CAD Daten Prinoth Leitwolf

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
Chris2501
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 11:13
Postleitzahl: 8970
Land: Oesterreich

CAD Daten Prinoth Leitwolf

Beitrag von Chris2501 »

Hallo,

Ich würde gerne den Prinoth Leitwolf konstruieren, doch bevor ich starte frag ich mal nach ob vielleicht schon jemand Daten hat die man käuflich erwerben kann?

Danke im Voraus!

Lg
Chris
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: CAD Daten Prinoth Leitwolf

Beitrag von MarcSchroeder »

Chris2501
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 11:13
Postleitzahl: 8970
Land: Oesterreich

Re: CAD Daten Prinoth Leitwolf

Beitrag von Chris2501 »

MarcSchroeder hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 21:06 Hi

meinst du sowas :

https://www.turbosquid.com/de/3d-models ... el-1170291

Gruß
Marc
Hallo,
Ja genau, jedoch gibt es in diesem Portal die üblichen Formate leider nicht. Ist hier sonst niemand der so Daten hat?

lg
Alpenheli
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:32
Modelltyp und Massstab: Prinoth BisonX 1:5
Postleitzahl: 6060
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: CAD Daten Prinoth Leitwolf

Beitrag von Alpenheli »

Hallo Marc,

Ich denke da schauts schlecht aus …

Entweder hat einer die entsprechenden Programme oder hat sich selbst schon stundenlang damit beschäftigt.

Ich habe selbst schon 2 Modelle (BisonX und Beast) auf der Basis von Turbosquid-Daten gebaut und auch andere Downloads schon gekauft und ein bisschen probiert.
Leider ist es bei allen Beschreibungen die da so stehen am Ende so, dass man erst nach dem Zahlen und Download sieht was man wirklich bekommen hat.

Entweder man hat das richtige Programm dafür (für .fbx oder .ma oder .max) oder man tut sich richtig schwer. Ist eine .obj dabei kann man Glück haben und das über den Umweg mehrerer Programme wie zb. Rhino so hinkriegen dass man am Ende sogar eine tolle 3D AutoCAD dwg vorliegen haben kann. In meinem Fall war das so aber das war leider nur die halbe Miete denn wenn ich die einzelnen Teile (zb. von der Karrosserie) ins CAM geladen habe dann waren alle Flächen weg und ich habe in der Folge stundenlang am Rechner gesessen um tausende Dreiecke wieder mit Flächen zu versehen. Der Rest ist dann wie üblich wenn man so weit gekommen ist.

Mir scheint auch das Modell nicht sehr hoch aufgelöst zu sein … was wiederum der recht geringe Preis (57$ wird mir angezeigt) erklären würde.

Meiner Meinung nach kann man es probieren aber es kann auch nach hinten los gehen und die 57$ bleiben am Rechner liegen.
Für mich persönlich - und ich hab schon viel probiert - wenn es sich auf .fbx oder .ma oder .max beschränkt was man bekommt dann kann ich sagen, dass ich bisher an einer Weiterverarbeitung der Daten gescheitert bin.

Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: CAD Daten Prinoth Leitwolf

Beitrag von Albert »

Hallo Stefan,

ich kann deine Erfahrungen 1:1 teilen. Diese Daten sind nur für Visualisierung geeignet, also zB in Spielen, und bestehen deshalb aus Dreiecks-Oberflächen. Die sind im CAD nur über die von dir geschilderten Umwege (vielleicht) verwendbar zu machen, aber so wie sie verkauft werden sind sie unbrauchbar. Im CAD werden mathematisch definierte Körper und Oberflächen verwendet, also zB Zylinder und Quader oder über Kurven definierte Oberflächen, die dann aus Vierecken bestehen.

Die 3D-Daten, die ich von Kässbohrer für den PB100 erhalten habe, waren letztendlich .obj Daten und deshalb im CAD unbrauchbar. Echte CAD-Daten waren leider nicht zu bekommen. Also hab ich so wie du in ungezählten Stunden die Oberflächen komplett neu aufbauen müssen. Die Dreiecksflächen dienten dabei lediglich als Referenz.

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: CAD Daten Prinoth Leitwolf

Beitrag von MarcSchroeder »

Hi

er wollte ja wissen ob es was gibt.

Mehr wollte ich nicht damit sagen ob die Datei brauchbar ist keine Ahnung.
Antworten