Motor für Hydraulikpumpe

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
erzgroomer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Jul 2015, 07:47
Postleitzahl: 8340
Land: Deutschland

Motor für Hydraulikpumpe

Beitrag von erzgroomer »

Hallo Pistenbullygemeinde,
ich baue seit geraumer Zeit an einem 1:10 PB600. Mein Modell soll Ein Hydraulisch betriebenes Schild haben. Die Zylinder dafür habe ich selbst hergestellt und sie sind auch dicht und funktionieren auch. Aber ich habe ein Problem. Ich finde keinen Elektromotor, der die Pumpe antreibt. Es ist eine Pumpe von GHB/Carson mit 20 Bar Arbeitsdruck. Erst hatte ich einen LRP Truck Puller 3 angeflanscht. Dieser hat aber nicht ausreichend Leistung u d die 20 Bar aufzubauen. Nun habe ich einen Brushless Motor dran, der sich aber nach wenigen Sekunden abschaltet. Also der Regler. Kann vielleicht jemand eine Empfehlung geben?

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Kristian
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Motor für Hydraulikpumpe

Beitrag von Albert »

Hallo Kristian,

Bei der Pumpe ist doch sicher ein Datenblatt dabei? Die wesentlichen Angaben sind Pumpendrehzahl und Leistungsbedarf. Damit suchst du dir eine Motor-Getriebekombination aus, die diese Vorgaben erfüllt. ;)

Mehr kann ich dir bei deinen spärlichen Angaben leider nicht dazu sagen.

Grüße,
Albert
erzgroomer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Jul 2015, 07:47
Postleitzahl: 8340
Land: Deutschland

Re: Motor für Hydraulikpumpe

Beitrag von erzgroomer »

Hallo Albert,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe nur zu der Pumpe nir die max. Drehzahl. Aber mittlerweile bin ich soweit, dass ich vermute, das sich der Regler abschaltet. Das Doofe ist, ich habe noch nicht so viel Ahnung von dem Brushless zeug. Aber ist das möglich, wenn der Regler viel Leistung bringen muss (vielleicht auch zu viel?), das er abschaltet?

Mit wie viel Bar betreibst du den PB 400 Park Pro und wie viel Kraft haben die Zylinder?

Mit freundlichen Grüßen
Kristian
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Motor für Hydraulikpumpe

Beitrag von Albert »

Hallo Kristian,

Ich habe Jung-Pumpen im Einsatz und da steht die benötigte Leistung sehr wohl im Datenblatt. Hast du eigentlich ein Getriebe im Einsatz, um die Motordrehzahl auf die Pumpendrehzahl zu reduzieren?

Ich fahre mit ca. 25 bar, allerdings kommen diese wegen dem enormen Druckverlust in den dünnen Schläuchen nicht bei den Zylindern an. Ich hatte den Druckverlust vor Jahren an meinem Hydraulikprüfstand mit ca. 10 bar berechnet. Ich schätze, dass er im Modell sogar noch höher ist.

Die Kraft am Zylinder kannst du dir über Druck und Kolbenfläche leicht ausrechnen ;)

Grüße,
Albert
Antworten