Hägglunds BV 206 im Massstab 1:8

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
trucker franz
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 09:20
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland

Hägglunds BV 206 im Massstab 1:8

Beitrag von trucker franz »

Hallo zusammen,

mein Name ist Franz und ich bin neu hier und möchte euch gleich ein Modell vorstellen, dass über "ich kenn da einen, der einen kennt" ... bei mir angekommen ist. Es handelt sich um einen Hägglund BV 206 der lange Zeit im Museum der Feuerwehr Hannover ausgestellt wurde. Nach meinem Kenntnisstand ist der Erbauer leider schon verstorben. In der Zwischenzeit wurden die RC Komponenten ausgebaut und daher kann ich die "Gedanken und Ideen" des Erbauers nicht ganz nachvollziehen. Da ich mit Kettenfahrzeuge keinerlei Erfahrungen habe, würde mich interessieren ob ihr die verbauten Komponenten erkennt und zuordnen könnt? Was mir unklar ist, wie wurde der Anhänger angetrieben? Das Zugfahrzeug ist soweit klar. Je Seite ein Motor. Im Anhänger gibt es nur einen Motor der auf eine durchgehende Welle seine Kraft weitergibt... Bei einer Wiederbelebung der RC Komponeten ist ein Beier SFR1D Soundfahrregler angedacht.
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Hägglunds BV 206 im Massstab 1:8

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Franz

Willkommen im Club der Durchgeknallten. :)
trucker franz hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 16:24 und daher kann ich die "Gedanken und Ideen" des Erbauers nicht ganz nachvollziehen.
Ich schon. :P :)
trucker franz hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 16:24 würde mich interessieren ob ihr die verbauten Komponenten erkennt und zuordnen könnt?
Das sind zwei alte Graupnerchassis. Allerdings "rückwärts" angeordnet, so dass beide zum Fronttriebler wurden.
Ob das Gespann damit geschmeidig läuft, wage ich zu bezweifeln.
trucker franz hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 16:24 Im Anhänger gibt es nur einen Motor der auf eine durchgehende Welle seine Kraft weitergibt.
Das kommt daher, weil es zur Zeit der Erbauung noch keine elektronischen Fahrtregler gab. Das mechanische Widerstandsgedöns war stromtechnisch nicht für zwei Motoren geeignet. Da wäre es wahrscheinlich abgebrannt. Und zwei mal zwei mechnische Regler, hätten den Zug niemals gerade aus laufen lassen. Dafür waren die Regler viel zu ungenau und ich bin mir zu 99% sicher, dass das niemals hätte funktionieren können.
Daher die starre Antriebsachse des Hängers. So läuft er wenigstens angetrieben hinterher. Die Antriebsachsen sind beim Graupner 6mm Halbwellen. Und mit ein bisschen Geschick, ist das relativ leicht als durchgehende Welle zu gestalten.
trucker franz hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 16:24 Ich bin für jeden Tip dankbar!
:idea: Wenn die Kettenbänder Risse haben, spar Dir die Zeit zum flicken. Das wird nichts.
Es gibt sie in Neu und bezahlbar bei "Pistenking".

Frohes Schaffen!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Ypsilon
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 116
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 12:11
Modelltyp und Massstab: Prinoth Everest 1:12 / Dickie PB600
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland

Re: Hägglunds BV 206 im Massstab 1:8

Beitrag von Ypsilon »

Interessantes Projekt!
Mit dem Hägglunds habe ich auch schonmal als Projekt geliebäugelt, aber grade der nachlaufende Anhänger wäre wohl anspruchsvoll.
Bei mir im Harz gibt es da auch ein reales Vorbild:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... hoto/80682
Mein Baubericht Prinoth Everest 1:12
https://www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3496
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Hägglunds BV 206 im Massstab 1:8

Beitrag von MichaN »

Hallo Franz
Schönes Teil :D
Ich bin schon einen echten gefahren. Ist schon lange her. War zu meiner Bundeswehr Zeit vor gut 30 Jahren. Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde nur das Zugfahrzeug von einem MB 5 Zylinder Diesel mit 3 Gang Automatik angetrieben. War höllisch Laut vorne drin. Der Anhänger lief nur mit. Die Lenkung war das Knickgelenk zwischen Zugfahrzeug und Anhänger. Schnell war das Ding auch nicht. Knappe 30-40 Kmh auf der Landstraße. Aber super im Gelände. Der ist mit seinen Gummibändern fast überall hin gekommen.
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Hägglunds BV 206 im Massstab 1:8

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Franz

Und, - jetzt?

Du hast Dich vor über zwei Wochen hier vorgestellt, eine handvoll Fragen gestellt und darauf überdurchschnittlich viele Antworten gekriegt, was in diesem Miniforum nicht selbstverständlich ist!

:idea: Ich bin es von der Schreiberei für die Zeitschriften gewohnt, dass ich "ins Leere schreibe". Das ist so, und da erwarte ich auch nichts.
Aber das hier ist ein öffentliches Forum, das von Aktion und Reaktion lebt! Wenn Du hier weiterhin Hilfe erwartest, wäre ein klitzekleines Feedback zu den Tipps und Links, das Mindeste was man in dieser Zeitspanne erwarten könnte.

Bitte, Danke,
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten