Graupner Bully hecklastig

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Maik0407
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Jan 2020, 13:01
Postleitzahl: 3646
Land: Schweiz

Graupner Bully hecklastig

Beitrag von Maik0407 »

Hallo zusammen
Ich habe einen Graupner Bully im Einsatz.
Jetzt war ein Service und ein Umbau fällig.
Da die Fahrwerksfedern nichtmehr genügend spannung hatten , bestellte ich bei Pistenking neue.
Jetzt fährt diser schon besser , nun aber ist das eigentliche Problem nicht weg.
Er fährt wie ein Motorboot das heisst er ist hecklastig.
Ist im Hang nicht so toll da er sich immer eingräbt.
Auch im flachen iirgendwie nicht das wahre.
Vielleicht ist dies einfach so bei diesem Antriebskonzept
Oder es gibt eine Lösung.
Ich dachte auch schon drann Blei vornerein zu packen bis er gerade zum Boden ist.
Grüsse aus der Schweiz Patric
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Graupner Bully hecklastig

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Moin Patric
Maik0407 hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 21:47 Vielleicht ist dies einfach so bei diesem Antriebskonzept
Ja, das ist so. Mit einem nackten Graupner fährt man den Steilhang besser rückwärts rauf. :P

:idea: Abhilfe schafft ein massives Frontschild und den Akku ganz nach vorne zu legen.
Dann sind die Fahreigenschaften tiptop.

Sobald aber hinten wieder was dran kommt...... :cry:
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Maik0407
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Jan 2020, 13:01
Postleitzahl: 3646
Land: Schweiz

Re: Graupner Bully hecklastig

Beitrag von Maik0407 »

Hoi Klaus
Besten Dank für Deine Nachricht.
Habe das Rümschild inkl. Doppelteranlenkung von Marc Schröder.
Jetzt wird aber noch die Fräse bon AT Modellbau dazukommen. Natürlich mit Antrieb.
Werde noch zusätzlich Blei einbauen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Graupner Bully hecklastig

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Patric
Maik0407 hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 09:36 Werde noch zusätzlich Blei einbauen.
Das ist bei einem "Überschneefahrzeug" nicht zu empfehlen. Und bei einem Graupner schon gar nicht.
Du belastest zum einen unnötig das (altersschwache) Fahrwerk und zum anderen sinkt die Karre noch tiefer in den Pulverschnee. :(

Dass der Schwerpunkt mit dem Heckantrieb und einer Fräse nicht so dolle wird ist klar. Deswegen sollte man alles andere so weit wie möglich nach vorne platzieren und lieber diversen Zusatzaufwand dafür treiben. Ich denke da z.B. an zweite Ebenen für Akku, Elektronik, usw.....

:idea: Was absolut Wunder wirkt, ist eine massive Gleitkufe am Schild. Die erzeugt Masse über einen maximalen Hebel und macht nebenbei eine prima Funktion.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Maik0407
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Jan 2020, 13:01
Postleitzahl: 3646
Land: Schweiz

Re: Graupner Bully hecklastig

Beitrag von Maik0407 »

Hallo Klaus

Super schreibst Du. Hätte eine Frage!
Ich lese derzeit Dein Buch. Echt toll geschrieben.
Was ich nicht verstehe ist wie mann ein Servo quasi endlose drehen lassen kann?
Möchte gerne mein Schild höher anheben können. Dacht mir wenn das Servo weiter dreht kann ich so den Schild weiterheben.
Hmm, das ist natürlich ein Arrgument.
Ja das werde ich genauer anschauen müssen.
Wie meinst Du das mit den Kufen am Schild?
Wie Ski am Schild montieren?
Gruss Patric
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Graupner Bully hecklastig

Beitrag von Albert »

Hallo Patric,

Ich bin zwar nicht Klaus, kann dir aber trotzdem ein paar Antworten geben ;)

Um ein Servo endlos drehen zu lassen, muss man die Elektronik rausnehmen, und dann ist es kein Servo mehr ;) Das macht man wenn man es zB als Getriebemotor verwenden will. Windenservos für Segelschiffe können mehrere Umdrehungen machen.
Der Servoauschlag ist über das Potentiometer meist auf +/- 45 Grad beschränkt, mehr geht nicht.
Wenn du das Schild höher heben willst, montiere einen längeren Hebelarm auf das Servo. Aber damit wird gleichzeitig die Kraft geringer.

Eine Gleitkufe hat jedes Schild vom Original, das schaut so aus:
img_4014-920.jpeg
Grüße,
Albert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maik0407
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Jan 2020, 13:01
Postleitzahl: 3646
Land: Schweiz

Re: Graupner Bully hecklastig

Beitrag von Maik0407 »

Guten Tag Albert
Besten Dank für Deine Hinweise.
Ich werde das mit der Kufe in Betracht ziehen. Hab da bereits ne Idee.
Mal sehen was ich mechanisch noch optimieren kann betreffend dem heben und senken.

Vielen Dank
Gruss Patric
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Graupner Bully hecklastig

Beitrag von pistenjäger »

Maik0407 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 22:34
Was ich nicht verstehe ist wie mann ein Servo quasi endlose drehen lassen kann?

Gruss Patric
Hi Patrick,

da könnte ein Getriebemotor mit einer hohen Untersetzung helfen. dann kannst nen Hebelarm von ca. 30-50mm lang wirken lassen. Ich habe das mal umgebaut, siehe Video. Da hängt ein Klotz von glaub 500g dran und der Hebel ist 60mm. Bei so 3-4 Volt schon legt das los.

https://www.youtube.com/watch?v=QbWaz70bEyA

Zur Ansteuerung brauchst hierfür einen Fahrregeler und ein paar Endlagenschalter mit Dioden wie es Klaus in seinem Zauberbuch beschreibt.

Dieser Motor hier war samt Getriebe in einer Auto-Klimaanlage verbaut. Da ich an der Quelle recht nah dran bin habe ich diese einfach ausgebaut. Diese sind mit einem Schrittmotor versehen, den ich gegen einen 12 V Motor getauscht/eingeklebt habe. Hat kaum mehr Platzbedarf als ein Servo und hält die Last stromlos im Ggensatz zum Servo.

Grüße Michi
Maik0407
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Jan 2020, 13:01
Postleitzahl: 3646
Land: Schweiz

Re: Graupner Bully hecklastig

Beitrag von Maik0407 »

Guten Abend
So jetzt ist mein Schlitten/Kufe fertig montiert und lackiert.
Nochmals vielen Dank Klaus und Albert.
Jetzt kann ich nur noch abwarten bis der Schnee kommt :roll:

Grüsse Patric
Screenshot_20200711-222437_Gallery.jpg
Screenshot_20200711-222437_Gallery.jpg
Screenshot_20200711-222442_Gallery.jpg
Screenshot_20200711-222445_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Graupner Bully hecklastig

Beitrag von Albert »

Hallo Patric,

Gut gemacht, wirst sehen, das macht einen spürbaren Unterschied: das Schild gräbt sich nicht mehr so leicht ein. ;)

Die Tage werden eh schon wieder kürzer, der Winter kommt. :P

Grüße,
Albert
Antworten