Hallo zusammen,
mein Name ist Franz und ich bin neu hier und möchte euch gleich ein Modell vorstellen, dass über "ich kenn da einen, der einen kennt" ... bei mir angekommen ist. Es handelt sich um einen Hägglund BV 206 der lange Zeit im Museum der Feuerwehr Hannover ausgestellt wurde. Nach meinem Kenntnisstand ist der Erbauer leider schon verstorben. In der Zwischenzeit wurden die RC Komponenten ausgebaut und daher kann ich die "Gedanken und Ideen" des Erbauers nicht ganz nachvollziehen. Da ich mit Kettenfahrzeuge keinerlei Erfahrungen habe, würde mich interessieren ob ihr die verbauten Komponenten erkennt und zuordnen könnt? Was mir unklar ist, wie wurde der Anhänger angetrieben? Das Zugfahrzeug ist soweit klar. Je Seite ein Motor. Im Anhänger gibt es nur einen Motor der auf eine durchgehende Welle seine Kraft weitergibt... Bei einer Wiederbelebung der RC Komponeten ist ein Beier SFR1D Soundfahrregler angedacht.
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Hägglunds BV 206 im Massstab 1:8
-
- Pistenraupennixkenner
- Beiträge: 1
- Registriert: Fr 30. Okt 2020, 09:20
- Postleitzahl: 65428
- Land: Deutschland
Hägglunds BV 206 im Massstab 1:8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Franz
Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )
Franz
Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder
RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )
- Klaus Bergdolt
- Pistenraupenhersteller
- Beiträge: 948
- Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
- Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
- Postleitzahl: 87561
- Land: Deutschland
- Wohnort: Oberstdorf
Re: Hägglunds BV 206 im Massstab 1:8
Hallo Franz
Willkommen im Club der Durchgeknallten.
Ob das Gespann damit geschmeidig läuft, wage ich zu bezweifeln.
Daher die starre Antriebsachse des Hängers. So läuft er wenigstens angetrieben hinterher. Die Antriebsachsen sind beim Graupner 6mm Halbwellen. Und mit ein bisschen Geschick, ist das relativ leicht als durchgehende Welle zu gestalten.
Es gibt sie in Neu und bezahlbar bei "Pistenking".
Frohes Schaffen!
Willkommen im Club der Durchgeknallten.
Ich schon.trucker franz hat geschrieben: ↑Fr 30. Okt 2020, 16:24 und daher kann ich die "Gedanken und Ideen" des Erbauers nicht ganz nachvollziehen.
Das sind zwei alte Graupnerchassis. Allerdings "rückwärts" angeordnet, so dass beide zum Fronttriebler wurden.trucker franz hat geschrieben: ↑Fr 30. Okt 2020, 16:24 würde mich interessieren ob ihr die verbauten Komponenten erkennt und zuordnen könnt?
Ob das Gespann damit geschmeidig läuft, wage ich zu bezweifeln.
Das kommt daher, weil es zur Zeit der Erbauung noch keine elektronischen Fahrtregler gab. Das mechanische Widerstandsgedöns war stromtechnisch nicht für zwei Motoren geeignet. Da wäre es wahrscheinlich abgebrannt. Und zwei mal zwei mechnische Regler, hätten den Zug niemals gerade aus laufen lassen. Dafür waren die Regler viel zu ungenau und ich bin mir zu 99% sicher, dass das niemals hätte funktionieren können.trucker franz hat geschrieben: ↑Fr 30. Okt 2020, 16:24 Im Anhänger gibt es nur einen Motor der auf eine durchgehende Welle seine Kraft weitergibt.
Daher die starre Antriebsachse des Hängers. So läuft er wenigstens angetrieben hinterher. Die Antriebsachsen sind beim Graupner 6mm Halbwellen. Und mit ein bisschen Geschick, ist das relativ leicht als durchgehende Welle zu gestalten.
Wenn die Kettenbänder Risse haben, spar Dir die Zeit zum flicken. Das wird nichts.
Es gibt sie in Neu und bezahlbar bei "Pistenking".
Frohes Schaffen!
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
- Ypsilon
- Pistenraupenmonteur
- Beiträge: 116
- Registriert: Mi 11. Jun 2014, 12:11
- Modelltyp und Massstab: Prinoth Everest 1:12 / Dickie PB600
- Postleitzahl: 38640
- Land: Deutschland
Re: Hägglunds BV 206 im Massstab 1:8
Interessantes Projekt!
Mit dem Hägglunds habe ich auch schonmal als Projekt geliebäugelt, aber grade der nachlaufende Anhänger wäre wohl anspruchsvoll.
Bei mir im Harz gibt es da auch ein reales Vorbild:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... hoto/80682
Mit dem Hägglunds habe ich auch schonmal als Projekt geliebäugelt, aber grade der nachlaufende Anhänger wäre wohl anspruchsvoll.
Bei mir im Harz gibt es da auch ein reales Vorbild:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... hoto/80682
Mein Baubericht Prinoth Everest 1:12
https://www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3496
https://www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3496
- MichaN
- Pistenraupenhersteller
- Beiträge: 331
- Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
- Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
- Postleitzahl: 76689
- Land: Deutschland
- Wohnort: Karlsdorf-Neuthard
Re: Hägglunds BV 206 im Massstab 1:8
Hallo Franz
Schönes Teil
Ich bin schon einen echten gefahren. Ist schon lange her. War zu meiner Bundeswehr Zeit vor gut 30 Jahren. Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde nur das Zugfahrzeug von einem MB 5 Zylinder Diesel mit 3 Gang Automatik angetrieben. War höllisch Laut vorne drin. Der Anhänger lief nur mit. Die Lenkung war das Knickgelenk zwischen Zugfahrzeug und Anhänger. Schnell war das Ding auch nicht. Knappe 30-40 Kmh auf der Landstraße. Aber super im Gelände. Der ist mit seinen Gummibändern fast überall hin gekommen.
Schönes Teil
Ich bin schon einen echten gefahren. Ist schon lange her. War zu meiner Bundeswehr Zeit vor gut 30 Jahren. Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde nur das Zugfahrzeug von einem MB 5 Zylinder Diesel mit 3 Gang Automatik angetrieben. War höllisch Laut vorne drin. Der Anhänger lief nur mit. Die Lenkung war das Knickgelenk zwischen Zugfahrzeug und Anhänger. Schnell war das Ding auch nicht. Knappe 30-40 Kmh auf der Landstraße. Aber super im Gelände. Der ist mit seinen Gummibändern fast überall hin gekommen.
- Klaus Bergdolt
- Pistenraupenhersteller
- Beiträge: 948
- Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
- Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
- Postleitzahl: 87561
- Land: Deutschland
- Wohnort: Oberstdorf
Re: Hägglunds BV 206 im Massstab 1:8
Hallo Franz
Und, - jetzt?
Du hast Dich vor über zwei Wochen hier vorgestellt, eine handvoll Fragen gestellt und darauf überdurchschnittlich viele Antworten gekriegt, was in diesem Miniforum nicht selbstverständlich ist!
Ich bin es von der Schreiberei für die Zeitschriften gewohnt, dass ich "ins Leere schreibe". Das ist so, und da erwarte ich auch nichts.
Aber das hier ist ein öffentliches Forum, das von Aktion und Reaktion lebt! Wenn Du hier weiterhin Hilfe erwartest, wäre ein klitzekleines Feedback zu den Tipps und Links, das Mindeste was man in dieser Zeitspanne erwarten könnte.
Bitte, Danke,
Und, - jetzt?
Du hast Dich vor über zwei Wochen hier vorgestellt, eine handvoll Fragen gestellt und darauf überdurchschnittlich viele Antworten gekriegt, was in diesem Miniforum nicht selbstverständlich ist!
Ich bin es von der Schreiberei für die Zeitschriften gewohnt, dass ich "ins Leere schreibe". Das ist so, und da erwarte ich auch nichts.
Aber das hier ist ein öffentliches Forum, das von Aktion und Reaktion lebt! Wenn Du hier weiterhin Hilfe erwartest, wäre ein klitzekleines Feedback zu den Tipps und Links, das Mindeste was man in dieser Zeitspanne erwarten könnte.
Bitte, Danke,
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2