Kyosho Blizzard Umbau und Metallketten spannen?

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
jenki81
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:03
Postleitzahl: 9909
Land: Oesterreich

Kyosho Blizzard Umbau und Metallketten spannen?

Beitrag von jenki81 »

Hallo an alle!!!

Ich brauche bitte wieder mal eure Hilfe beziehungsweise Erfahrungen. Nachdem ich durch den starken Schneefällen in Osttirol meine Bestellte Ware erst letzte Woche erhalten habe und ich leider durch die Arbeit sehr eingespannt war habe ich erst heute wieder mal Zeit gefunden um bei der Raupe weiter zu arbeiten. Als kleines Update. Verbaut sind nun 2 Iragashi Motoren mit 13Z Ritzel und die Getriebe Stehbolzen wurden mittels Alu Winkel nun versteift. Des Weiteren habe ich die original Spannachse nun gegen eine Stahlachse getauscht. Klaus nochmal Danke für den Tipp!! Die Antriebsachse wurde jeweils mit 2 Kugellager versehen. Auch in den Laufrollen wurden Kugellager verbaut. Das Servo um das Schild zu bewegen wurde gegen ein 12 kg Servo getauscht und bei den Servohorn des Servos bin ich auch gleich um ein Loch weiter hinein gefahren um mehr Kraft zu bekommen. Beim Schild selbst habe ich wie hier im Forum von jemandem der Tipp gegeben wurde einen 10x10 Alu Winkel unten montiert. Bei der Elektronik arbeiten zur Zeit noch die originalen Regler, da der von mir bestellte Sabertooth leider noch nicht geliefert wurde. Als Fernbedienung benutze ich nun eine Flysky mit 6 Kanälen. Die hat mir ein Bekannter geschenkt. Die Raupe wird nun mit dem rechten Knüppel gesteuert. Links am Gasknüppel habe ich das Schild und mit dem linken Knüppel durch rechts Links Bewegung kann mein Sohn dann die Rundumleuchte an- und ausschalten. Habe da aber ein wenig mit dem Expo gespielt das die Leuchte nicht gleich schon bei der Kleinsten Knüppel Bewegung Schaltet !Den Kanal 5 habe ich auf einen Drehregler gelegt damit kann man die Fräse nun sanft rauf und runter bewegen. Den Kanal 6 habe ich auf einen Kippschalter gelegt. Mit dem will ich dann die restlichen LEDs mittels Cti Schaltmodul schalten die ich dann mit meinem Sohn gemeinsam verbauen möchte. So nun aber zum eigentlichen Thema. Und zwar würde mich nun das bezüglich der Kettenspannung interessieren. Ich habe Berichte gelesen wo geschrieben wurde man sollte eher Straff spannen und auch wieder Berichte das man die Ketten eher ziemlich locker montieren sollte? Ja und auch bei Spannung der Kette die das Sternrad antreibt gibt es anscheinend verschiedene Meinungen. Vielleicht kann mir da der ein oder andere ein bar Tipps geben wie ich das ganze nun am besten einstellen sollte. Bin euch auf alle Fälle jetzt schon recht dankbar für eure Hilfe und vor allem danke an alle die mir jetzt schon immer wieder geholfen haben!!!!! Gruß Michael
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Kyosho Blizzard Umbau und Metallketten spannen?

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Michael
jenki81 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 16:12 Und zwar würde mich nun das bezüglich der Kettenspannung interessieren.
Mein Tipp ist immer:
:idea: Hebe die Kette in Fahrzeugmitte, mit dem Finger einen halben Raddurchmesser, ohne Gezerre (!) ab. Dann passt das.
Alles was straffer gespannt ist, belastet unnötig das Laufwerk. Und das ist beim Blizzi ja nicht gerade der Bringer. :roll:
jenki81 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 16:12 Spannung der Kette die das Sternrad antreibt
:idea: Da sprechen wir von der "Uhrenkette". Da gibt es Tricks, deren Zahnräder zärtlich tiefer zu feilen. Das verhindert ein Überspringen des ollen Kättli.
Zur Spannung: Zu viel vernichtet unnötig Leistung, zu wenig lässt sie durchrutschen. Das musst Du probieren.

Nebenbei. Ist Deine Kamera kaputt? ;)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
jenki81
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:03
Postleitzahl: 9909
Land: Oesterreich

Re: Kyosho Blizzard Umbau und Metallketten spannen?

Beitrag von jenki81 »

Hallo Klaus.

Du wieder recht herzlichen Dank für die Tipps. Werde die Ketten gleich mal so spannen! Du und nein die Kamera ist natürlich nicht kaputt. Die Bilder waren zu groß aber jetzt habe ich sie so gemacht das ich sie auch einstellen kann. Das weiße was man da rundum sieht ist so ein Fenster Dichtband das ich rauf geklebt habe. Dichtet nun schön rundum ab wenn ich die Karosserie drauf setze. Ich habe auch die Wanne selbst ein wenig mit Silikon abgedichtet. Die Elektronik Box habe ich natürlich auch gleich neu gemacht damit ich dann den Sabertooth Regler Platz habe. Ja und wenn der Sabertooth Regler verbaut ist möchte ich die Raupe mit den 3s Lipos betreiben. Mal sehen. Ja und die Rundumleuchte wird auch erst am 24 verbaut nachdem das Christkind da war. :D Möchte wie gesagt das mein Sohn das gemeinsam mit mir macht. Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jenki81
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:03
Postleitzahl: 9909
Land: Oesterreich

Re: Kyosho Blizzard Umbau und Metallketten spannen?

Beitrag von jenki81 »

Hallo nochmal.

Habe noch vergessen zu erwähnen das ich mir bezüglich der LED Beleuchtung auch schon meine Gedanken gemacht habe. Die Leds werde ich ja wie gesagt über das Cti ps4a Schaltmodul steuern. Für die +Pol Versorgung habe ich solch einen Stecker genommen wie er am Bild zu sehen ist. Der Gedanke zu diesem Stecker war derjenige damit ich die Karosserie dann komplett runter nehmen kann. Das Cti Modul werde ich einfach unten auf der Karosserie befestigen und beim Empfänger werde ich einfach an dem Kanal an dem das Cti Modul angeschlossen wird ein Servo Verlängerungskabel anschließen und das von der Box rausführen und das Modul dort einfach anschließen. Hat dann auch wieder den Vorteil das ich das Modul nur abstecken muss und ich die ganze Karosserie dann abnehmen kann ohne die Elektronik Box öffnen zu müssen um dort den Empfänger wieder raus zu kramen! Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Kyosho Blizzard Umbau und Metallketten spannen?

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Moin Michael

Danke für die Bilder. So macht das doch gleich mehr Spaß.
jenki81 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 12:34 Für die +Pol Versorgung habe ich solch einen Stecker genommen wie er am Bild zu sehen ist....
Warum lässt Du "-" und den Impuls nicht ebenfalls über diesen Stecker laufen ? :o

:idea: Und wenn Du es ganz cool machst, päppst Du das Unterteil an den Wannenrand und die Steckerleiste innen an die Karo.
Das ist zugeben ein nettes Gebastel, erspart aber im täglichen Betrieb viel Steckergefummel mit kalten Fingern.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
jenki81
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:03
Postleitzahl: 9909
Land: Oesterreich

Re: Kyosho Blizzard Umbau und Metallketten spannen?

Beitrag von jenki81 »

Hy Klaus!!

Ja das würde natürlich auch gehen und das wäre dann sowieso die beste Lösung. Mal schauen vielleicht mach ich das so!!
Heute sollte ich auch noch den Sabertooth Regler von der Post geliefert bekommen. Bin schon gespannt wie die Raupe dann mit dem 3s Akku läuft?? Werde den dann morgen solange der Sohnemann in der Schule ist gleich mal einbauen damit wir die Raupe dann endlich mal weihnachtlich verpacken können :lol:.

Gruß Michael
jenki81
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:03
Postleitzahl: 9909
Land: Oesterreich

Re: Kyosho Blizzard Umbau und Metallketten spannen?

Beitrag von jenki81 »

Schönen Vormittag an alle!!

So gestern war es endlich soweit und der Sabertooth 2x12rc Regler wurde geliefert!!! Ich habe heute vormittag dann natürlich gleich mal die Freie Kinderlose Zeit genutzt und den Regler verbaut. Ja was soll ich sagen. Der Regler ist echt Top!! Habe nun gleich mal einen 3s Lipo Akku getestet und ich muss schon sagen mit diesem Akku geht das Teil schon ganz schön ab. Da mir die Raupe bezüglich der Geschwindigkeit aber viel zu schnell fuhr habe ich mir nun die Raupe mittels Expo und DualRAte auf eine angemessene Geschwindigkeit eingestellt. Ich hoffe ich war da auf den richtigen Weg die Geschwindigkeit mittels Expo und DualRAte einzustellen, oder sollte man das eigentlich anders bewerkstelligen?? Danke inzwischen Gruß Michael
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Kyosho Blizzard Umbau und Metallketten spannen?

Beitrag von Albert »

Hallo Michael,

Das wundert mich nicht, dass sie mit einem 3S LiPo so abgeht. :D

Für Elektromotoren gilt:
Spannung = Geschwindigkeit
Strom = Moment

Das heißt eine höhere Spannung erhöht nur die Drehzahl, nicht aber das Moment, das der Motor aufbringen kann. Das benötigte Moment holt er sich von selber je nach Belastung über den Strom. Wenn zB für die Fortbewegung der Raupe mehr Moment nötig ist, als der Motor liefern kann, dann blockiert er bei maximaler Stromaufnahme und brennt durch.
Es ist ein häufiger Irrtum, dass man die Kraft des Motors durch einen größeren Akkupack mit mehr Zellen erhöhen kann. ;)

Ich würde einen 2S LiPo empfehlen, der kommt auch von der Spannung her besser an den 6 Zellen NiMH Akku heran, für den der Blizzard eigentlich ausgelegt ist. ;)

Grüße,
Albert
jenki81
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:03
Postleitzahl: 9909
Land: Oesterreich

Re: Kyosho Blizzard Umbau und Metallketten spannen?

Beitrag von jenki81 »

Hallo Albert!!

Ja wie gesagt geht um einiges schneller als wie mit dem Nimh Akkus. Aber vielleicht sind die Nimh Akkus auch nicht mehr die besten. Bezüglich der VOLT bei den 3s habe ich mir gar keine Gedanken gemacht denn die Iragashi Motoren kann ich ja ohne weiteres mit den 3s Betreiben und der Sabertooth Regler ist ja auch für mehr Volt ausgelegt. Also ich vermute wirklich das die Nimh Akkus nicht mehr die besten sind. Mal sehen wie das ganze dann im Schnee unter realen Bedingungen mit dem Lipo aussieht. Werde die Raupe am 25 mal ausgiebig mit dem Sohnemann testen. Hatte heute leider nur die Möglichkeit die Raupe im Haus nochmal kurz zu testen bevor sie in die Weihnachts Verpackung ging :D

Michl
Antworten