Chassis Wechsel

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Chassis Wechsel

Beitrag von Albert »

Hallo Tim,

Die PK-Wanne und auch meine Wannen sind alle aus 1 mm Alublech, das sollte ausreichen. ;)

Diese Abmessungen sind nicht wirklich relevant, da solltest du dich eher am Graupner orientieren bzw was du an Karo darauf geben willst. Wichtig sind aber die Ausnehmungen vorne an der Wanne für den Kettenspanner und hinten für den Vierkant, und der Abstand dazwischen, also das Seitenprofil der Wanne. Das kann ich dir aber schwer ausmessen, weil die Wanne verbaut ist.

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Bettmeralp
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:42
Postleitzahl: 53474
Land: Deutschland

Re: Chassis Wech

Beitrag von Bettmeralp »

Hallo Albert :)

Ok dann werde ich mich vlt. auch auf 1mm Blech konzentrieren, danke :)

Ja die Abmessungen möchte ich ungern vom Graupner nehmen, da ich ja die Pistenkingkarosserie habe...auf dem Graupner steht diese aber sehr hoch über den Ketten, beim Pistenkingchassis sieht das deutlich schöner aus. Daher wäre mir die Höhe vom Pk chassis schon wichtig.

Gleiches gilt für die Länge...beim Graupner ist das die Karosserie auf gleicher Höhe mit dem Sternrad...möchte aber ja den Gesamten Anrieb von Pistenking übernehmen...daher soll auch da das sternrad auch hinter der Wanne liegen.

Daher wäre ich sehr dankbar für die Maße (Länge & Höhe)
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Chassis Wechsel

Beitrag von Albert »

Hallo Tim,

Da wäre doch das Einfachste, mal bei Andi von Pistenking direkt nachzufragen ;)

Grüße,
Albert
Faceman
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:45
Modelltyp und Massstab: im Bau...
Postleitzahl: 6123
Land: Schweiz
E-mail: runnerpower@gmx.ch
Wohnort: Geiss

Re: Chassis Wechsel

Beitrag von Faceman »

Hallo

Ich hatte das gleiche problem mit dem Graupner Chassis. Hab mir dann auch ein Aluminium Chassis gebaut. War eigentlich nicht so eine grosse sache. Man kann ein bisschen Schummeln beim Originalgetriebe. Setzt man dieses ein bisschen höher kann man die Sicken am Boden und Rückwand weg lassen. Kann dir mal ein Foto reinstellen von meinem. Auch hätte ich bei Bedarf ein Original 3D Modell vom Originalchassis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bettmeralp
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:42
Postleitzahl: 53474
Land: Deutschland

Re: Chassis Wechsel

Beitrag von Bettmeralp »

Hi :)

Oh das wäre super wenn du von deinem Eigenbau mir ein paar Bilder zukommen lassen könntest :)
Neben der Wanne würde mich auch die Halterungen für die Achsen interessieren :)
Faceman
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:45
Modelltyp und Massstab: im Bau...
Postleitzahl: 6123
Land: Schweiz
E-mail: runnerpower@gmx.ch
Wohnort: Geiss

Re: Chassis Wechsel

Beitrag von Faceman »

Hallo zusammen

Sorry war in letzter Zeit nicht so stark im Forum vertreten. Gerne zeig ich euch mal meine Lösung. Sie ist definitiv nicht Scale. Aber das Modell soll für meinen Sohn Alltagstauglich und stabil sein.
Leider konnte ich dieses Projekt noch nicht ganz fertigstellen wegen fehlender Zeit.
Es wurde natürlich stark am Originalchassis angelehnt. Obwohl sich im Endeffekt gerade der vordere Teil anbieten würde so zu Bauen dass man den Geräteträger gleich besser Anbauen könnte.
Auch ist es bei mir so dass die Polycarbonat Graupner Haube auf der seite innerhalb des Chassis aufliegt. Darum dieser Lappen seitlich. Das hat den vorteil dass kein Schnee und Wasser in das Chassis kommt. Hat sich die Jahre jedenfalls bewährt. Ist aber ganz klar nicht Scale.

Gruss Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten