird nachgeben, brechen, ausreißen...... :cry:Die Plane dehnt sich nicht!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten