Mein neuer Blizzard

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Albfahrer
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Dez 2018, 13:44
Modelltyp und Massstab: Blizzard
Postleitzahl: 72636
Land: Deutschland
Wohnort: Linsenhofen

Mein neuer Blizzard

Beitrag von Albfahrer »

Hallo ihr,
im Moment bin ich noch in der Findungsphase welche Raupe es denn sein soll.

Dabei ist mir aufgefallen das es für den Blizzard von Kyosho nur wenig "Verbesserungszubehör" gibt...

Oder hab ich falsch gesucht ?

Danke Rüdiger
Zuletzt geändert von Albfahrer am Sa 8. Dez 2018, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Angebote UMBAU Blizzard

Beitrag von milzinger »

Hallo Rüdiger,

nein das hast du richtig erkannt.
Es gibt von Kyosho selbst nichts außer einer Fräse fürs Heck und den Metallketten.
Ansonsten gibt es ein Räumschild das passt, hier:
https://www.pistenraupenmodellbau.de/R. ... kungen.htm
und eine detailliertere Fräse von Pistenking bzw. AT Modellbau.
Sehr oft werden noch andere Motoren (Igrashi) und kleinere Motorritzel sowie bessere Regler verbaut.
Hier in Forum trifft man Ihn nur noch selten, da die Wanne für ein Scalemodell zu breit ist und die Raupe auch sonst kein Vorbild
hat. Zum Spielen und Spaßhaben im Schnee ist er jedoch bestens geeignet. Ich habe meinen ziemlich umgebaut und in der Zwischenzeit hat er so auch schon viele Stunden im realen Schnee im Einsatz. Falls es dich interessiert, ich habe dazu einen eigenen Thread verfasst.

Grüße Andreas
Albfahrer
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Dez 2018, 13:44
Modelltyp und Massstab: Blizzard
Postleitzahl: 72636
Land: Deutschland
Wohnort: Linsenhofen

Mein neuer Blizzard

Beitrag von Albfahrer »

Ok das hab ich mir mal durchgelesen, du bist schon ein richtiger Bastler. Tolle Sachen machst du da.

Ich hab mir als erste Maßnahme folgendes rausgesucht.

Andere Motoren-- Igrashi N2738-51
14er Ritzel..
Da such ich noch einen Shop wo es das zusammen gibt... weiß da jemand was ?


Dann würd ich noch gern das Getriebe mit Kugellagern versehen... muß man da was bohren ?

Haha ... das Ding ist noch nicht mal geliefert und ich bin schon am verbessern :lol:

Ach und lassen sich die Regler auch auf ne andere Funke (HOTT) einlernen ?

Gruß RÜdiger
Albfahrer
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Dez 2018, 13:44
Modelltyp und Massstab: Blizzard
Postleitzahl: 72636
Land: Deutschland
Wohnort: Linsenhofen

Re: Mein neuer Blizzard

Beitrag von Albfahrer »

Naja...
anscheinend langweile ich die Gemeinde hier, kann ich ja auch irgendwie verstehen.
Jedenfalls ist der Blizzi heut angekommen :mrgreen:

Erste Maßnahme den Schalter abgenabelt und erst mal eine gescheite Stromversorgung mit Goldkontakten hergestellt.
Dann Haftfett auf die Zahnräder, jetzt ist das Geräusch wesentlich angenehmer.

Nächste Woche werden die Igrashi´s montiert...und irgendwo hab ich doch noch die Blinkis von dem Snowking.. :roll: :roll:

Gruß an alle und jeden, Rüdiger
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Blizzard

Beitrag von Albert »

Hallo Rüdiger,

Hast du schon mal die Suchfunktion hier im Forum bemüht? Über den Umbau des Blizzard solltest du da einiges finden.

Dann gibt es einen Artikel von Klaus zum Blizzard, den kannst du hier runterladen:
http://www.at-modellbau.com/Service.html#Lit

Zum Blizzard selber kann ich dir nichts sagen, weil ich noch keinen umgebaut habe.

Prinzipiell kannst du jeden (modernen) Regler mit jeder Funke kombinieren.

Grüße,
Albert
Albfahrer
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Dez 2018, 13:44
Modelltyp und Massstab: Blizzard
Postleitzahl: 72636
Land: Deutschland
Wohnort: Linsenhofen

Re: Mein neuer Blizzard

Beitrag von Albfahrer »

Ja,
das sind tolle Berichte.
Schade das es die All-Terrain Ketten nicht mehr gibt.....zumindest finde ich die beim Pistenking nicht....
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Blizzard

Beitrag von Albert »

Bei Pistenking wirst du die nicht finden, weil er keinen Blizzard verkauft. ;)

Im Internet suchen könntest du eigentlich selber, also zB zuerst mal auf Kyosho nach Blizzard suchen, dann findest du die Ketten. :roll:
http://de.kyoshoeurope.com/chenille-blizzard-metal.html

Also die gibt's noch. Eine Suche mit der genauen Artikelbezeichnung ergibt einige Lieferanten, wie zB:
https://tamico.de/Kyosho-Kette-Heavy-Me ... lizzard-SR

Grüße,
Albert
Albfahrer
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Dez 2018, 13:44
Modelltyp und Massstab: Blizzard
Postleitzahl: 72636
Land: Deutschland
Wohnort: Linsenhofen

Re: Mein neuer Blizzard

Beitrag von Albfahrer »

Also in einem älteren Bericht über den SR ist die Rede von besseren Kunsstoffketten vom Pistenking.
Da dacht ich halt die gibts noch...
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Blizzard

Beitrag von Albert »

Klar gibt's die noch bei Pistenking:
https://www.pistenking.com/shop/product ... etten.html
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Mein neuer Blizzard

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Rüdiger, hallo Albert

Danke Albert für den Artikelinput über den Kyosho. Mei, das waren noch Zeiten. ;)

Als es jetzt um die Ketten ging, kann ich mich auch an einen Testbericht der Kyosho-Heavymetallketten erinnern.
Die Story war der Horror! Denn außer den Ketten ging dabei der halbe Blizzard zu Bruch. Und dann schreib mal einen blümchenhaften Testbericht.

Die Crux der Sache war, dass die besagten Ketten supergut sind, der Rest vom Blizzard aber leider absolut nicht damit klar kam.
:arrow: Wer viel und gerne bastelt wird eine rießen Freude mit den Dingern haben. Aber wer schwache Nerven hat, sollte besser zu den Pistenking-Ganzjahresketten greifen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten