Kellerfund Graupner frisches Leben einhauchen

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daOlli
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Re: Kellerfund Graupner frisches Leben einhauchen

Beitrag von daOlli »

Hallo zusammen,

auch ich stehe wie Micha davor,meinen alten Graupner Pistenbully aus meinen Kindheitstagen wieder zu reanimieren eben nur mit einem elektronischen Regler. Ich würde hier gerne den Servonaut M 211 nehmen. Der hat eine Leistungsufnahme von 2 x 10 A. Würde das bei den orginalen Motoren langen? Oder sollte ich einen Regler mit 2 x 20 A nehmen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Und Micha entschuldige,dass ich Deinen Threat für eine Frage missbrauchte!

Gruß Olli
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Klaus Bergdolt
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Re: Kellerfund Graupner frisches Leben einhauchen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Olli
daOlli hat geschrieben: So 25. Nov 2018, 18:19 Ich würde hier gerne den Servonaut M 211 nehmen. Der hat eine Leistungsaufnahme von 2 x 10 A. Würde das bei den orginalen Motoren langen?
Der reicht für die Fahrantriebe locker.
Was bei dem neuen "Kleinen" allerdings ein Haken ist, ist das windige BEC mit 1A.
Wenn ich da in manch "alten Graupner" reinschau und da sind drei + x Powerservos am Schaffen, dann geht das mit dem M 211 nicht gut.

:idea: Ein externes Power-BEC ist allerdings für wenig Geld zu kriegen.
Gruß, Klaus

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daOlli
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Re: Kellerfund Graupner frisches Leben einhauchen

Beitrag von daOlli »

Hallo Klaus,

Danke für Deine schnelle Antwort. Das BEC mit einem 1A hatte ich gar nicht berücksichtigt. Dann sollte der Regler von PK doch sinnvoller sein 🤔 bevor ich mir so ein Power-BEC hole, komme ich schon auf den Preis von dem Regler von PK! Na,und die alten Servos aus den 80er werden eh durch neue ersetzt! Welches Servo wäre für das Räumschild sinnvoll? Würde da 15kg ausreichen?

Gruß Olli
Albfahrer
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Re: Kellerfund Graupner frisches Leben einhauchen

Beitrag von Albfahrer »

.... Mein Gott.... und ich habe meinen vor 30 Jahren auf ner Börse für 50 DM hergegeben.... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

so ein schönes Teil machst du da
Micha1893
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Re: Kellerfund Graupner frisches Leben einhauchen

Beitrag von Micha1893 »

So Wetter wird etwas schlechter, ich habe mehr Zeit um mich um das Projekt Pistenbully zu kümmern.
Hab mal erste Versuche gestartet das Ding zum Drehen zu bekommen.
Ein Motor hat das auch sauber gemacht, der Andere ging leider in Rauch auf.
Lässt sich jetzt auch nicht mehr drehen.

Daher werde ich mir wohl neue besorgen. Tipps für Neue? Vielleicht mit etwas mehr Power?
Micha1893
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Re: Kellerfund Graupner frisches Leben einhauchen

Beitrag von Micha1893 »

Da ich jetzt erstmal noch auf nen neuen Motor warten muss, wurde ich das Getriebe gerne raus nehmen und den Kit von Pistenking einbauen.
Gibt es dafür eine Anleitung. Ich bekomme das Getriebe schon nicht raus.
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Klaus Bergdolt
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Re: Kellerfund Graupner frisches Leben einhauchen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Micha1893 hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 14:10 Tipps für Neue? Vielleicht mit etwas mehr Power?
Mit Power: https://www.conrad.de/de/p/igarashi-n27 ... 44503.html

Mit mäßig Power und Drehzahl, und ohne Umbaukit: https://www.conrad.de/de/p/igarashi-n-2 ... 44520.html
Micha1893 hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 17:21 Ich bekomme das Getriebe schon nicht raus.
Pro Seite am letzten Ritzel die Madenschraube lösen und die Halbwelle rausziehen. Dann noch die zwei Schrauben im Wannenboden lösen,...dann fällt das Getriebe alleine raus.
Gruß, Klaus

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Re: Kellerfund Graupner frisches Leben einhauchen

Beitrag von Micha1893 »

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine tollen Tipps. Wurde mir grad die Motoren mit etwas mehr Power besorgen.
Kann ich die direkt tauschen? Werden noch den Getriebkit von Pistenking verbauen.

Danke & Gruß

Micha
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Albert
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Re: Kellerfund Graupner frisches Leben einhauchen

Beitrag von Albert »

Hallo Micha,

Ich fahr seit 1981 mit den originalen Graupnermotoren, und das Modell ist mittlerweile durch PB600-Karo, breite Ketten, Schild und Fräse deutlich schwerer als das Graupnermodell war. Ich habe die Pistenking-Untersetzung verbaut.
Ich hatte noch NIE irgendein Problem wegen zu wenig Power. Jede meiner Pistenraupen gräbt sich vorher im Schnee ein, bevor ihr die Power ausgeht. ;)
Im Sommereinsatz mag das vielleicht anders sein, da kann man andere Steigungen fahren als im Schnee. Dafür ist dort aber auch der Fahrwiderstand geringer.

Grüße,
Albert
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