Bau eines Schildes

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Bau eines Schildes

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,

auch mich gibt es noch :-) Ja lange nichts mehr gemacht auch dank Corona und der Familie. Nun liegt draußen endlich was Schnee und ich habe wieder Lust bekommen ( ok muss mein Werkstatt noch einrichten, wegen Umzug) an meinen Projekten weiter zu machen bzw die anfangen. Ich hatte und habe es immer noch vor den alten Leitwolf in 1:6 zu bauen und mein keiner Wolf liegt seit ein paar Jahren angefangen im Keller. Um mir die Zeit zu vertreiben und auch im Hinblick auf mein Großprojekt habe ich mir die Frage gestellt wie werden Schilder für die Raupen gebaut?? Bzw wie macht Ihr das?? Es ist ja ( glaub ich egal) welcher Maßstab das ist. Was nimmt man dazu Aluplatten oder Stahlplatten oder doch Messingplatten???? Wie bekommt man die Rundungen hin??

Die Geräteträger sind ja nicht so schwer aber das Schild ist schon eine Herausforderung so mal die Ohren ja auch beweglich sein sollen?!?!



LG Denis
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Bau eines Schildes

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Denis
Leitwolf01 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 08:25 Die Geräteträger sind ja nicht so schwer...
Veto! Und vor allem immer hübsch der Reihe nach.
:idea: Das heißt, baue zuerst einen solide funktionierenden Geräteträger, bevor man sich Gedanken über das Anbaugerät macht.
Es spricht ja nichts dagegen, die Trägerfront mit 500-700g zu belasten und mal zu gucken was geschieht.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Schildes

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Klaus,

ja ok ich nehme Deine Veto gerne an. Das heißt erst den Geräteträger bauen und dann das Schild. 500 bis 700 g sind wohl eher auf einen 1:12 zugeschnitten oder denn bei einem 1:6 sind 700 g wohl eher zu vernachlässigen oder??


Meine Aussage das sei ja nicht so schwer bezog sich nicht auf das Gewicht sondern auf das Geschick den Geräteträger zu bauen und zu überlegen wie das mechanisch umgesetzt werden kann.


LG Denis
Benutzeravatar
Alpinist
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 12:33

Re: Bau eines Schildes

Beitrag von Alpinist »

Hallo Denis,

ich denke, mit Stahlblech dürftest du am besten fahren. Ist recht günstig, lässt sich recht gut kleben, schweißen, schrauben, etc. und außerdem von den drei genannten das stabilste Material. Zudem ergeben Kratzer im Schild ein realistischen Bild von Gebrauchsspuren. Vielleicht liege ich hier aber auch völlig falsch und die Profis haben hier mit anderen Materialien bessere Erfahrungen gemacht.

Die Rundungen würde ich mit einer kleinen Abkantbank machen. Die gibt es für ein paar hundert Euro und m.M.n. absolut unverzichtbar, da sie einem das Leben unheimlich erleichtern.

Generell würde mich aber deine Erfahrung und Fortschritt interessieren, da ich derzeit an genau der selben Sache dran sitze.

Gruß, Patrick
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Schildes

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Patrick,


wenn ich dich richtig verstanden habe, beschäftigst du dich auch mit dem Bau eines Schildes???? In welchem Maßstaab denn?? Ich denke es macht schon ein Unterschied, ob man in 1:18 plant oder 1:12 oder 1:6 ( es soll ja noch größere Exemplare geben).
Für welche Raupe planst du denn???
Vielleicht können wir uns ja gegenseitig unterstützen???


LG Denis
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Schildes

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,

ich greife Klaus Einwand noch einmal auf
bild_26855 (2)_LI.jpg
Das ist der Geräteträger des alten Leitwolfs. Ich habe die Mechanik so weit verstanden das das Kippen nach vorne das Bewegen zur Seite das Tilten funktioniert, aber mit dem Heben und Senken des Geräteträgers tue ich mich schwer. Ich habe aus dem Internet( hoffe ich bekomme keine Probleme so von wegen Urherrecht, ein Bild gefunden wo der Träger zu sehe ist. Die Hydraulikzylinder laufen unter die Kabine vom Wolf. Nur, wenn der Zylinder in einer Linie ist mit dem dem Drehpunkt wird das mit dem Heben und Senken schwierig. Kann einer von Euch mir diese Funktion mal erklären. Ist ein Hebelarm am Geräteträger, oder an der Raupe. Sonst ist das mechanisch schwierig!

Wer kann mir dazu was sagen??


LG Denis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alpinist
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 12:33

Re: Bau eines Schildes

Beitrag von Alpinist »

Hallo Denis,

ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden und das ganze mal skizziert:
WhatsApp Image 2021-01-10 at 16.54.28 - Kopie.jpeg
Ich habe mich hier mal kurz an einer Seitenansicht des Leitwolfes inkl. Geräteträger gemacht. So in etwa sieht das Ganze auch in echt aus. Die Hubzylinder sind auf der Unterseite des Geräteträgers angebracht und bilden so über die Drehpunkte einen Hebel zum Heben/Senken. Beim Nachfolger hat man dann die Zylinder zum Heben/Senken des Geräteträgers nach ober verlagert, evtl. waren die unten zu anfällig gegen Beschädigungen?

Bezüglich des Restes lasse ich dir mal eine PN zukommen.

Gruß, Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Schildes

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Patrick,

Dank Dir für Deine Zeichnungen. Nun weiß ich wie das Ganze funktioniert. Nun muss ich "nur" noch schauen wo ich die passenden Maßen (egal ob Original oder Modell rausfinde um dann anzufangen, Schritt für Schritt den Wolf aufzubauen! Wie gesagt alte Version von 2008


lg Denis
Antworten