Fragen zur Wiederbelebung einer "Catwiesel" Pistenraupe

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Benutzeravatar
jufi
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 21:23
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland

Fragen zur Wiederbelebung einer "Catwiesel" Pistenraupe

Beitrag von jufi »

Hallo Raupengemeinde,
ich bin neu hier und habe mich bereits in der Vorstellung zu erkennen gegeben.
Auf eBay Kleinanzeigen konnte ich einfach nicht wiederstehen, und habe mir einen unvollendeten Catwiesel Bausatz gekauft:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zunächst möchte ich das Teil einfach mal nur zum fahren bringen. Über Anbauten u.s.w. mach ich mir Gedanken wenn´s mal läuft.
Alle mechanischen Teile sind frei beweglich, der Gesamtzustand ist gut und lt. Verkäufer unbenutzt.
Meine Fragen wären:
  • Der ganze Elektronik Kram kann raus, oder?
    • Die Motoren laufen noch, welche Regler brauche ich?
      • Der Akku ist platt, wieder Blei oder besser NiMH?
        • Kann ich das mit einer Graupner MX16 vernünftig mischen?

          Ich freue mich auf eure Mithilfe ;)
Grüßle Jürgen
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Fragen zur Wiederbelebung einer "Catwiesel" Pistenraupe

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Servus Jürgen
jufi hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 13:14 Auf eBay Kleinanzeigen konnte ich einfach nicht wiederstehen, und habe mir einen unvollendeten Catwiesel Bausatz gekauft
Hoffentlich hast Du nicht allzuviel Geld dafür ausgegeben. ;) Aber ich gebe zu, vor 20 Jahren wollte ich den auch immer.
Zu den Fragen:
jufi hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 13:14 Der ganze Elektronik Kram kann raus, oder?
Würde ich nicht mal sagen. Ich kann (fast) alles indentifizieren.
Der Mischer macht Sinn, da die damaligen Billigfunken das nicht konnten:
https://www.conrad.at/de/2-kanal-kreuzm ... 25231.html

Die Regler waren schon damals ein Glump, aber es gibt sie heute noch:
https://www.conrad.at/de/automodell-bru ... 90040.html

Die Motoren sind ausreichend und sicher untötbar: (Die Entstörplatine kannst Du lassen)
https://www.luedeke-elektronic.de/Hochl ... -3540.html

Unterm Strich ist die Kombination durchaus brauchbar.

Was dagegen das Relais und die große Platine werden sollte...?
jufi hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 13:14 Der Akku ist platt, wieder Blei oder besser NiMH?
Wenn Du 3s-Lipos vom Fliegen hast, bau sie ein.
Wenn Du überhaupt nichts hast, kauf Dir gleich was "Gscheits" und setze auf A123-Zellen. Es gibt für unser Zeug nichts robusteres!
jufi hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 13:14 Kann ich das mit einer Graupner MX16 vernünftig mischen?
Das sollte eine MX 16 drauf haben. :)
Es gab letzte Woche (?) unter "Suche" eine Frage zum Thema "Snowking und Fernsteuerung...". Da wurde von Albert bestens erklärt, wie und was man da einstellen muss. :arrow: Aber dann musst Du den Conrad-Mischer raus hauen!

Zum Thema "neuer Regler" gibt es X-Vorschläge. Aber das würde ich erst angehen, wenn der Bestand nicht funktionieren sollte.

Fazit: Ein antiker Oldie, der aber schon damals seine Macken hatte. Der größte Nachteil ist die "geschobene" und die "gezogene" Kette.
Der Umstand schaut beim Fahren gräßlich aus. Zudem ist die Bodenfreiheit sehr dürftig.
:idea: Noch ein wichtiger Tipp: Die Gleitlager werden gerne nach einem Tropfen Öl verlangen. Ebenso die der Motoren!

Frohes Schaffen und viel Erfolg!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Wiederbelebung einer "Catwiesel" Pistenraupe

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Jürgen

Ich sehe das genau so wie Klaus.

Als erstes würde ich allerdings nachsehen, ob nicht vielleicht eine Mutter oder Unterlegscheibe seinen Weg durch die Lüftungsöffnung in den Motor gefunden hat.

Schmeiß die Platine raus.
Und probier das erst mal so aus, wie es ist.
Allerdings finde ich die 2A Regler (max. 3A) schon etwas arg grenzwertig. Wenn die sehr schnell durchbrennen, würde ich da eher zu einem 2x12A oder gar 2x20A Doppelregler greifen (Sabertooth oder Pistenking). Wenn Du noch Sonderfunktionen mit Servos planst, ist der Pistenking vom BEC her besser.

Im Handbuch vom Sender steht, wie Du damit einen Delta- oder Kreuzmischer einstellst, dann kann der empfängerseitige Mischer auch raus. Wenn Du einen Doppelregler nachrüstest, ist so was schon eingebaut, da solltest Du im Sender natürlich keinen Mischer aktivieren.
Bei der Gelegenheit würde ich auch über neue Kabel nachdenken (na ja, früher habe ich so was auch verbaut).

Die große Platine, das sieht für mich danach aus, als würden hier die zwei Fahrtenregler und der Akku angeschlossen, wie ein Y-Kabel. Das Relais scheint mit dem Einschalter verbunden zu sein. Der Schalter selbst ist sicherlich nicht belastbar genug, daher wird damit das Relais geschaltet. Der Rest könnte ein BEC sein, also ein Spannungswandler um den Empfänger aus dem Fahrakku zu speisen, vielleicht werden da auch die Lampen angeschlossen.

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Benutzeravatar
jufi
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 21:23
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Wiederbelebung einer "Catwiesel" Pistenraupe

Beitrag von jufi »

Vielen Dank euch beiden,

für mich ist das Elektrozeug schon ziemlich antiquiert :?: Da ich erst seit ca. 8 Jahren fliege bin ich mit moderner RC-Elektronik "groß geworden" und bin mir nicht sicher ob ich das zum laufen bekomme.
Meine LiPo´s möchte ich ungern verwenden. Haben in der Kälte ja bekanntlich eine deutlich schlechtere Leistung. Die vorgeschlagenen Doppelregler sind ja sauteuer :shock:
Gibt´s da vllt. günstigere Varianten?
Hat jemand noch einen Anschluß/Schaltplan?
Habe nur eine dürftige Anleitung für den Hardware zusammenbau :roll:
Die Ketten sind auch schon etwas steif, kann man die etwas geschmeidiger machen? Ballistol z.B?
Grüßle Jürgen
Albfahrer
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Dez 2018, 13:44
Modelltyp und Massstab: Blizzard
Postleitzahl: 72636
Land: Deutschland
Wohnort: Linsenhofen

Re: Fragen zur Wiederbelebung einer "Catwiesel" Pistenraupe

Beitrag von Albfahrer »

Hallo,
ein recht interessantes Teil hast du da...
Ich bin jetzt auch nicht so der Crack, zumindest aber kann ich sagen das meine NiMh´s
in meinem Bilizzi sauber funktionieren. Hab da aus der Bucht einen 5000er gefischt,
den hier.

https://www.ebay.de/itm/CS-Electronic-R ... :rk:1:pf:0

Als Fahrtregler hab ich zwei 20 Ampere Regler genommen

https://www.modellbau-regler.de/shop/pr ... ucts_id=90

und in meiner Funke
die zwei Regler über die V-Leitwerksfunktion angesteuert. Das funktioniert eigentlich ganz gut
nur beim Rückwärtsfahren muß man umdenken weil dann links mit rechts vertauscht ist,das hab ich wohl nicht zu Ende gedacht :roll:
bin da noch am rumtüfteln ob ich da was mit dem Mischern machen kann...

Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
jufi
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 21:23
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Wiederbelebung einer "Catwiesel" Pistenraupe

Beitrag von jufi »

Sodele Raupen-Freaks,

habe jetzt mal die große Platine entfernt und nach einiger Löterei die Fuhre unter 12V Spannung gesetzt, und siehe da es passiert ...

nichts :shock:

Meine bescheidenen Fähigkeiten in Sachen Messtechnik haben aber gezeigt dass mindestens eins der Drehpotis nicht funzt, und auch einige andere Bauteile nicht mehr i. O. sind. Außerdem habe ich noch einige defekte Lötstellen gefunden.
Bevor ich da jetzt noch weiter auf die Suche gehe, fliegt der alte Kram einfach raus!

Wenn ich die Erkenntnisse aus der SuFu, sowie die bisherigen Rückmeldungen richtig verstanden habe bleiben mir noch 2 Optionen:

•Entweder 2 neue günstige Bürstenregler und über die Funke mischen, oder

•1 teurer Doppelregler ohne Mischer über die Funke

Liege ich da richtig :?:
Grüßle Jürgen
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Wiederbelebung einer "Catwiesel" Pistenraupe

Beitrag von milzinger »

Hallo Jürgen,

ja das sind zwei der Möglichkeiten. Eine dritte wäre, falls deine vorhandene Funke keinen V-Mischer unterstützt,
einen V-Mischer vor die Regler zu hängen. Gibt es für unter 8€ bei Conrad, E... usw.
Ich fahre bisher in allen meinen Kettenfahrzeugen mit immer 2 CTI Reglern und mische in der Funke, dann kann ich selbst bestimmen, wie viel und stark ich mischen möchte.

Schöne Grüße
Andreas
Benutzeravatar
jufi
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 21:23
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Wiederbelebung einer "Catwiesel" Pistenraupe

Beitrag von jufi »

Grüßle Jürgen
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Fragen zur Wiederbelebung einer "Catwiesel" Pistenraupe

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Jürgen

Schön, dass es hier weitergeht.
jufi hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 17:06 wie wäre denn sowas?

https://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahrre ... 4-353.html
Das ist der "Mörderregler" unter den Doppelten. ;)
Damit kannst Du Bäume ausreißen. Vorausgesetzt Du hast das richtige Fahrzeug dazu. :mrgreen:
Ist brauch- und bezahlbar, aber für Deine Zwecke wirklich etwas überdimmensioniert.
:idea: Leider hat er keine Bremse, was beim Catwiesel ein Problem werden könnte.

Entweder nimm die:
https://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahrre ... 9-162.html
Die Bremse könnte bei dem langen Fahrwerk von elementarer Bedeutung sein! Ich schätze nämlich, dass das Ding (im rauen Gelände) nur recht wiederwillig in die Kurve geht.

Oder wenn es Dich um die 10€ reut:
https://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahrregler/-155.html

Beide haben ein ausreichendes BEC.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
jufi
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 21:23
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Wiederbelebung einer "Catwiesel" Pistenraupe

Beitrag von jufi »

Hallo, und gutes neues Jahr @ All

vor lauter Regler, Mischer und sonstigen Fragen, habe ich mir noch gar keine Gedanken über die Steuerung gemacht.
Ich fliege im Mode 2, das Gas links und die Hauptsteuerrichtung (Querruder) rechts. Das möchte ich auch so beim fahren beibehalten.

Aber wie mach ich das eigentlich mit der Rückwärtsfahrt?

Mein Gashebel steht ja ganz unten auf AUS. Muss ich jetzt den Gasweg in Mitte AUS, nach unten RÜCKWÄRTS, nach vorne VORWÄRTS programmieren :?:
Grüßle Jürgen
Antworten