Kyosho Blizzard FR /Lipo Akku???

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
jenki81
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:03
Postleitzahl: 9909
Land: Oesterreich

Kyosho Blizzard FR /Lipo Akku???

Beitrag von jenki81 »

Schönen Guten Abend an alle. Ich stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Michae,l bin 39 jahre und komme aus Lienz in Osttirol!! Ich habe zwei Kinder. Eine Tochter und einen Sohn mit 10 Jahren. Ja und der Sohnemann ist ein begeisterter Modellflieger und auch sehr fanatisch beim Thema Pistenraupe. Er hatte vor 2 Jahren schon mal die Dickie Pistenraupe zu Weihnachten bekommen mit der er sehr viel im Schnee spielte!!!! Nachdem er sich aber schon sehr lange die Pistenraupe Blizzard FR von Kyosho wünscht und ich im Netz nun eine zu einem sehr vernünftigen Preis bekommen habe habe ich auch gleich zugeschlagen. Habe das Forum hier schon ein wenig durchgestöbert und mir auch schon die empfohlenen Conrad iragashi Motoren mit neuen Ritzeln usw. bestellt. Doch nun zu meiner eigentlichen Frage? Vielleicht könnt Ihr mir da ein wenig weiterhelfen. Mein Sohn hat bei einem seiner Flieger zwei lipo Akku mit 7,4V/3000Mah. Nun wollte ich wissen ob ich diese Akku (natürlich in Verbindung mit einem Lipo Wächter) auch bei der von Kyosho schon eingebauten Elektronik verwenden kann oder nicht? Denn von der Volt Zahl wäre der Lipo Akku ja stärker. Bin mir da einfach nicht sicher ob ich da bezüglich der Elektronik was kaputt machen könnte!?!? Die originalen Fahrregler möchte ich eigentlich noch verwenden solange sie noch funktionieren. Das einzige was aber gleich noch raus fliegt aus der Raupe ist die Fernsteuerung. Möchte den Bully nämlich mit der Spektrum DX6 über einen Knüppel via V- Mischer steuern. Ja das wäre dann soweit mal mein Plan. Vielleicht könnt ihr mir ja bezüglich dem Thema Lipo Akku behilflich sein?!? Danke inzwischen und schöne grüße aus Osttirol!!!
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Kyosho Blizzard FR /Lipo Akku???

Beitrag von Albert »

Servus Michael,

Willkommen im Forum!

Also der Blizzard sollte die 7,4 V problemlos aushalten, weil sonst hat man 6 Zellen NiMH verwendet mit 7,2 V. Die 0,2 V Unterschied sind egal. Den Empfänger solltest du sowieso nur über das BEC vom Fahrregler betreiben, weil dem und den Servos sind auch 7,2 V zu viel.
Das Problem mit den LiPo ist deren Kälteempfindlichkeit, das musst du dann selber ausprobieren, wie gut sie bei Minusgraden noch funktionieren. Also keinesfalls die Akkus mit der Raupe zum Akklimatisieren mit raus in die Kälte stellen ;)
Ich verwende LiFe Akkus, die funktionieren auch bei ordentlichen Minustemperaturen noch zuverlässig.

Grüße,
Albert

PS: Meine Frau ist aus Heiligenblut, also Lienz kenn ich recht gut :)
jenki81
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:03
Postleitzahl: 9909
Land: Oesterreich

Re: Kyosho Blizzard FR /Lipo Akku???

Beitrag von jenki81 »

Hallo Albert. Erstmal recht herzlichen Dank für deine Antwort. Ja das mit den Lipo Akku bezüglich der Kälte ist mir bekannt. Mein Sohn fliegt auch im Winter ab und zu mal mit seinem Segler. Da ist es halt nur wichtig den Akku vor dem verwenden warm zu halten. Und mit dem a klimatisierten meinst du wahrscheinlich das bezüglich den Bully mal raus ins Freie stellen damit der Schnee nicht so haftet. Bin ich da richtig? Hab da auch schon was darüber gelesen und auch irgendwo schon mal was gehört das man bei den Laufrädern einen Fahrrad Schlauch oder sonst was drüber geben sollte. Hast du da irgendwelche Erfahrungen? Du und habe gestern noch ein wenig im Forum gestöbert und habe auch immer wieder was von einem sabertooth 2x12 Regler gelesen. Wenn ich solchen einbaue kann ich dann eigentlich den Bully auch mit einem 3s Lipo betreiben oder, denn der regler würde ja bis 12v gehen?Tut mir leid das ich hier so viele Fragen dazu habe aber bei der ganzen Pistenraupe Geschichte fehlt mir einfach noch der Plan bezüglich Elektronik usw. Ja und Heiligenblut ist schön. Vor allem die Großglockner Hochalpenstraße!!!!! Gruß Michael
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Kyosho Blizzard FR /Lipo Akku???

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Michael

Ich bin zwar nicht Albert, aber ich glaube ich krieg das auch hin. :)
jenki81 hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 06:21 mit dem a klimatisierten meinst du wahrscheinlich das bezüglich den Bully mal raus ins Freie stellen damit der Schnee nicht so haftet. Bin ich da richtig?
Ja, Volltreffer. Aber vor dem Rausstellen, muss alles 100% trocken sein.
jenki81 hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 06:21 das man bei den Laufrädern einen Fahrrad Schlauch oder sonst was drüber geben sollte. Hast du da irgendwelche Erfahrungen?
Das Thema Schneeanhaftung ist unheimlich komplex. Da hat vieles Vor- und Nachteile. Am einfachsten funktioniert viiiiiiel Silikonspray.
Osttirol hat den Vorteil, dass ihr viel weniger Atlantikwetter mit hoher Luftfeuchtigkeit und Regen habt. Da sind die Schneeverhältnisse oft Klassen besser wie am nordwestlichen Alpenrand.
jenki81 hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 06:21 sabertooth 2x12 Regler .... Wenn ich solchen einbaue kann ich dann eigentlich den Bully auch mit einem 3s Lipo betreiben oder, denn der regler würde ja bis 12v gehen?
Ja, problemlos. Er ist halt sehr groß und hat nur ein 1A-BEC, was aber für ein Standardservo gut ausreicht. Wenn irgendwann der Wunsch nach Ausbau und mehr Servos kommt, brauchst Du halt ein zusätzliches BEC.
jenki81 hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 06:21 Tut mir leid das ich hier so viele Fragen dazu habe
Das passt schon. Solange Du ab und zu auch die Suchfunktion bemühst ist das völlig ok.

Zum Einsteigen ist ein günstig erworbener Blizzi eine solide Wahl. :) Bin gespannt, was ihr damit bis März so alles anstellt.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
jenki81
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:03
Postleitzahl: 9909
Land: Oesterreich

Re: Kyosho Blizzard FR /Lipo Akku???

Beitrag von jenki81 »

Hallo Klaus

Auch dir mal recht herzlichen Dank für die vielen Infos und Tipps. Silikon spray hab ich schon mal beim Conrad mit bestellt. Weil du da was schreibst von BEC und einem Servo. Die Raupe hat auch die Fräse von kyosho mit dabei und somit auch einen zweiten Servo und das mit den Servos bezüglich Tauschen habe ich auch schon gelesen und werde das wahrscheinlich auch machen, speziell beim Schild. Nur das mit dem BEC war dann wieder neu für mich. Habe da auch schon mal gegoogelt. Da müsste ich dann sowas kaufen oder? Beleuchtung möchte ich natürlich auch irgendwann mal einbauen.
Screenshot_20201201-113738.jpg

Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Kyosho Blizzard FR /Lipo Akku???

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Michael
jenki81 hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 11:51 Da müsste ich dann sowas kaufen oder? Beleuchtung möchte ich natürlich auch irgendwann mal einbauen.
Ich denke, dass der Sabertooth mit den zwei Standardservos locker klar kommt. Und mit 6 LED ebenso.
Man beachte, dass die in der Originalkonfiguration ja auch verbaut sind.

Ich verwende immer das Conrad-BEC. Da kann man auch 6V raus holen.

:?: Aber
Bei dieser scheibchenweisen Aufrüstung fragt sich halt immer:
Gefällt mir die Materie Schnee, mit all seinen Problemen und Herausforderungen auf Dauer?

:idea: Der erste Schritt sollte eigentlich die Verbesserung der Standardmechanik sein. In Antrieb, Laufwerk und Schild steckt da munter Potential!
Hab ich das im Griff, wird die Fahrfreude von ganz allein steigen. Und dann kann man das mit hochwertiger Elektronik immer noch verfeinern.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
jenki81
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:03
Postleitzahl: 9909
Land: Oesterreich

Re: Kyosho Blizzard FR /Lipo Akku???

Beitrag von jenki81 »

Hy Klaus. Bezüglich Antrieb habe ich ganz vergessen zu erwähnen das die Raupe die ich da gekauft habe auch schon mit den Metall Ketten ausgestattet ist. Und wie gesagt die Iragashi Motoren mit den neuen Ritzel kommen sowieso gleich rein. Kann ich eigentlich sonst auch noch was machen beim Antrieb? (Kugellager verbauen hab ich auch schon gelesen). Bezüglich Schild muss ich mich dann noch befassen was ich da alles machen kann. Hab da zb schon was von der Gleitkufe gelesen,und wie gesagt vom stärkeren Servo. Bin auf alle Fälle schon richtig gespannt auf den Bully.
jenki81
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:03
Postleitzahl: 9909
Land: Oesterreich

Re: Kyosho Blizzard FR /Lipo Akku???

Beitrag von jenki81 »

Schöne Grüße aus dem verschneiten Osttirol. Hoffentlich haben wir am 24 Dezember wenn das Christkind kommt auch noch Schnee!?!? :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Kyosho Blizzard FR /Lipo Akku???

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Michael
jenki81 hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 11:37 Schöne Grüße aus dem verschneiten Osttirol.....
:idea: Bilder und Berichte von Ausfahrten bitte hier rein:

viewtopic.php?f=44&t=4328
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
jenki81
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:03
Postleitzahl: 9909
Land: Oesterreich

Re: Kyosho Blizzard FR /Lipo Akku???

Beitrag von jenki81 »

Hallo Klaus!!

Danke werde das das nächste mal so machen. Du klaus kannst du mir eventuell behilflich sein. Ich will ja die Raupe mit den neuen Iragashi Motoren ausstatten und nun habe ich bei Conrad gesehen das der leider nur die 48 dp Motorritzeln mit 3,2mm Wellendurchmesser hat. Kannst du mir oder sonst wer sagen wo ich diese Ritzeln bekommen kann? Wäre euch sehr dankbar. Gruß Michael
Antworten