Kellerfund Graupner frisches Leben einhauchen

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Micha1893
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 11:41
Postleitzahl: 88279
Land: Deutschland

Kellerfund Graupner frisches Leben einhauchen

Beitrag von Micha1893 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe schon einiges gelesen. Ein wirklich sehr coole Forum mit vielen Profis, hoffe hier die nötigen Infos für mein Projekt zu bekommen.
So nun zu meinem Projekt. Ich habe im Keller noch aus meiner Jungs eine Pistenraupe gefunden. Ich glaube es handelt sich um das Grauper Modell aus den 90iger. Kann mir das jemand bestätigen?
Im ersten Loop wurde ich sich jetzt gerne fahrbereit machen. Daher hier mal ein Schwung fragen an euch:
1. Ich möchte sie mit einem elektrischen Fahrtenregler ausstatten. Wurde Sie gerne mit einem Hebel Vor / Rückwärts bedienen. Dafür brauch ich einen Dualen Fahrtenregler, welcher 2 Motoren syncron ansteuern kann oder? Habt ihr mir hier eine Empfehlung?

2. Das Getriebe wurde ich gerne so lassen. Wurde aber vielleicht stärkere Motoren verbauen,, welche auf das Getriebe passen. Habt ihr mit hier auch Tipps.

Das sind mal die ersten 2 Dinge ich machen möchte.

Hoffe hier auf etwas Hilfe.

Danke & Gruß

Micha vom Bodensee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kellerfund Graupner frisches Leben einhauchen

Beitrag von milzinger »

Hallo Micha,

ja es handelt sich in der Tat um ein Fahrgestell von Graupner.
Neue Motoren sind nicht notwendig wenn diese nicht verschlissen sind.
Es gibt jedoch eine Getriebeanpassung von Pistenking mit einem anderen Modul was das Getriebe auch etwas in der Lautstärke dämpft.
Ebenso gibt es vom gleichen Hersteller einen Regler der einen V-Mischer schon eingebaut hat und 2 Motoren ansteuern kann.
Auch gibt es von Servonaut einen Regler bzw. 2 die für 2 Motoren ausgelegt sind. Ob der "Kleine" reicht kann ich nicht sagen.
Alternativ gehen auch 2 Einzelregler z.B. von CTI und ein externer V-Mischer kommt auf deine Steuerung an (etwa 50€ all inkl.)
oder den THOR 24HF-2.

Grüße Andreas
Micha1893
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 11:41
Postleitzahl: 88279
Land: Deutschland

Re: Kellerfund Graupner frisches Leben einhauchen

Beitrag von Micha1893 »

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.
Funke habe ich aktuell eine sehr alte von Graupner, kann den Typ grad gar nicht genau sagen, wahrscheinlich so alt wie die Pistenraupe selber.

Mir gefällt die Version mit dem Doppelregler besser. Bin nun nur am überlegen, ob den Regler von Pistenking oder den Thor 24HF-2.
Habt ihr hier Erfahrung?

Meinst du diesen Getriebeumbausatz:
https://www.pistenking.com/shop/product ... usatz.html
Was macht der genau?

Motoren:
Leider finde ich keine Infos über die verbauten Motoren. Kann mir jemand sagen, welchen Motoren original drin sind?

Gruß

Micha
Benutzeravatar
blackhills
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 20:43
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 86875
Land: Deutschland
Wohnort: Waal

Re: Kellerfund Graupner frisches Leben einhauchen

Beitrag von blackhills »

Hallo Micha,

willkommen im "Club" der Graupner Oldies. :lol:
Der Getriebesatz vom PK erhöht die Gesamtuntersetzung von ca. 30:1 auf ca. 50:1. Die Raupe fährt damit deutlich langsamer und vorbildgetreuer bzw. realistischer.
Ich habe den Satz damals ebenfalls eingebaut.
Klaus hatte 2009 damals die ersten Versuche in dieser Richtung unternommen und PK hat das dann als kaufbaren Satz angeboten.
Link: https://www.pistenraupenforum.net/viewt ... f=11&t=304

Ebenfalls macht es Sinn in der letzten Getriebestufe die entsprechende Zahnradpaarung zu benutzen, die die Untersetzung eben erhöht.
Graupner.JPG
Zu den Motoren. Es sind wenn ich es noch recht weiss Mabuchi 360er. Die Kraft der Motoren reicht alle mal aus. Bei mir drehen wenn dann vorher die Ketten durch bevor die Motoren stillstehen würden.
Also wenn die Motoren noch "sauber" laufen, könntest du die drinlassen.

Zum Regler:
Der PK regler ist erste Sahne. Hab ich mittlerweile auch drin.
Begonnen hatte ich mit zwei CTI Thor 15 Reglern die ich mittels der Fernsteuerung und einem "Deltamischer" entsprechend angesteuert hatte, um mit einem "Knüppel" fahren zu können.
Zu den Reglern hatte Klaus ebenfalls mal einen Testbericht in der Truckmodell veröffentlicht.

Fahren tut die Raupe auch mit einem günstigeren Regler.
Es ist nur die Frage welchen Anspruch man selber hat bzw. welchen komfort man genießen möchte.
Und was der Geldbeutel hergibt. :roll:




Micha1893 hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 07:22 Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.
Funke habe ich aktuell eine sehr alte von Graupner, kann den Typ grad gar nicht genau sagen, wahrscheinlich so alt wie die Pistenraupe selber.

Mir gefällt die Version mit dem Doppelregler besser. Bin nun nur am überlegen, ob den Regler von Pistenking oder den Thor 24HF-2.
Habt ihr hier Erfahrung?

Meinst du diesen Getriebeumbausatz:
https://www.pistenking.com/shop/product ... usatz.html
Was macht der genau?

Motoren:
Leider finde ich keine Infos über die verbauten Motoren. Kann mir jemand sagen, welchen Motoren original drin sind?

Gruß

Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüssle Ulf
Micha1893
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 11:41
Postleitzahl: 88279
Land: Deutschland

Re: Kellerfund Graupner frisches Leben einhauchen

Beitrag von Micha1893 »

Perfekt - danke mal für die Hilfe jetzt schon.

Hab mir jetzt den Regler vom PK bestellt und auch den Getriebesatz. Ist ja bald Weihnachten und der erste Schnee droht auch schon, da kann man sich auch mal was können :D

Wurde das Getriebe gerne komplett sauber machen und dann ölen. Habt ihr mir hier noch gute Tipps was sich hier gut als Reiniger und Schmiermittel eignet.
Micha1893
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 11:41
Postleitzahl: 88279
Land: Deutschland

Re: Kellerfund Graupner frisches Leben einhauchen

Beitrag von Micha1893 »

Hat mir vielleicht no jemand Bilder wie genau die Motor befestigt sind am Getriebe - Danke
Benutzeravatar
blackhills
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 20:43
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 86875
Land: Deutschland
Wohnort: Waal

Re: Kellerfund Graupner frisches Leben einhauchen

Beitrag von blackhills »

Hallo Micha,

na die Suche hier im Forum darfst du schon auch bemühen. :lol: ;)
Gibt unzählige Berichte und Bilder und und und zum Graupner Bully.

Z.B.

Bild
Bild
Oder per Google hier ebenfalls im Forum gefunden.
Bild

Also dann mal gute Gelingen.
Grüssle Ulf
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Kellerfund Graupner frisches Leben einhauchen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Micha

:idea: Es gibt hier vom Forenmitglied "Tambruiser" einen voll coolen Umbaubericht des Graupnergetriebes.
Alles Bronzegedöns gegen Kugellager usw......Im Ergebnis der Wahnsinn!
Also wenn Du schon räumst, dann wäre das eine ultraempfehlenswerte Sache!

Aber da schließ ich mich in dem Fall an :) :
blackhills hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 15:18 die Suche hier im Forum darfst du schon auch bemühen.
Frohes Schaffen!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
blackhills
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 20:43
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 86875
Land: Deutschland
Wohnort: Waal

Re: Kellerfund Graupner frisches Leben einhauchen

Beitrag von blackhills »

Hallo Micha,

hier noch das Bild aus der originalen Anleitung.
getriebe.JPG
Und weil ich es eh in meinen Abo`s abgelegt hatte - der Getriebeumbau vom Tambruiser. :geek:
https://www.pistenraupenforum.net/viewt ... =11&t=3359
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüssle Ulf
Sowiedu
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 18:34
Postleitzahl: 22453
Land: Deutschland

Re: Kellerfund Graupner frisches Leben einhauchen

Beitrag von Sowiedu »

Hallo!
Du kannst auch 540er Mabuchi einbauen, das lohnt sich sehr wohl, wenn man den Gehsteig räumen möchte ;) Ist kein Problem..... :mrgreen:
Antworten