Brauche bitte mal eure Meinung

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Schnee-Monster
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 34
Registriert: Di 17. Okt 2017, 22:20
Postleitzahl: 1237
Land: Deutschland

Re: Brauche bitte mal eure Meinung

Beitrag von Schnee-Monster »

Hallo Denis,

Das Schnee-Monster ist der Peter 😉 und Danke dir für die Antworten. Ich habe folgenden Akku (siehe Foto).
Ich würde erstmal die Motoren tauschen wollen und den Akku.
Dann schaue ich mal wegen den Ritzeln aber nochmal wegen dem Motor, muss da ein Widerstand dann angelötet werden?
9DE8DC75-B75D-43B1-A771-EDF05B724C0F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte mal eure Meinung

Beitrag von Albert »

Hallo Peter,
Dann würde ich gern den Originalen Akku austauschen in ein kraftpaket, gibt es da Empfehlungen? ;)
Was meinst du genau mit "Kraftpaket"? Längere Fahrzeiten oder mehr Kraft am Motor?

Mehr Kraft kannst du mit dem Akku nicht erreichen.

Ich hab's schon öfter hier gepostet: die Leistung hängt vom MOTOR ab, und nicht vom Akku. Das Einzige, was du mit dem Akku beeinflussen kannst, ist die Drehzahl.
Spannung = Drehzahl - diese steigt linear mit der Spannung an. Also wenn der Akku mehr Spannung hat, dreht der Motor schneller.
Strom = Moment. Den Strom holt sich der Motor je nach Belastungszustand von selbst. Der Akku muss nur in der Lage sein, den benötigten Strom liefern zu können.

Grüße,
Albert
Schnee-Monster
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 34
Registriert: Di 17. Okt 2017, 22:20
Postleitzahl: 1237
Land: Deutschland

Re: Brauche bitte mal eure Meinung

Beitrag von Schnee-Monster »

Hallo Albert,

Mehr Fahrzeit und somit länger Spaß 🤩
Schnee-Monster
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 34
Registriert: Di 17. Okt 2017, 22:20
Postleitzahl: 1237
Land: Deutschland

Re: Brauche bitte mal eure Meinung

Beitrag von Schnee-Monster »

So Jungs, was sagt Ihr 😬😉
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte mal eure Meinung

Beitrag von Albert »

Hallo Peter,

Falls du deine offene Frage zum Motor meinst: also einen Widerstand würde ich keinesfalls verwenden.
Damit die Raupe langsamer fährt hast du drei Möglichkeiten:
1) Reduziere die Spannung, entweder Batterie mit weniger Volt oder begrenze den Ausschlag auf der Fernsteuerung, wie bereits vorgeschlagen.
2) Ändere die Getriebeuntersetzung, am besten bei der ersten Stufe Motorritzel zu erstem Zahnrad. Das hätte den Vorteil, dass du gleichzeitig mehr Moment am Sternrad erhältst.
3) Andere Motoren einbauen, die langsamer laufen. ;)

Grüße,
Albert
Schnee-Monster
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 34
Registriert: Di 17. Okt 2017, 22:20
Postleitzahl: 1237
Land: Deutschland

Re: Brauche bitte mal eure Meinung

Beitrag von Schnee-Monster »

Hallo Albert,

Danke dir das werde ich so realisieren bzw. gebe mir Mühe 😂.
Weswegen ich den Widerstand immer anspreche, weil ich an jedem Motor fast immer einen sehe und ich dachte das man diesen verbauen muss. Bei dem jetzigen Motor ist das so ein kleine rundes Plätzchen und wenn ich mir den Igarashi 2738-051-GC-5 kaufe, dachte ich, dass man einen benötigt zwecks durchbrennen etc. Wie gesagt, ich bin in Sachen Elektronik da nicht so firm.

Ciao Peter
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte mal eure Meinung

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Peter,


also das mit den Wiederständen halte ich auch für keine gute Idee! Diese Lösung geht langfristig auf die Regler und die Motore. Die Motor haben eine "Optimalen" Wirkungsgrad bei einer bestimmten Drehzahl. Ich persönlich fahre mit Lipos 2 S die haben 8,4 V,
Bei einer Spannungsreduzierung verringerst du aber auch die Drehzahl und damit die Kraft( habe ich zu mindest die Erfahrung gemacht)
Ich würde zuerst mal schauen ob bei der Spannungslage vom Akku ein anderes Ritzel zum Einsatz kommen kann. Als zweites würde ich dann schauen ob es Motore gibt die man gegen die Vorhandenen tauschen kann.

Welches Durchmesser haben die Motore?? Dann könnte ich mal mit schauen und nach passenden Motore suchen.

Es gibt zb für die Trucker ( RC LKW'S Motore die sind nicht auf Drehzahl ausgelegt sondern auf Kraft)

Hier so etwas zb https://www.krickshop.de/Elektronik-Mot ... 9-41&p=354
also direkte Alternative zu Deinen jetzigen Motoren. Ich werde aber weiter suchen

LG Denis
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Brauche bitte mal eure Meinung

Beitrag von Albert »

Hallo Peter und Denis,

Zuerst mal zu den "Plätzchen" am Elektromotor: das sind Kondensatoren die zur Entstörung dienen. Gerade bei den alten Fernsteuerungen mit 27 MHz kann der Motor den Empfang stören. Bei modernen 2,4 GHz Anlagen ist das nicht mehr so kritisch, wenn überhaupt. Also ich habe mir diese Entstör-Kondensatoren schon länger gespart, und keine Probleme.

Denis, zu deiner Aussage mit Kraft und Drehzahl muss ich dir widersprechen, die Physik ist da nämlich anderer Meinung. Hier ein Kennfeld von einem typischen Elektromotor:
Emotorkennfeld.jpg
Blau = Drehzahl (sinkt von links nach rechts)
Rot = Leistung
Grün = Stromaufnahme
Auf der x-Achse ist das jeweilige Drehmoment abzulesen. Du siehst eindeutig, dass es mit sinkender Drehzahl ansteigt. Ein großer Vorteil von Elektromotoren ist ja, dass das volle Drehmoment bei sehr niedrigen Drehzahlen verfügbar ist. Deshalb verwendet man in Lokomotiven den Diesel-Elektrischen-Antrieb, weil zum Anfahren von einem Zug ja maximales Drehmoment gebraucht wird.
Und bitte nicht Kraft (Drehmoment) mit Leistung verwechseln.
Drehmoment = Kraft
Leistung = Drehmoment x Drehzahl
Das Drehmoment sagt, ob die Kraft ausreicht, um zB den Berg raufzukommen. Die Leistung sagt, wie schnell man da raufkommt. ;)

Grüße,
Albert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnee-Monster
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 34
Registriert: Di 17. Okt 2017, 22:20
Postleitzahl: 1237
Land: Deutschland

Re: Brauche bitte mal eure Meinung

Beitrag von Schnee-Monster »

Hallo Albert,
Hallo Denis,

Vielen Dank für eure Infos und techn. Wissen bzw. Erläuterungen.
Ich würde bei Conrad mal die empfohlenen Igarashi bestellen und einen Akku. Wie Albert geschrieben hat, würde ich den Kondensator weglassen und bei mir war es ein Widerstand 😂.
Das macht ein Forum aus, Wissen austauschen. 👍


Ciao Peter
Schnee-Monster
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 34
Registriert: Di 17. Okt 2017, 22:20
Postleitzahl: 1237
Land: Deutschland

Re: Brauche bitte mal eure Meinung

Beitrag von Schnee-Monster »

Hallo Jungs,

Jetzt habe ich den Motor mit Kabel verlötet und jetzt bekomme ich das bestehende Ritzel nicht drauf, weil die Welle stärker ist.
Somit benötige ich ein Ritzel 14z 48dp 2,3mm.
Habt ihr eine Idee, wo ich diese her bekomme, da immer die 2,3mm nicht angeboten werden oder es fehlt diese Angabe in der Beschreibung. Habt Ihr eine Idee ?

Ciao Peter
Antworten