Graupner Pistenraupe

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von mike-savage »

Servus Raphael,

deine Modelle schauen schon sehr gut aus.
Vielleicht können wir ja dann mal eine gemeinsame Ausfahrt machen. Du wohnst gar nicht ganz so weit entfernt von mir.
Ich bin aus der Nähe von Murau.
Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und auch ein gutes und gesundes Neues Jahr.

lg Michael
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von BULLY_19 »

Grüß Euch :)

@ Albert :

Danke Danke ja es wird mit der Flotte :P 1x Graupner steht noch zerlegt aber da ist der Getriebeumbausatz und Federn usw schon bestellt .Möchte da draus einen 2 145 er machen bzw. alles was ich jetzt falsch gemacht habe an meinem Prototypen verbessern und dann auf diesen rauf setzen :D Da es mich eigentlich bis auf die Pistenking Rundumleuchten und Kässbohrer Emblem nicht wirklich was kostet mit dem 3D Druck außer viel Arbeit . der macht mich irgendwie süchtig sobald ich einen im Netz sehe dreh ich durch . haha :lol: aber ja wirklich ein schönes Hobby .

@ Michael :

Danke dir ;) ja hab ich gerade gesehen , können wir gerne machen ich hoffe den 145 er bekomme ich noch zu laufen solange der Schnee da ist , die anderen beiden wird schwer zumindest mit den Metallketten usw. aber nächstes Jahr hoffe ich habe ich alle fertig :lol:

da muss ich dann wieder neu zu kleben beginne da der Gummi der ketten spröde ist . haha :lol: :lol:

Schönen Abend .

Liebe Grüße

Raphael
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Raphael

Hübsche Flotte!

Was mir zu Deinen Eigenbauketten auffällt:
Die Druckteile für die Spurbügel inklusive Gegenplatten sind fein.
Das ist zwar zum päppen rationell, aber ich würde das auf die reinen Bandbreiten reduzieren.
Die sonst entstehenden Hohllagen stinken Dir optisch irgendwann. ;)

Und wenn Du "Gummi" brauchst, der nicht in 3 Jahren verreckt, sag Bescheid. :)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von BULLY_19 »

Hallo Klaus ,

Danke für deinen Tipp :!: ja das kann ich noch ändern an den anderen beiden Ketten . An die Zwischenkammer dachte ich gar nicht :( dachte mir nur das kleben wird nicht so mühsam wenn ich alles so kleine Einzelteile habe .

Was meinst du sollte ich die Druckteile auch anschleifen oder reicht es wenn das Band angeschliffen ist ?

Die Druckteile sind ziemlich glatt , aber ich sag mal so sie sind leicht „ porig „

Auf dieses Angebot würde ich gerne zurück kommen , hab nur jetzt alle Bänder schon geschnitten :cry:

Liebe Grüße
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von milzinger »

Hallo Raphael,

das kommt etwas auf dein Druckbett bzw. dessen Rauigkeit an, um auf Nummer sicher zu gehen, opfere einen Spurbügel und mache einen Test. Mit was verklebst du? Bei mir sind damals die Bügel gebrochen bevor die Klebung nachgegeben hat.
Ich gebe Klaus recht, bitte drucke es noch einmal und führe die jetzigen durchgängigen Stege der fachgerechten Entsorgung zu. Du wirst bei aller Arbeit unglücklich sein die Gummibänder und Aluprofile "Verschwendet" zu haben. Glaube mir, es ist kurz ärgerlich aber auf lange Sicht wert. Und ich habe leider in den vergangenen Tagen viel Druckabfall produziert. Augen zu und durch, das Endergebnis zählt. Ich bin sehr gespannt auf deine Kabine. Komm lass mal was sehen :D


Grüße Andreas
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von BULLY_19 »

Hallo Andreas ,

Ich habe den Anycubic I3 Mega und da ist das Druckbrett extrem fein . Ja ich klebe mit dem Patex 100 % Repair Gel .

Ja das werde ich auch so machen , da mir schon jeder davon abrät , Druck ich alles nochmal neu hab e noch genügend Filament , dann mach ich es einmal ordentlich .

Du der ist nicht so aufregend wie gesagt es ist ein Prototyp und es werden sicher einige Sachen noch zu verbessern sein :)

Danke u.

Liebe Grüße

Raphael
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von BULLY_19 »

Grüß Euch :D

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf den 145 er ...

Ich habe mal den Rucksack fertig lackiert , ich bin durch aus zufrieden mit der Oberfläche und der Farbwahl . War ja nicht ganz einfach da jeder 145 er eine andere Farbe auf den Fotos hat . Und mit der Originalfarbton - Bezeichnung kann kein Farbenhandel was anfangen , Pistenbully wollte mir sowieso keinen Farbton bekannt geben :roll:

Bild
Bild

Farblich habe ich mich dann für dieses Foto entschieden , aber ist trotzdem etwas anders wieder wenn es lackiert ist .

Bild
Bild


Zur Bearbeitung nach dem Drucken : ich habe das ganze vorgeschliffen danach mehrmals mit Sprühkleber bedeckt . Nach dem trocknen wurde wieder geschliffen danach mit Primer vorlackiert damit die Haftung gegeben ist . Später wie gehabt grundiert , lackiert ( rot ) , Klarlack .

Zur Ladefläche für den 145 er : Ich habe lange überlegt wie ich es machen sollte , da die Fahrwerkswanne des Graupner diesen blöden 10 mm Übergang , habe ich mich für diese Variante entschieden damit man diese nicht mehr sieht . Natürlich ist die Frage Originalgetreu :?: oder optisch :?: Ich habe mich für das optische entschieden :!: da mir eine flache Ladefläche nicht gefallen hat , weil man immer diesen Plastikrand vor sieht :(

Bild

Leider Habe ich jetzt natürlich eine andere Höhe , dadurch ist der Rucksack etwas kleiner geworden aber ja stört mich nicht :)

An der Transportkabine habe ich noch Anschlusskabel gefertigt die optisch besser aussehen wenn ich diese anschließe .
Das ganze habe ich mit Wire Wrapping Kabel gemacht :!:

Bild

Liebe Grüße Raphael
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von milzinger »

Sieht super aus. Ich weiß nicht ob das Rot der alten Bullys anders war, ich habe mich bei meinem für Verkehrsrot Ral 3020 entschieden.
Schöne Idee mit dem Spiralkabel.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Raphael

Ich würde mir wegen der Farbe nicht all zu viel graue Haare wachsen lassen.
Ein Fotovergleich ist sowieso immer wischiwaschi. Denn der Profi würde allein auf dem besagten Bild, sicher 4 verschiedene Rottöne sehen.
Deswegen sehe ich das Thema "Farbe", grundsätzlich immer sehr lässig.

Ein Funktionsmodell muss erstmal funktionieren und darf beiläufig auch hübsch sein. :mrgreen:
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von BULLY_19 »

Hallo Ihr beiden :D

Dankeschön , ja Klaus da hast du vollkommen recht trotzdem habe ich mir den Kopf zerbrochen , ich war anfangs bei Rot-Orange aber das dachte ich mir passt gar nicht aber laut Fotos passte es dann wieder . Gott sei dank hatte ich 2 Probedruck " Rucksäcke " wo ich probieren konnte . dann hab ich mich eindeutig für das stinknormale Pistenbully Rot :!: entschieden . hahaha :lol: . also sieht man wieder Farbe ist nicht so wichtig Hauptsache das Ding bewegt sich . aber optisch möchte ich schon alles rausholen aus dem Ding .

Zum Thema optisch habe heute von meinem Kumpel für lecherliche 20 Euro meine Aufkleber bekommen :

Bild

Sorry :oops: Albert die Vans Aufkleber musste ich dir nachmachen ich finde die einfach so Saugeil auf deinem PB100 .

Liebe Grüße

Raphael
Antworten