Ein paar Fragen zum Pistenking

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
Antworten
Faceman
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:45
Modelltyp und Massstab: im Bau...
Postleitzahl: 6123
Land: Schweiz
E-mail: runnerpower@gmx.ch
Wohnort: Geiss

Ein paar Fragen zum Pistenking

Beitrag von Faceman »

Hallo zusammen

Habe jetzt schon einiges gelesen zum Pistenking Chassis. Hab vor mir grad noch ein Graupner Pisten Bully den ich wieder flott machen möchte und parallel dazu gleich noch ein neues Chassis Bauen möchte.

Jetzt habe ich aber noch ein paar fragen zum Pistenking Chassis. Wie wird die Raupe gespannt?. Leider habe ich nirgends ein Foto gefunden wo zu erkennen ist wie man die Raupe Spannt beim Pistenking. Evtl. könnte mir da jemand ein Foto reinstellen wo dies zu sehen ist. Fotos von unten sind Rar bei dem Modell :lol:

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich Bemassung.
Wie breit ist die Wanne beim Pisteking? (Innenmass) müsste sowas um 65mm sein oder?
Und wie gross ist die Distanz (breite)von mitte Rad zu mitte Rad? Am besten beim Sternrad gemessen.

Schon mal vielen dank für eure Hilfe. Leider kenn ich grad niemand mit so einem Modell in der Zentralschweiz zum mal kurz abmessen.

Gruss Mike
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Pistenking

Beitrag von Albert »

Hallo Mike,

Spannvorrichtung der Kette ist gleich wie beim Original: der Achsschenkel vom Leitrad ist an einer Spannachse montiert, und diese wird über eine Feder nach vorne gedrückt. Siehe Foto von meinem PB145D, das ist zwar nicht exakt das Pistenking-Fahrgestell, aber die Spannvorrichtung besteht aus den gleichen Teilen.
DSC01981.jpg
Wannenbreite innen: 65 mm
Radabstand: 60 mm
Abstand letztes Laufrad - Sternrad: ca. 81 mm

Für was brauchst du diese Abmessungen eigentlich?

Grüße,
Albert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Faceman
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:45
Modelltyp und Massstab: im Bau...
Postleitzahl: 6123
Land: Schweiz
E-mail: runnerpower@gmx.ch
Wohnort: Geiss

Re: Ein paar Fragen zum Pistenking

Beitrag von Faceman »

Salü Albert

Vielen Dank für das Bild. Ich dachte das sei so gelöst wie bei dem alten Graupner dass man per Schraube die Kette Spannt.

Danke für die Masse. Kannst du mir noch sagen wieviel die Spurbreite ist von den Laufrädern? Von mitte Rad zu mitte Rad.

Ich möchte mir ein Chassis selber Bauen. Dies wird in etwa so aufgebaut sein wie das Pistenking Chassis. Halt einfach eigenbau. Das Chassis ist für mich kein Problem herzustellen, aber die Raupen wie auch das Fahrerhaus würde ich dann von Pistenking beziehen. Weil man da dann doch nicht an die Qualität von Pistenking ran kommt.
Darum möchte ich mich an den Massen des Pistenking orientieren dass der rest dann auch passen wird.
Konstruiert wird das ganze dann auf dem CAD Siemens NX10

Gruss Mike
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Pistenking

Beitrag von Albert »

Hallo Mike,

Meine Erfahrung ist, dass es in den allermeisten Fällen günstiger ist, etwas zu kaufen, das es bereits gibt, bevor man es selber macht. Also Abkupfern lohnt sich meistens nicht. Bei dem Fahrwerk sind einige Teile dabei, die nicht so leicht selber zu machen sind, wie zB die Federn, die Räder, der Antrieb mit den Flexwellen, ... ;)

Deshalb greife ich beim Fahrgestell von meinem PB100 soweit möglich auch auf Pistenking Teile zurück. Ist billiger, geht schneller, und ich weiß, dass es funktioniert. :)

Spurweite ist ca. 197 mm, genauer konnte ich das an der fertigen Raupe nicht messen.

Grüße,
albert
Benutzeravatar
Speedy
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 111
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 23:52
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12 / 1:16
Postleitzahl: 6018
Land: Schweiz
E-mail: danidubach@bluewin.ch
Wohnort: Buttisholz
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Pistenking

Beitrag von Speedy »

Hallo Mike

Ich wäre aus dem Raum Zentralschweiz. Kannst dich gerne per PN melden.

Gruss Dani
Unterwegs mit Pistenbully 600 Polar SCR von Pistenking, AlpinFlexFräse, Räumschild Polar, Beier Soundmodul mit ScaleArt Soundbox, Graupner MC26, 4.5to Winde, SUFAG Schneerzeuger
Dickie Pistenbully auf Pistenking Chassis in blauer Lackierung
Antworten