Eigentlich wollte ich ein en PB400 auf Graupner bauen...

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich wollte ich ein en PB400 auf Graupner bauen...

Beitrag von Albert »

Hallo Peter,

Bei Pistenking gibt es einen Beleuchtungssatz für den PB400, da sind auch diese Ringe dabei:
https://www.pistenking.com/shop/product ... b-400.html

Grüße,
Albert

PS: ist Schleichwerbung in eigener Sache. :D
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Eigentlich wollte ich ein en PB400 auf Graupner bauen...

Beitrag von milzinger »

Hallo Peter,

Respekt was du mit der Stepcraft für Teile aus Alu zauberst. Würdest du mir verraten wie du die feinen Bleche spannst (Haltestege)? Ist ja bei so kleinen Teilen wie den Gitterblechen für deinen vorderen Geräteträger gar nicht so einfach. Auf doppelseitigem Klebeband hätte ich Angst das es beim Abziehen knickt.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
labdunix
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Jan 2019, 11:21
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Re: Eigentlich wollte ich ein en PB400 auf Graupner bauen...

Beitrag von labdunix »

Hallo Andreas,
Vielen Dank fürs Lob! Ja, das mit dem Alu fräsen hat ein paar Fräser Lehrgeld gekostet. Aber auch Baumarkt Alu geht!

Das Spannen mache ich tatsächlich wie du schon geschrieben hast. Alu Blech auf Opferplatte festschrauben (kleine Spax) und Haltestege anlegen. Bei dünnen Strukturen klebe ich 3M Doppelklebeband drunter, damit nichts vibriert. Die Opferplatte ist eine Siebdruckplatte - da lässt sich das Klebeband mit einem Hauch Spiritus (wird ohnehin zum kühlen gebraucht) leicht wieder lösen.

Grüße Peter
Benutzeravatar
labdunix
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Jan 2019, 11:21
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Fahrsound für PB 400

Beitrag von labdunix »

Hallo Forum,
Hat sich von euch jemand die Mühe gemacht, die Fahrgeräusche vom Pistenbully 400 aufzunehmen?
Ich suche für das Beier Soundmodul ein Fahrgeräusch für den Bully. Das 300 er klingt irgendwie anders, als ich es von der Piste in Erinnerung habe. Danke!

Grüße Peter
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Eigentlich wollte ich ein en PB400 auf Graupner bauen...

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Moin Peter

Ich hab Dir zwar keinen Sound vom 400er,
labdunix hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 14:03 Das 300 er klingt irgendwie anders, als ich es von der Piste in Erinnerung habe.
aber zu Deiner Feststellung gebe ich Dir 100% Recht.

Ich hab das Thema Sound niemals ersthaft angegriffen, weil ich das was verfügbar war gruslig fand, und selbst auch keine guten Aufnahmen hatte.
Das 600_2 ist ganz ok, aber von real himmelweit entfernt.

:idea: Der beste Pistenraupensound ist mit weitem Abstand immer noch der vom Beast. Der hört sich verdammt echt an. Da kommen die "kernigen Tieftöne" gut rüber, die auch bei den Kässis vorhanden sind.
:arrow: ...und da sich durch die Geräteverwendung, Fahrsituation, Schneebeschaffenheit, usw., eh diverse Variablen auftun, würde ich das Gerumpel eiskalt für den 400er verwenden. 8-)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
labdunix
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Jan 2019, 11:21
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Re: Eigentlich wollte ich ein en PB400 auf Graupner bauen...

Beitrag von labdunix »

Danke Klaus, vielleicht schaffe ich es ja mal, einen aufzunehmen.
Ich werde mir den silbernen mal anhören.

Ich verwende im übrigen den Beier Doppe-Soundfahrregler. Kann ich bisher nur empfehlen. Er kann über S-Bus gesteuert werden und erlaubt die Kurven zu manipulieren. Ausserdem versorgt er mit 16 Kanälen aller LEDs und hat noch zwei weitere Nebenfahrregler an Bord. Damit versuche ich mal die Klappen vom Schild anzusteuern.
Auch mit der Firma Beier an sich habe ich gute Erfahrung - sehr freundlich, schnell und kulant! :D :D Top!

Viele Grüße und einen schönen Advent!
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Anlenkung für den Graupner

Beitrag von Leitwolf01 »

labdunix hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 20:52 Da ich meine Stepcraft nicht zu sehr quälen wollte, hab ich mir bei PK ein Räumschild als Bausatz bestell.
Ausserdem die beiden Schwenk-Gelenke und den Kopf für die Tilt Zylinder. Der Rest ist wieder Eigenbau aus dünnem Aluminum und Messing Rohr.

Um das Schild mit allen Funktionen zu bewegen, habe ich mich für die Ansteuerung mit Servos entschieden. Hub, Neigen, Schwenken Tilt. Die Zylinder sind aus Alu und Messing Rohren mit Kugelköpfen und verschiedenen Bowdenzügen. Vom Fahrrad Schaltkabel bis zur Drachenschnur ist alles verbaut. Die Schwenkzylinder werden von vorne angelenkt - dadurch konnte ich sie mit der Schubstange zum Fahrzeug einbauen, ohne daß am "dünnen" Ende ein Kabel austritt.

Schaut euch die Bilder an:
Hallo

Ich habe eine Frage, ist das ein Seilzugstem was bei Deinem Geräteträger läuft?????


lg Denis
IMG_3464.JPG


Lg Denis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
labdunix
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Jan 2019, 11:21
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Re: Eigentlich wollte ich ein en PB400 auf Graupner bauen...

Beitrag von labdunix »

Hallo Denis,

ja, das ist ein Bowden-Zug mit 0,8mm Stahlseil - allerdings muss die Seele noch optimiert werden. Sie ist zu starr...
Evtl. muss da auch noch eine andere Lösung her.

Lg Peter
Benutzeravatar
labdunix
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Jan 2019, 11:21
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Re: Eigentlich wollte ich ein en PB400 auf Graupner bauen...

Beitrag von labdunix »

Hallo und frohe Ostern!

Wollte Euch noch mal kurz berichten, wie es meinem PB400 geht :-)
Er hat eine neue Tragrahmenverkleidung bekommen, da das original Teil von MP leider deutlich zu breit ausgefallen ist. Weiss nicht, ob es nur mein Abguss ist, oder ob es bei anderen MP Gehäusen genau so ist. Ich hab mir lange überlegt, was da nicht passt, bis ich darauf gekommen bin, dass die seitlichen Lufteinlässe einfach zu weit nach aussen stehen. Erst wollte ich sie schmäler schneiden, dann hab ich sie aber doch einfach neu modelliert und gedruckt. Bis auf die Breite gleichen sie dem Teil von MP exakt - passen also auch in das Blechteil hinein. Die SideFinder leuchten auch noch ungestört heraus.
Und da ich schon mal am Modellieren war, habe ich auch noch den Traum eines Modellbau Freundes erfüllt und den 4F Rucksack nachgebaut... Der ist allerdings noch nicht fertig gedruckt - nur eine Seite als Muster. Beeindruckend fand ich, dass der Ultimaker sogar den Auspuff hinbekommen hat. Okay, die Löcher sind nicht ganz so exakt wie beim Laser Sintern, aber ohne Stützmaterial ist das Rohr beachtlich.

So, jetzt wünsche ich Euch frohe Ostern!
Bleibt gesund!
F3F8838A-EA78-4393-8AE1-935C9A0CB81D.JPG
Hier sieht man das Problem: das rechte Teil ist das Original von MP - links das auf das exakte Maß angepasste von mir.
IMG_4294.JPG
IMG_4295.JPG
IMG_4297.JPG
Das neue Teil steht nicht mehr ab und der Bully ist hier nicht zu breit.

Hier das Teil für den 4F Rucksack:
4F.jpg
63632493253__2467C4A7-894A-4BDF-B1C9-4AC13C99861A.JPG
IMG_4422.JPG
Ich glaub ich bau dem einfach 3 Auspuffrohre dran - ist eh viel cooler. Nee - natürlich nicht!!!!
Ach so, Lampen und eine neues Sternrad hat er auch noch bekommen. Fertig ist er aber immer noch nicht :roll:
IMG_4280.jpg
IMG_4632.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten