Qualität Kyosho Blizzard FR

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
Raupenfan
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 13:59
Postleitzahl: 8
Land: Deutschland

Qualität Kyosho Blizzard FR

Beitrag von Raupenfan »

Hallo,

ich habe jetzt eine Kyosho Blizzard FR bestellt und bin von der Qualität sehr enttäuscht.
Bevor ich sie nun in Betrieb nehme oder eventuell zurückschicke, wollte ich Euch ein paar Fragen dazu stellen.

Mir ist aufgefallen, dass das Fahrerhaus eine sehr dünne, wacklige Konstruktion ist. Man kann die Raupe nicht mal am Fahrerhaus tragen. Gibt es eine Möglichkeit, ein deutlich robusteres Fahrerhaus günstig zu kaufen? (Ich vermute, dass das Fahrerhaus von Pistenking und modellbau.at auch nicht viel robuster sind, und außerdem sind sie sehr teuer). Denkt ihr, man kann das mit Holz-CNC Fräsen für 100 bis 200 Euro selbst herstellen lassen?
Wäre ein Gewicht des Fahrerhauses von ca. 300 - 500 g zuviel für die Technik?

Die Wanne, in der die Technik liegt, hat links und rechts eine Metallseite, der Rest ist Plastik. Es vorne, hinten, rechts und links kleinere Löcher und Schlitze, durch die beim Betrieb Schnee und Nässe eindringen kann. Auch die Verbindung zwischen den Teilen hat teilweise Spaltmaße und ist somit nicht dicht. Ist dies von Kyosho so gewollt, z.B. wegen Lüftung für Motor und Technik, oder einfach schlecht konstruiert? Gerade wenn man sie im nassen Zustand mal umdrehen sollte, ist ja schnell die ganze Elektronik voller Wasser, und der Akku vermutlich eh die ganze Zeit.

Außerdem interessiert mich bei der Wanne, ob Ihr eine Erklärung dafür habt, wieso die Wanne nicht von vorne bis hinten dieselbe Höhe hat, sondern im vorderen Bereich niedriger ist?

Als Zubehör habe ich mir die Heavy Metal Tracks gekauft. Diese glänzen allerdings nicht so, wie auf dem Verkaufsfoto, sondern sehen leicht angelaufen aus (siehe Bilder im Anhang). Ist das bei Euch auch so?
Habt ihr Erfahrung damit, ob die Metallketten rosten können bzw. Flugrost fangen, und ob das Gummi spröde werden kann?
Wie rostfest ist das Metall der Wanne, in der die Elektronik liegt?

Für die Schaufel habe ich mir den Aluquerlenker bestellt, da ich dachte, die oberen beiden Streben im Original wären nur aus Kunststoff. Da ich nun aber festgestellt habe, dass diese aus Metall sind, wollte ich fragen, wofür der Aluquerlenker überhaupt nötig ist. Ist das nur eine optische Verbesserung oder ist die Originalschaufel anfällig für Beschädigungen?

Ich hatte eigentlich auf ein sehr robustes Modell gehofft, das stundenlang am Tag im Schnee eingesetzt werden kann und auch mal Kindern dafür überlassen werden kann. Dafür scheint sie mir nun doch ungeeignet, allein schon durch das sehr zerbrechlich gestaltete Fahrerhaus.

Habt Ihr Erfahrung damit, wie lange es dauert, bis die Motoren überhitzen oder passiert das eher selten?

Vielen Dank für Eure Antworten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Qualität Kyosho Blizzard FR

Beitrag von Albert »

Hallo ???

Ich poste den Link jetzt schon zum wiederholten Mal:
http://www.at-modellbau.com/Service.html#Lit

Dort ist ein Bericht von Klaus Bergdolt zum Blizzard, der sich im Wesentlichen mit deinen Erfahrungen deckt. Da sind auch Tipps zur Verbesserung dabei.

Tipp: vorher mal im Forum suchen, gerade zum Blizzard wurde hier schon sehr viel gepostet. ;)

Grüße,
Albert
Antworten