Eigentlich wollte ich ein en PB400 auf Graupner bauen...

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
labdunix
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Jan 2019, 11:21
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Eigentlich wollte ich ein en PB400 auf Graupner bauen...

Beitrag von labdunix »

Hallo Pistenraupenforum,

nachdem ich schon ne Weile hier mitlese und mich inspirieren lasse, wollte ich euch mal etwas zurückgeben.
Ich habe mir vor etwa eine Jahr einen alten Graupner in eBay besorgt, da ich dachte, so preiswert zu einem Pistenbully 400 zu kommen.
Dachte ich... :lol: :lol: :lol:
Natürlich muß die 80er Jahre Technik würdevoll entfernt werden und das Teil braucht auch ein passendes Fahrerhaus. Okay also erst mal ne Funke besorgt, die Fahrregler gegen einen temp. aus meines Bruders Bastelkiste getauscht und dann mal sehen.

Hier ein paar Fotos von den Anfängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von labdunix am Fr 13. Nov 2020, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
labdunix
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Jan 2019, 11:21
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Re: Eigentlich wollte ich einen Graupner zum 400er herrichten...

Beitrag von labdunix »

...für einen Pistenbully 400 braucht man natürlich ein passendes Fahrerhaus.

Ich konnte mit viel Glück noch eines Marke "Michael Peter" ergattern und habe mich dann gleich ans Schleifen, Spachteln und Anprobieren gemacht.
Auch die Spiegelhalter und Stangen am Dach hab ich mir zurechtgebogen und verlötet.
Um das Fahrerhaus einigermassen scasle auf dem Graupner Chassis zu montieren, muss das Chassis etwas schräg abgeschnitten werden. Ich habe dann einige Experimente gestartet, um eine passende und ggf. auch klappbare Bodenplatte zu bauen. Aber dazu später mehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
labdunix
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Jan 2019, 11:21
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Re: Eigentlich wollte ich einen Graupner zum 400er herrichten...

Beitrag von labdunix »

Als nächstes sollte das gute Stück lackiert werden. Meine ersten Versuche waren mit Tamiya Spraydosen.
Was soll ich sagen, es geht - wenn man es kann. Ich kann es irgendwie nicht (zumindest das Rot, das nachher glänzen soll - matt schwarz geht gerade noch).
Ich war aber mit dem Ergebnis nie richtig zufrieden. Eine Schicht des Lackes war wohl beim Sprühen zu kalt und blieb immer leicht klebrig. Deshalb hier mein Tipp: Fragt bei einem Autolackierer nach. Ich hab das Teil dann später für 30,- Kaffeekasse komplett RAL 3020 lackiert bekommen. Und seitdem geglänzt es auch :-)

Auf dem unteren Foto sieht man, wie die Graupner Wanne gleich abgeflacht wurde und eine Aussparung für die Tragrahmenverkleidung ausgefeilt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von labdunix am Do 12. Nov 2020, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
labdunix
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Jan 2019, 11:21
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Ein Schubrahmen für den Graupner

Beitrag von labdunix »

Im Juni habe ich eine 12 Wege Ansteuerung des Pistenking Schildes am ParkPro life angeschaut. Angespornt von diesem tollen Modell hab ich mich daran gemacht, einen Schubrahmen zu bauen. Es ist ein Alu Sandwich aus mehreren dünnen Platten, die ich auf meiner Stepcraft gefräst habe. Auch die Aufnahmen für die Zylinder habe ich als Sandwich entworfen und in den Rahmen mit UHU Endfest 300 geklebt.

Ja, es gibt einen tollen Schubrahmen bei PK, aber es heisst doch Modellbau und nicht Modellkauf. Und ihr erinnert euch, ich wollte ja "günstig" einen 400er bauen. :lol: :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von labdunix am Do 12. Nov 2020, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
labdunix
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Jan 2019, 11:21
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Pistenking kompatibler Frontadapter für den Graupner

Beitrag von labdunix »

Damit der Schubrahmen auch anständig mit dem Graupner Chassis verbunden werden kann, muss natürlich erst mal eine Halterung dafür her.
Da ich auf dem Rückweg von unserem Sommerurlaub auf dem Kässbohrer Gelände mit dem Werkschutz Verstecken gespielt habe, konnte ich einige Detailaufnahmen machen (so ca 46GB vom PB400 und Fire in Red :-) ) und so einen recht detaillierten Frontadapter bauen. Auch dieser ist aus Alu und wird vorne gegen das Graupner Chassis geschraubt. Die Masse der Augen für die Zylinder hat mir freundlicher Weise Andi von PK geschickt und ich konnte das Teil Pistenking kompatibel machen. Es sollte also auch der originale Rahmen von Pistenking an den Graupner passen.

Hier mal ein paar Fotos vom Adapter. Auch dieser wurde mit einer Stepcraft hergestellt.

Falls jemand Detailaufnahmen von einem PB 400 oder PB 600 Fire in Red braucht...
Ich hätte hochauflösende verfügbar. Bis auf das Dach von oben habe ich jeden Quadratzentimeter fotografiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von labdunix am Do 12. Nov 2020, 21:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich wollte ich einen Graupner zum 400er herrichten...

Beitrag von Albert »

Hallo labdunix,

Das wird ein super Modell, alle Achtung was du da zustandebringst. Einen ordentlichen Geräteträger für den Graupner zu bauen ist schon eine Aufgabe. Hoffentlich lässt dich das Fahrgestell nicht im Stich, das wäre bei so viel Mühe Schade.
Es gefällt mir auch gut, dass du den Bau hier mit vielen guten Bildern dokumentierst. :)

Anmerkung: die geniale Anlenkung von MichaN stammt nicht von ihm, die hat er sich bei Adrian Humbel abgeschaut. Ehre wem Ehre gebührt. ;)

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
labdunix
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Jan 2019, 11:21
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Re: Eigentlich wollte ich einen Graupner zum 400er herrichten...

Beitrag von labdunix »

Danke Albert für die Blumen!
Michael hat übrigens nie behauptet, er habe es erfunden - aber da er nur wenige Kilometer von mir entfernt wohnt, konnte ich seinen Bully mal anschauen.

Da fällt mir ein, ich hab mich noch nicht vorgestellt:

Ich bin Peter, wohne in Walldorf (Baden) und hab meine Eltern mit 4 Jahren zur Verzweiflung gebracht, da ich lieber die Ratrac Pistenraupen anschauen wollte, als einen Skikurs zu machen :-) Jetzt hab ich selbst so einen Zwerg mit knapp 4 Jahren, der zwar noch nie richtigen Schnee gesehen hat, aber dafür Pistenraupen für das Größte hält. Eine gute Ausrede - natürlich bau ich alles nur für ihn :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von labdunix am Do 12. Nov 2020, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
labdunix
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Jan 2019, 11:21
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Anlenkung für den Graupner

Beitrag von labdunix »

Da ich meine Stepcraft nicht zu sehr quälen wollte, hab ich mir bei PK ein Räumschild als Bausatz bestell.
Ausserdem die beiden Schwenk-Gelenke und den Kopf für die Tilt Zylinder. Der Rest ist wieder Eigenbau aus dünnem Aluminum und Messing Rohr.

Um das Schild mit allen Funktionen zu bewegen, habe ich mich für die Ansteuerung mit Servos entschieden. Hub, Neigen, Schwenken Tilt. Die Zylinder sind aus Alu und Messing Rohren mit Kugelköpfen und verschiedenen Bowdenzügen. Vom Fahrrad Schaltkabel bis zur Drachenschnur ist alles verbaut. Die Schwenkzylinder werden von vorne angelenkt - dadurch konnte ich sie mit der Schubstange zum Fahrzeug einbauen, ohne daß am "dünnen" Ende ein Kabel austritt.

Schaut euch die Bilder an:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von labdunix am Do 12. Nov 2020, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
labdunix
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Jan 2019, 11:21
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland

Re: Eigentlich wollte ich einen Graupner zum 400er herrichten...

Beitrag von labdunix »

Lackiert und mit ein paar Hydraulikrohren am Zylinder ist die Front schon fast zu schade für ein Graupner Chassis... Was denkt ihr?
Albert hat wahrscheinlich Recht - das Graupner Teil limitiert ein wenig. Ausserdem ist es aus Plastik und droht irgendwann zu zerbröseln...
Deshalb hab ich mir jetzt doch auch noch ein PK Fahrwerk gekauft und weiss jetzt nicht, mit welchem ich weiter machen soll :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich wollte ich einen Graupner zum 400er herrichten...

Beitrag von Albert »

Hallo Peter,

also ich habe an meinem betagten Graupner von 1981 auch ein Pistenking Räumschild + Geräteträger verbaut. Allerdings habe ich dort nur die Hubfunktion umgesetzt. Derzeit ist allerdings die Bruder Doppelschneeschleuder montiert und wird es wohl auch für längere Zeit bleiben.
Also ja, man kann so edle Sachen an einen Graupner montieren. :P

Nachdem du schon das Pistenking Fahrgestell hast, würde ich dir empfehlen, auf der Basis weiterzubauen. Da hast du auf Dauer eine solide Basis. Auch die edle PB400 Karo passt dort besser drauf. Behalte den Graupner, dein Sohn wird in einigen Jahren auch mit etwas fahren wollen ;)

Grüße,
Albert
Antworten