Projekt Bruder Leitwolf

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Projekt Bruder Leitwolf

Beitrag von Klaus Bergdolt »

SgtStroke hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 14:24 ... sowie die Tilt-Funktion von innen mittels HS-85MG Servos ansteuern.
Ich denke Du meinst die "Neigen"-Funktion. Das wird mit dem HS85 auch sicher funktionieren.
SgtStroke hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 14:24 Beim Schwenken des Schildes habe ich mir als Kompromiss zwischen Optik und Funktion überlegt den Servo zwischen Wanne und Schild einzubauen
Das ist doch ok. Wobei ich bei dieser enormen Schildbreite mit einem HS85 schon Bauchweh hätte. Die Hebel sind schon brutal. Und Metallgetriebe hin oder her, es bleibt ein Stirnradgetriebe. Und da ist das Problem grundsätzlich die zweite, ungebuchste Getriebewelle im Servo.

Sämtliche Anlenkereien aus der Wanne heraus, haben halt auch den Nachteil, dass man das Schild ohne Gebastel nicht mehr abnehmen kann.
Zumindest dann nicht, wenn es keine saubere, originalgetreue Trennstelle gibt.

Es wird beim Bruderwolf immer auf Kompromisse herauslaufen. Aber mir gefällt Dein Projekt bestens!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
SgtStroke
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2019, 08:44
Modelltyp und Massstab: Prinoth Leitwolf 1:16
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

Re: Projekt Bruder Leitwolf

Beitrag von SgtStroke »

Hallo miteinander, es war jetzt eine längere Pause aber ich konnte am Leitwolf einiges voran bringen.
Klaus Bergdolt hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 09:18 Sämtliche Anlenkereien aus der Wanne heraus, haben halt auch den Nachteil, dass man das Schild ohne Gebastel nicht mehr abnehmen kann.
Zumindest dann nicht, wenn es keine saubere, originalgetreue Trennstelle gibt.

Es wird beim Bruderwolf immer auf Kompromisse herauslaufen. Aber mir gefällt Dein Projekt bestens!
Da hast du recht, ich bin auch mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden aber ein Großteil der Funktionen konnte ich schon mal verwirklichen, aber dazu später mehr in einem Video.

Das Heben/Senken des Schildes übernimmt nun ein Blue Bird Servo, dieser hat noch ein bisschen mehr Kraft und ist auch direkt beim Wellenausgang gelagert. Im Bild kann man auch die Montageplatte für die Oberwanne sehen. Sie lässt sich schwenken und erlaubt so den Zugriff auf die Mechanik/Akku.

Bild

Bei der schwarzen Grundplatte habe ich die mittleren Teile mit einer feinen Säge herausgeschnitten, so passt meine Wanne genau dazwischen.

Bild

Bild

Die Halterung der Heckfräse orientiert sich am Original des Bruder Modells wobei ich den Anlenkarm ebenfalls neu gefräst habe.
Für die Steuerung habe ich testweise einen Servo mit einer Seilscheibe ausgerüstet und verkehrt in die Wanne geschraubt, somit kann ich die Fräse nach oben ziehen. Ist die Fräse in der unteren Position, erlaubt die Schnur ein freies Bewegen.

Bild

Als nächstes habe ich mich um die Beleuchtung gekümmert. Ich wollte, dass die Lichter möglichst dem zukünftigen Leitwolf entsprechen, hier wurde mir von Prinoth empfohlen, mich an die Lichter des aktuellen Bison zu orientieren.
Ein einziges Licht habe ich bis jetzt noch ohne Funktion, die roten Rückleuchten. Diese sind nur mit Farbe angedeutet.
Ich wollte nicht LED´s einfach einkleben sondern habe für jeden Scheinwerfer ein eigens Gehäuse aus Plexiglas gefräst. Zum Teil habe ich die Gehäuse Matt geschliffen damit sie ein original getreues Aussehen haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn ich das nachstehende Foto meinen Freunden zeige, fragen sie ob ich verrückt bin aber ich wollte unbedingt die Scheinwerfer, welche seitlich an der Kabine angebracht sind zum leuchten bringen. Hierfür habe ich eine SMD-LED in der Bauform 1005 verwendet (1mm lang, 0,5mm breit).
Habe das Gehäuse aufgebohrt, LED eingesetzt und mit klarem Kleber verschlossen.

Bild

Den Suchscheinwerfer musste ich aus PVC neu Fräsen da er mir leider beim Aufbohren kaputt ging.

Verkabelt sieht das dann so aus:

Bild

Bild

Auch der Innenraum wurde farblich gestaltet:

Bild

So sieht das ganze mit Strom aus. Es freut mich immer wieder, wenn alle Lichter am Ende funktionieren.

Bild

Bild

Jetzt geht es an die Verbesserungen, als erstes möchte ich die Achsen aus einer 3mm Stahlwelle drehen.

Bild

Die aktuell realisierten Funktionen könnt ihr in folgendem Video sehen
https://www.youtube.com/watch?v=_-uoFOS ... e=youtu.be

Für die Steuerung der Lichter überlege ich mir noch eine Lösung, evtl. kommt sogar ein Beier Soundmodul in das Modell.

Ich hoffe euch gefällt mein aktueller Status, sobald es was neues gibt, melde ich mich wieder.
Lg,
Alex
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Projekt Bruder Leitwolf

Beitrag von Albert »

Hallo Alex,

Tolles Modell und ebenso guter Umbaubericht. Super! :)

Mein Leitwolf ist letzte Woche angekommen, und es juckt mich schon in den Fingern. Aber erst muss mal der PB100 fertig werden. ;)

Auf jeden Fall sind dein Bericht und auch der von Klaus mit genug soliden Informationen und Anregungen gefüllt. Das macht's für mich und andere sicher leichter. :)

Grüße,
Albert
BULLY_19
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Feb 2013, 19:52
Modelltyp und Massstab: 2xPistenking 600 ; 600 Level Red ; 145 D
Postleitzahl: 8605
Land: Oesterreich
Wohnort: Kapfenberg

Re: Projekt Bruder Leitwolf

Beitrag von BULLY_19 »

Hallo Alex ,

Wirklich ein krasser Umbaubericht von dir , die Beleuchtung und auch das von dir verlinkte Video finde extrem super :o . Ich hoffe ich kann mir einige Sachen davon abschauen , in der Werkstatt hab ich den Prinoth ja schon aber leider nur unberührt , mach zuerst mal meinen Graupner Bully „ fertig „ .


Freundliche Grüße

Raphael
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Projekt Bruder Leitwolf

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Alex

Schöne Doku! Da gibts fast nichts zu meckern.
Das einzige was ich bemängeln könnte, ist der Fahrer mit den Gummistiefeln. :shock: ;)
Ok, sind sind Winterstiefel. :)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Sowiedu
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 18:34
Postleitzahl: 22453
Land: Deutschland

Re: Projekt Bruder Leitwolf

Beitrag von Sowiedu »

Wow. Top Bericht. Macht Lust sich auch eine zu Kaufen :D
Benutzeravatar
SgtStroke
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2019, 08:44
Modelltyp und Massstab: Prinoth Leitwolf 1:16
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

Re: Projekt Bruder Leitwolf

Beitrag von SgtStroke »

Hallo,
Klaus Bergdolt hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 20:12 Das einzige was ich bemängeln könnte, ist der Fahrer mit den Gummistiefeln. :shock: ;)
Ok, sind sind Winterstiefel. :)
Der Kollege ist bereits entlassen worden, habe eine bessere Figur gefunden, welche ich das nächste mal fotografieren werde. :D

Es folgt ein kleiner Bericht aus der Vergangenheit in Sachen Elektronik.
Ich wollte einen Empfänger haben, welcher möglichst klein ist, aber vielen Kanälen bietet. Weiters war der Plan die einzelnen Zellen des Lipos zu überwachen um ihn vor einer Tiefenentladung zu schützen.

Ich habe folgende Komponenten gewählt:

Empfänger: Frsky R-XSR SBUS und SPort-Telemetrie
SBUS Konverter: 16 Kanal SBUS Decoder
Lipo Wächter: FrSky MLVSS Lipo Sensor

Bild

Schließt man beim Lipo Sensor den Balancer-Stecker falsch herum an, wird der Empfänger zerstört, aus diesem Grund habe ich einen 4S Stecker direkt angelötet und den SPort Stecker ebenfalls neu angelötet, damit der Sensor möglichst kompakt ist.

Bild

Zu guter Letzt habe ich noch ein Kabel angefertigt, welches an dem Empfänger angeschlossen wird und Decoder sowie Lipo Sensor verbindet.

Bild

Das System funktioniert perfekt, meine Fernsteuerung warnt mich sobald eine Lipo-Zelle unter 3,7V fallen sollte.

Bald gibt es hier bzw. bei den Schnee-Ausfahrten mehr.
Die Ersten Ausfahrten sowohl in Filmschnee als auch im echten Schnee hat die Raupe sehr gut überstanden, sogar besser als erwartet

Ein kleines Vorschaubild gibt es schon mal:
Bild

Liebe Grüße,
Alex
Benutzeravatar
SgtStroke
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2019, 08:44
Modelltyp und Massstab: Prinoth Leitwolf 1:16
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

Re: Projekt Bruder Leitwolf

Beitrag von SgtStroke »

Hallo miteinander,
es geht mal wieder ein Bisschen weiter am Leitwolf.
Nachdem er so eine gute Figur im Schnee gemacht hat, arbeite ich gerade an diversen Stellen am Leitwolf weiter.

Das Schild bekommt an beiden Ohren je ein Servo um diese individuell verstellen zu können. Erste Versuche haben schon gut geklappt, ganz zufrieden bin ich noch nicht aber hier werde ich demnächst Fotos posten.

Lautsprecher und Soundmodul habe ich schon auf der Werkbank liegen und auch schon Sound-technisch programmiert. Ob am Ende noch genug Platz für das Soundmodul bleiben wird, ist aktuell noch nicht gewiss.

Heute gibt es nur ein Foto und gleichzeitig ein Rätsel, wofür könnte ich diese Teile wohl benötigen? :D
Bild

Ich hoffe, ich kann bald wieder ein größeres Update posten.
Lg,
Alex
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Projekt Bruder Leitwolf

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Alex
SgtStroke hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 13:05 Heute gibt es nur ein Foto und gleichzeitig ein Rätsel, wofür könnte ich diese Teile wohl benötigen?
dafür :mrgreen: Aber Du hast Dich mit den Löchern verzählt. :P

Das coole an dem Ding ist die transparente Struktur, bei der man die Technik so schön sieht.
Bin gespannt auf die Umsetzung! Ich werde das gerne verfolgen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
SgtStroke
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2019, 08:44
Modelltyp und Massstab: Prinoth Leitwolf 1:16
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

Re: Projekt Bruder Leitwolf

Beitrag von SgtStroke »

Hallo Klaus, du hast natürlich vollkommen recht!
Das mit den Löchern ist zwar ärgerlich aber schnell umgezeichnet und neu ausgedruckt.
Zur Zeit geht es an mehreren Baustellen weiter, ich habe diverse Teile am Fahrwerk optimiert und testweise das Servo für die Fräse nach vorne verlegt, somit habe ich hinten mehr Platz und ich bekomme vielleicht doch das Soundmodul unter.

Bild

Ich habe bei der Karosserie den hinteren mittleren Teil herausgetrennt damit sich die Winde ausgeht. Hier werde ich einen "doppelten Boden" fertigen. Es wird nicht einfach, da die Windentrommel sehr weit runter Richtung Wanne geht, mal schauen ob ich da einen guten Kompromiss finde.
Die Winde sieht aktuell so aus und benötigt noch einiges an Arbeit.

Bild

Ein Problem, welches ich schon lange vor mir her geschoben habe, war, dass ich keine ordentliche Befestigung für die Fräs-Zylinder hatte. Dank neuem 3D Drucker konnte ich mir Kugeln mit Achsen drucken um die Kolbenstangen montieren zu können. (Nicht wundern, die Platten sind noch nicht final verklebt, deswegen kann hier und da ein größerer Spalt sichtbar sein)

Bild

Die Schild-Ohren haben Servos bekommen, damit ich diese einzeln verstellen kann. Ich fürchte, ich werde erst in der nächsten Wintersaison sehen ob sich die Technik bewehrt hat. Weiters sieht man auch am Foto, dass ich keinen Servo mehr für den Schnittwinkel verwende sondern einen kleinen Getriebemotor mit Spindel daran. Ich habe gemerkt, dass ich die Verstellung nicht so oft benötige und hier der Getriebemotor außerhalb der Wanne eine gute Lösung für mich ist.

Bild

Zu guter letzt zeige ich euch noch den Platz für den Lautsprecher, dieser befindet sich hinter dem linken Lüftungsgitter. Ich habe die Rillen eingeschnitten damit mehr Geräusche nach außen kommen. Die ersten Tests waren sehr zufriedenstellend.

Bild

Bild

Langsam neigt sich das Projekt zu ende, einige Funktionen möchte ich noch unterbringen aber grundsätzlich bin ich mit meinen Lösungen sehr zufrieden.

Ich wünsch euch noch einen schönen Tag,
Alex
Antworten