Graupner Pistenraupe

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Speedy
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 111
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 23:52
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12 / 1:16
Postleitzahl: 6018
Land: Schweiz
E-mail: danidubach@bluewin.ch
Wohnort: Buttisholz
Kontaktdaten:

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von Speedy »

Hallo Raphael

Hut ab! Das wird ein Hammer Modell werden am Schluss. Bei soviel Ehrgeiz, Aufwand und Arbeit kannst du am Ende Stolz sein auf dein schönes Modell.
Das von Ralf kenne ich bereits von der Messe und ist ein echter Hingucker unter all den neuen Bullys

Grüsse Dani
Unterwegs mit Pistenbully 600 Polar SCR von Pistenking, AlpinFlexFräse, Räumschild Polar, Beier Soundmodul mit ScaleArt Soundbox, Graupner MC26, 4.5to Winde, SUFAG Schneerzeuger
Dickie Pistenbully auf Pistenking Chassis in blauer Lackierung
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von BULLY_19 »

Speedy hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 21:17 Hallo Raphael

Hut ab! Das wird ein Hammer Modell werden am Schluss. Bei soviel Ehrgeiz, Aufwand und Arbeit kannst du am Ende Stolz sein auf dein schönes Modell.
Das von Ralf kenne ich bereits von der Messe und ist ein echter Hingucker unter all den neuen Bullys

Grüsse Dani
Danke für die Blumen ;)
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von BULLY_19 »

Guten Morgen :)

Hab nun endlich 1 meiner beiden Transportkabinen für den Graupner fertig , ich weiß ist das Design von der neuen Kabine jedoch hat mir das so gut gefallen das ich es direkt für meinen Graupner umgesetzt habe .

Die Kabine wird einfach auf die Ladefläche aufgesetzt und mit 2 Splinte innen fixiert , Das Dach kann ich mittels M3 Augenschrauben abnehmen , zugleich diehnen sie als Optik um die Kabine mit dem Kran zu demontieren .

vorne habe ich 2 Bananstecker montiert ( rot / schwarz ) für die Rundumleuchten von Pistenking , die ich einfach ab und anstecken kann .

aber seht selbst :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Raphael
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Raphael

Super Sache!
Das ist ja mal ein schickes Design! Gibts die wirklich so? :o
Denn Trenkers Luis war ja eigentlich ein großer Prinothfan. Kennst Du das legendäre Bild auf der P15? 8-)
BULLY_19 hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 06:30 Die Kabine wird einfach auf die Ladefläche aufgesetzt und mit 2 Splinte innen fixiert...
Die Zeit der Splinte ist eigentlich vorbei. Heute heißt das Zauberwort Neodymmagnet.
Was sich ebenfalls anbietet, wären die Stecker zur Stromversorgung. Diese passgenau an der Trennstelle montiert, würden die Kabine lässig fixieren.

:idea: Und ein dünner Schrumpfschlauch über die RKL-Zuleitungen, würde nicht so von den edlen Schriftzügen ablenken. ;)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von BULLY_19 »

Hallo Klaus ,

Danke für deine netten Worte:) Nein kenne ich leider nicht habe gegoogelt und finde das Foto auch leider nicht .
Ja gibt es wirklich als Transportkabine und ebenso als Bully Design ( The Sky is the Limit ) . Wäre auch mal was anderes .

Mit den Magneten das ist eine gute Idee das werde ich auch so umsetzten habe noch welche in der Werkstatt .

Mit den Kabel das werde ich noch erledigen , ich hab noch nicht fertig verkabelt hab die Rundumleuchten nur mal für das Foto rauf gemacht .

Als Vorlage diente ein altes Modell eines Solido Modells in 1/50 das ich von meinem verstorbenen Freund damals vererbt " bekommen habe . er ist leider mit 17 Jahren verstorben bei einem Mopedunfall .


hier die Bilder :

Bild

URL=https://www.directupload.net]Bild[/URL]

Bild

LG Raphael
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Raphael
BULLY_19 hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 19:37 gegoogelt und finde das Foto auch leider nicht
ich finds auch nicht. :cry: Das wäre ein Fall für Jürgen P.
Dass die Sache auf das Modelabel abzog, hab ich jetzt erst gecheckt. :oops:
BULLY_19 hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 19:37 ja gibt es wirklich als Transportkabine
ups :oops: , da saß ich auch drin und hab davor ein Leberkässemmelchen verspeist. 8-)
BULLY_19 hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 19:37 ...das ich von meinem verstorbenen Freund damals vererbt " bekommen habe .
Das ist eine schöne Erinnerung, welche die Motivation an der Sache sicher hochhalten wird.
Bleib dran!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von Pellengahr »

Hallo Raphael,
Hallo Klaus

Um die Wissenslücke zu schließen, auch wenn's OffToppic ist

>Kennst Du das legendäre Bild auf der P15?
Trenker_1.jpg
Trenker_2.jpg
Trenker_3.jpg
Aus dem Magazin Hobby von 05/1968.

>Denn Trenkers Luis war ja eigentlich ein großer Prinothfan.
Ursprünglich hielt Trenker nicht viel von Seilbahnen, Skiliften und Ski-Industrie am Berg. Sein Ideal war, den Berg noch mit eigener Kraft zu erklimmen und sich die Abfahrt in unberührtem Schnee selber zu erarbeiten. Aber kaum ein Anderer hat so sehr die Berge beworben und zum Wintertourismus beigetragen. Die Nähe zu Prinoth lag nahe, die waren quasi Nachbarn. In St. Ulrich gibt es ein Trenker-Museum. Die Bilder entstanden bei Dreharbeiten.

Ja, der Leberkäss war gut. Bin echt mal gespannt, wie die nächste Interalpin wird. Hoffentlich nicht nur virtuell.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von Klaus Bergdolt »

offtopic an:

Hallo Jürgen

Danke fürs raussuchen! Wenn es einer findet, dann Du. 8-)
Irgendwie erinnere ich mich aber auch einen Fetzen Film zu der Sache. Da schwärmt Trenker "von der neuen Technik und dass das Skifahren ja jetzt viel einfacher wird"....Oder war es nur ein Tondokument, oder ich verwechsel da komplet was?
Pellengahr hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 14:43 Die Bilder entstanden bei Dreharbeiten.
Ja, das wusste ich. Dieses Bild findet man relativ schnell:
https://www.prinoth.com/de/pistenfahrze ... oeden-511/

offtopic aus :)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von BULLY_19 »

Grüß euch :)

Ich würde euch gerne wieder mal den Stand meiner Graupner Bully´s zeigen :

Zur Transportkabine für den 170 er , da habe ich den Rat vom Klaus :!: angenommen und hinten die Kabeln der Rundumleuchten mit Schrumpfschlauch verschönert .
Weiters habe ich noch eine passende Transportbox dafür gebaut damit ich sie sauber lagern und transportieren kann .

Bild
Bild
Bild
Bild

Zum 145er Projekt :

Da habe ich das Fahrgestell fertig , habe auch nicht wirklich viel Funktionen :lol: fahren , Rückfahrpieps , Beleuchtung
Vorne in der Wanne habe ich eine Halterung für den Akku gedruckt , da ich ja schon mehrmals gelesen habe das der Graupner hecklastig ist , Da ich kein Schild dran mache hat mir das perfekt rein gepasst :!:

Bild
Bild
Bild

Die Karosserie habe ich mal soweit das ich es lackieren kann ;)
aber da möchte ich dann das Endprodukt zeigen wenn ich fix und fertig bin mit Ketten .

zum Thema Ketten da mache ich wie schon in meinem ersten Beitrag beschrieben die Klebeketten , habe mir die Schablonen im Word gemacht ( gedruckt ) und auf ein Brett montiert .

Die Stege habe ich alle fertig :) Dank Proxxon :!:

Die Spurbügel habe ich mir gezeichnet und alle aus PLA gedruckt :arrow:

brauche eigentlich nur mehr zum kleben beginnen ;)

Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Finisher :

Habe die original Aluprofile einfach mit der Drahtbürste gebürstet mit neuen schrauben versehen und das Glättbrett lackiert und mit einem Rillengummi verschönert :D

Die Rolle habe ich mit dem 3D Drucker gedruckt damit ich die leichte Plastik Rolle ersetzen kann , da das Gewicht sich auch um einiges geändert hat . Die kommen dann auf meine 170 er Modelle

Bild
Bild

Hier noch der Status meiner anderen beiden Fahrgestelle :) es wird :!: :!:

Bild
Bild

so gut is :)

ich wünsche auch schon mal ein gutes neues Jahr vor allem Gesundheit

Liebe Grüße

Raphael
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Graupner Pistenraupe

Beitrag von Albert »

Hallo Raphael,

Schöne Sachen machst du da! Und eine ganz nette Graupner-Flotte. Weiterhin gutes Gelingen! :)

Grüße,
Albert
Antworten