Chassis Wechsel

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Bettmeralp
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:42
Postleitzahl: 53474
Land: Deutschland

Chassis Wechsel

Beitrag von Bettmeralp »

Hallo zusammen:)

Ich habe ein Problem und bräuchte mal wieder Hilfe :?

Ich habe eine Graupnerwanne, die Karosserie ist von Pistenking, die Aluketten sind auch von Pistenking für das Graupnerchassis.
Die Fräse ist von AT-Modellbau und das Schild und Anlenkung von Marc Schröder.

Leider ist meine Graupnerwanne am Ende...die Achsen brechen immer wieder... Rückwärtsfahren geht nicht mehr...ich bräuchte also ein neues Chassis. Ich habe bei Pistenking angerufen und gefragt ob man das Chassis auch breiter bestellen kann. Das geht leider nicht, trotzdem sehr freundlich und tolle Beratung :) wie mir erklärt wurde kann ich die Aluketten übernehmen...die Spurbreite außen bleibt gleich.

Jetzt ist mir noch ein Problem aufgefallen.

Kann ich die Fräse und das Räumschild auch am Pistenkingchassis befestigen? Oder hat jemand ne Alternative Idee? Ein chassis selbst bauen kann ich leider nicht :(

Danke für eure Tipps vorab :)

Viele Grüße

Tim
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Chassis Wechsel

Beitrag von MichaN »

Hallo Tim

Die Fräse bekommst du auf alle Fälle fest. Habe bei mir den Block von dem AT Fräsenarm direkt mit 2 Schrauben von hinten durch die Wanne geschraubt.

Die Marc Schröder Mechanik geht nicht. Da wirst du um Selbsbau oder Pistenking nicht herum kommen. Wobei die Mechanik von PK schon was Geniales und Feines ist. Es hat hier auch schon welche gegeben die die Mechanik von PK hatten und das Schild vom Marc daran adaptiert haben. Und erst später das Schild von PK montiert haben.

Das Fahrgestell von PK ist nur zu empfehlen. Es lässt viele Möglichkeiten offen. Man findet immer ein Plätzchen für seine Sachen. Ich habe mittlerweile 6 Servos, ein Fahrregler, Lipo Akku, das Kingbus und das Beier Soundmodul in Wanne, im Rucksack und unter dem Fahrerhaus untergebracht.
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
Benutzeravatar
Bettmeralp
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:42
Postleitzahl: 53474
Land: Deutschland

Re: Chassis Wechsel

Beitrag von Bettmeralp »

Vielen lieben Dank schon mal für deine Antwort :) das mit der fräse hört sich schon mal gut an :)
Das mit der Anlenkung von Pk und dem alten Schild ist natürlich eine sehr gute Idee 💡 :)

Hast du bei deinem Pistenkingchassis die dafür gemachten Aluminiumketten?
Würde gerne mal wissen, wer auf seinem Pistenkingchassis die Aluminiumketten für die graupnerwanne (auch von Pk)probiert hat :)
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Chassis Wechsel

Beitrag von MichaN »

Hallo Tim
Ich habe selbst gebaute Ketten drauf. Die PK Graupner Ketten gehen aber auch. Hatte am Anfang auch die vom meinem Graupner am PK Fahrgestell. Hast halt nach innen zur Wanne ca 1,5-2 cm Luft dann. Sieht nicht ganz so toll aus. Geht aber. Du kannst ja aber auch mal probieren die Ketten zu veräußern und die richtigen dann zu erwerben.
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
Benutzeravatar
Bettmeralp
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:42
Postleitzahl: 53474
Land: Deutschland

Re: Chassis Wechsel

Beitrag von Bettmeralp »

Das sind echt gute Tipps :)

Eine Idee hatte ich noch...weis aber nicht ob die so einfach umsetzbar ist wie ich mir das vorstelle...

Könnte man nicht das Pistenkingchassis nehmen...und die Wanne austauschen gegen eine breitere? (Vom Metallbauer hergestellt)
Dann die Streben vorne und hinten durch längere ersetzen. Der Rest könnte doch eigtl so bleiben oder ? Fraglich ob der Motor und die Antriebsstränge dann noch passen, weil die ja dann etwas länger sein müssten?
Habt ihr dazu ne Meinung?
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Chassis Wechsel

Beitrag von Albert »

Hallo Tim,

Du kannst für das Pistenking-Chassis schon eine breitere Wanne machen lassen, aber der Antrieb muss dann auch von Pistenking sein. Es sollte mich wundern, wenn du da das Graupnergetriebe einbauen kannst.
Wenn du schon eine neue Wanne machen willst, dann verwende doch die Graupnerteile weiter. Da brauchst du dann nur einen Träger für die Schwingarme der Räder machen. ;)

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Bettmeralp
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:42
Postleitzahl: 53474
Land: Deutschland

Re: Chassis Wechsel

Beitrag von Bettmeralp »

Hallo Albert,

Ja ich wollte auch den Pistenkingantrieb verwenden :) Aber die Frage die ich mir stelle, ob der auch passt? Wenn die Wanne breiter wird...dann müsste der Antriebsstrang auf jeder Seite ja auch länger sein oder? oder sind diese flexibel oder verlängerbar?
Mit einer breiteren Wanne könnte ich dann auch Räumschild und fräse behalten :)

Leider habe ich noch nie ein Pk chassis oder den Antrieb live gesehen 😅 daher vlt auch meine komischen Fragen 🙈
Wenn ich das Thema chassis nun einmal angehe wollte ich es langfristig machen...bei der Graupner Wanne ist das glaube ich langfristig nicht möglich :/
Das Modell kann schon nicht mehr rückwärts fahren...weil sich die Räder dann gegeneinander stellen und blockieren...an der Wanne sind Risse...
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Chassis Wechsel

Beitrag von Albert »

Hallo Tim,

In dem Fall würde ich dir, wie schon vorher vorgeschlagen wurde, gleich zum normalen Pistenking-Chassis raten. Verkauf die Graupner-Ketten, dafür bekommst du sicher einen Abnehmer wenn der Preis passt, und damit hast du dann schon einen Teil vom Geld für die passenden breiten Ketten.
Denk dran, dass eine breite Wanne machen zu lassen auch einiges kostet. Wenn schon neu, dann doch gleich scale, oder? ;)
Nimm dann auch den vorderen Geräteträger von Pistenking, der passt perfekt dazu und ist auch originalgetreu. Das Schild kannst du ja mal so lassen.
Die Fräse kannst du hinten problemlos montieren, geht eigentlich einfacher als beim Graupner, weil da kein Getriebe im Weg ist.

Schau auf unsere Webpage, da sind einige Bilder vom Pistenking-Fahrgestell: https://www.pistenraupen.com/pb400.html

Grüße,
Albert
obw16
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 17:28
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 6438
Land: Schweiz
Wohnort: Ibach

Re: Chassis Wechsel

Beitrag von obw16 »

Hallo,
Noch eine andere Lösung für ein neues Graupner Chassis. Vielleicht kennst Du jemanden der dir Dies per 3d-Drucker machen kann. Das aufwendige ist höchstens das erstellen der Datei am CAD. Aber das Graupner Chassis ist ja nicht so aufwendig. Und man könnt gleich auch noch einige Verbesserungen oder änderungen anbringen.
Benutzeravatar
Bettmeralp
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:42
Postleitzahl: 53474
Land: Deutschland

Re: Chassis Wechsel

Beitrag von Bettmeralp »

Hallo zusammen :)

Danke für all eure Kommentare und Tipps :)
Also ich habe mich gestern mit einem Bekannten getroffen, der Feinmechaniker ist. Der versucht mir eine Wanne aus Aluminiumblechen zu bauen und das umsonst :)
Wenn das mit der Wanne soweit klappt, dann beziehe ich Antrieb und die restlichen Teile von Pistenking, dann kann ich nämlich ketten und Schild behalten :)

Ich hätte noch 2 Anliegen :

1. könnte mir jemand die Maße von der Wanne von dem Pistenkingchassis geben? Insbesondere die Länge und die Höhe wären wichtig :) Damit könnte ich die Wanne entsprechend nachbauen und nur die Breite am Graupnerchassis orientieren.

2. Ich hatte überlegt für die neue Wanne Aluminiumbleche zu holen mit der Stärke von 2mm. Meint ihr die Stärke ist in Ordnung / ausreichend ? Oder habt ihr andere Vorschläge ?

Danke nochmal für eure Hilfe :)
Antworten