Kyosho Blizzard FR /Lipo Akku???

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
jenki81
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:03
Postleitzahl: 9909
Land: Oesterreich

Re: Kyosho Blizzard FR /Lipo Akku???

Beitrag von jenki81 »

Hallo nochmal. Ich glaube das bezüglich dem Ritzel hat sich erledigt. Hab zwar nur eine etwas schon ältere Schiebelehre aber ich glaube das ich die original Adapter die bei den Kyosho Motoren verbaut sind nehmen kann. Ich hoffe halt mal das ich da richtig liege?
Gruß Michael
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Kyosho Blizzard FR /Lipo Akku???

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Michael
jenki81 hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 14:40 Kannst du mir oder sonst wer sagen wo ich diese Ritzeln bekommen kann?
Guckst Du:
https://www.conrad.de/de/p/reely-stahl- ... 40354.html
jenki81 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 09:16 Bezüglich Antrieb habe ich ganz vergessen zu erwähnen das die Raupe die ich da gekauft habe auch schon mit den Metall Ketten ausgestattet ist.
Die Metallketten sind zwar der Hammer was Performance und Gripp betrifft. Aber leider ist der Rest des Fahrzeugs nicht darauf ausgelegt.
Das Problem sind die fixen Getriebebolzen, die auf Dauer das Drehmoment nicht vertragen. Diese Stehbolzen spreizt es und es gehen die Ritzel durch. Es gab da aber coole Umbauvorschläge hier im Forum. Frag bitte nicht wo, aber wenn Du was findest, verlink es bitte hier.

:!: Die nächsten Baustellen durch die höheren Kräfte, entstehen im Laufwerk und in der Spannachse, die unbedingt durch Stahl ersetzt werden muss.

:idea: Das windige Schildservo ist übrigens nicht das Problem. Es ist der olle Umlenkhebel und das unmögliche Hebelspiel, dass das Schild über einen Totpunkt umklappen lässt.

:arrow: Irgendwann sind mir diese ständigen Baustellen so auf den Keks gegangen, dass ich das Chassis komplett neu aufgebaut habe.
Siehe Bilder, seitdem ist Ruhe.

Motivierend, gelle. :P ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
jenki81
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:03
Postleitzahl: 9909
Land: Oesterreich

Re: Kyosho Blizzard FR /Lipo Akku???

Beitrag von jenki81 »

Hy Klaus.

Ja sehr motivierent :D! Ja das mit den stehbolzen hab ich auch schon irgendwo gelesen aber leider auch noch nichts bezüglich dem Umbau bzw. Verbesserung gefunden. So wie ich auch die Ritzel beim Conrad nicht gefunden habe aber wahrscheinlich weil ich bei der Suchfunktion immer DP 48 eingeben habe. Ich war nämlich immer der Meinung ich muss danach suchen. Modul 0.5 wusste ich nicht das man das auch nehmen kann. Ja und dein Umbau. Respekt!!! Sind das die Heng Long Panzer Getriebe? Hab ich das richtig gesehen? Aber sagen wir mal so wenn ich die Raupe so halbwegs zum Laufen bringe dann bin ich schon mal zufrieden. Hab sie leider noch nicht geliefert bekommen um mir das bezüglich dem Getriebe mal anzuschauen. Ich habe gedacht das heute das Paket kommt aber anscheinend kommt es morgen wo ich mir da aber auch nicht mehr sicher bin bei dem Schneefall was er bei uns meldet :o. Bin gespannt was da kommt. Ja und falls du da was findest bezüglich dem Getriebe dann sag mir doch bitte bescheid. Danke für alles!!!
jenki81
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:03
Postleitzahl: 9909
Land: Oesterreich

Re: Kyosho Blizzard FR /Lipo Akku???

Beitrag von jenki81 »

Guten Abend an alle!!

Nachdem ich heute mein Paket mit dem Blizzard bekommen habe musste ich mich gleich mal damit befassen. Ich habe in der letzten Zeit ja sehr viel über den Blizzard gegoogelt und gelesen und habe da immer wieder was von dem Problem mit dem Getriebe gelesen, und zwar bezüglich dem Problem mit den Stehbolzen die zu einer Seite ja keine Stabilisierung haben und es deshalb immer wieder Probleme gab. Ich habe mir nun gedacht ich nehme einen Alu Winkel bohre in diesem die 3mm Löcher für die Bolzen und verschraube das ganze dann am Boden. Ich hoffe nun für mich das ich durch diese Konstruktion dieses Problem beseitigen konnte. Nachdem ich um das zu machen ja auch die Antriebswelle ausbauen musste habe ich auch gleich gesehen das die Antriebswelle nur durch eine Buchse gelagert ist, und ich mir deshalb auch gleich 4 Stück Kugellager bestellt habe um die Welle ordentlich zu lagern. Wo ich sicher auch noch Kugellager einsetzen werde ist bei den Laufrollen. Ja so ist zur Zeit der Stand der Dinge. Warte noch auf die neuen Iragashi Motoren und dann geht es weiter. Schönen Abend!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Kyosho Blizzard FR /Lipo Akku???

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Michael

Schaut gut aus!
Vergiss die Spannachse nicht durch Stahl zu ersetzen. Das Alu verwindet sich und dadurch stehen die Leiträder schief.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
jenki81
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:03
Postleitzahl: 9909
Land: Oesterreich

Re: Kyosho Blizzard FR /Lipo Akku???

Beitrag von jenki81 »

Hallo Klaus.

Ja das mit der Spannachse ging mir auch schon durch den Kopf aber ich weiß leider überhaupt keinen mehr der eine Drehbank hat um mir das zu machen. Bin da noch etwas beim grübeln. Kennst du sonst jemanden in deinem Freundeskreis der mir solch eine Welle machen könnte? Würde ihn natürlich auch bezahlen! Mit drei Leuten hab ich schon darüber gesprochen aber die haben anscheinend keine Zeit für so Spielereien. Ja kann man nichts machen! Gruß Michl. PS.: Aktuelle Schnee Höhe in meiner Gemeinde auf 700m Seehöhe: 95cm!!!
jenki81
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:03
Postleitzahl: 9909
Land: Oesterreich

Re: Kyosho Blizzard FR /Lipo Akku???

Beitrag von jenki81 »

Hy nochmal!

Jetzt wollte ich gerade raus gehen zum Schnee Schaufeln da kam mir eine Idee. Kann ich statt den Sicherungscheiben bei der Spannachse nicht auch nur 2 Stellringe verwenden? Erfüllt doch eigentlich den gleichen Zweck oder nicht, und sowas habe ich auch zu Hause rum liegen? Gruß Michael
Antworten