Mein erster PistenBully

Alles rund um RC-Modell-Pistenraupen
LukasPistenbully
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 20:18
Postleitzahl: 5241
Land: Deutschland

Mein erster PistenBully

Beitrag von LukasPistenbully »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen :D
Also bisher habe ich einiger RC Automodelle gebaut aber jetzt soll mal was größeres her. Im Urlaub bin ich auf den Pistenbully gestoßen. Ich hab mir insgesamt schon einige Gedanken gemacht aber ein paar Fragen hab ich noch. Also ich möchte den 600er in 1:12 bauen. Die Wanne baue ich aus Alu und Messing.
Frage 1: Da mein Budget begrenzt ist möchte ich zwei Fahrtenregler verwenden mit denen ich jeden Motor einzeln mit einer Carson Pultfernsteuerung steuern kann, geht das?
Frage 2: Ich habe mich hier schon umgeguckt und gelesen, dass ihr unter anderem Alu Profile für die Ketten nehmt, leider habe ich keine passenden (Einfass-) Profile gefunden. Hat da jemand ein link z.B.?
Frage 3: Ich würde gerne Getriebemotoren von Carson verwenden. Welche Umdrehungszahl und Drehmoment sollte ich verwenden?
Hoffentlich habe ich keine unnötigen Fragen gestellt und jemand kann mir (zum Teil) weiter helfen. Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Mein erster PistenBully

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Lukas
LukasPistenbully hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 16:55 Frage 1: Da mein Budget begrenzt ist möchte ich zwei Fahrtenregler verwenden mit denen ich jeden Motor einzeln mit einer Carson Pultfernsteuerung steuern kann, geht das?
Da stellt sich die Frage, ob Du mit einem, oder zwei Knüppeln fahren möchtest? Wenn ja, müsste deine Funke einen internen Mischer haben.
Ansonsten empfehle ich dir den 2*10A Sabertouthregler (https://nodna.de/), oder den Pistenkingregler.
LukasPistenbully hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 16:55 Frage 2: Ich habe mich hier schon umgeguckt und gelesen, dass ihr unter anderem Alu Profile für die Ketten nehmt, leider habe ich keine passenden (Einfass-) Profile gefunden. Hat da jemand ein link z.B.?
Guckst du: https://products.alfer.com/Produkte/Eis ... rofil.html
LukasPistenbully hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 16:55 Frage 3: Ich würde gerne Getriebemotoren von Carson verwenden. Welche Umdrehungszahl und Drehmoment sollte ich verwenden?
Guckst du: https://nodna.de/Metall-Getriebemotor-6 ... High-Power

:idea: Nebenbei: Der Maßstab 1:12 ist schon eine nette Herausforderung in dieser Modellbausparte. Seit dem es den 1:16er Dickie gibt, empfehle ich den Einstieg immer mit diesem schnuckligen Modell. Schaut gut aus, führt schnell zum Ziel und beschäftigt auch eine ganze Weile.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
LukasPistenbully
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 20:18
Postleitzahl: 5241
Land: Deutschland

Re: Mein erster PistenBully

Beitrag von LukasPistenbully »

Hallo, danke für deine schnelle Antwort!
Ich würde diese Fernsteuerung gerne mit zwei Knüppeln fahren https://www.carson-modelsport.com/de/pr ... =500501003

Geht das dann mit den zwei Reglern ohne den Mischer ?

Und noch eine Frage auf die du vielleicht eine Antwort für mich hast: Wie habt ihr die Servosteuerung an den Anbaugeräten gelöst, sodass die Geräte in z.B. einer angehobenen Position bleiben ohne dass der Servo in Nullstellung geht? (Ich würde die Geräte gerne mit den Knüppeln in horizontaler Richtung steuern.

Vielen vielen Dank!
LukasPistenbully
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 20:18
Postleitzahl: 5241
Land: Deutschland

Re: Mein erster PistenBully

Beitrag von LukasPistenbully »

…Ergänzung: Könnte ich das Servo Problem mit einem Servo Steller lösen z.B. https://www.cti-modellbau.de/CTI-Servo-Steller/-83.html ?
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Mein erster PistenBully

Beitrag von Albert »

Hallo Lukas,

Ja, du kannst mit diesem Sender ohne Mischer die Raupe mit 2 Knüppeln fahren, also Knüppel links und rechts nach vorne, Raupe fährt vorwärts, einen etwas zurücknehmen, Raupe lenkt in diese Richtung.
Bedenke aber, dass du dann für die Bedienung des Schildes nur mehr die Querbewegungen übrig hast. Das ist erstens nicht intuitiv und zweitens auch nicht so leicht mit der Fahrbewerkung kombinierbar, zB wenn du während dem Fahren das Schild betätigen willst.
Ich würde dir raten, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und entweder einen Doppelfahrtregler kaufen oder einen Sender mit Kreuz-Mischer. Dann fährst du die Raupe mit einem Knüppel vor-rückwärts und rechts-links, und die andere Hand steuert das Schild am anderen Knüppel.

Der CTI-Servosteller macht prinzipiell das was du möchtest, allerdings habe ich mit ihm keine so guten Erfahrungen gemacht. Lies mal hier:
http://www.pistenraupen.com/trim.html

Und den Tipp von Klaus bezüglich Dickie PB600 als Einstiegsmodell würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen. Da musst du vielleicht anfangs etwas mehr ausgeben, aber dafür hast du bald ein Erfolgserlebnis. Wahrscheinlich kostet dich der Eigenbau letztendlich sowieso mehr. Den Eigenbau kannst du dann immer noch angehen, wenn du mal mit dem Dickie Erfahrungen gesammelt hast. ;)

Grüße,
Albert
LukasPistenbully
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 20:18
Postleitzahl: 5241
Land: Deutschland

Re: Mein erster PistenBully

Beitrag von LukasPistenbully »

Hallo, danke auch dir für deine Antwort. Ja wahrscheinlich wird es schwer aber ich bin nicht ganz unerfahren und hoffe, dass ich einen Eigenbau schaffe.
Ja okay dann werde ich mir das mit dem Doppelfahrtenregler nochmal überlegen.

Außerdem wollte ich zwei 90 Grad Winkelgetriebe von Modelcraft verwenden, um das Antriebsrad anzusteuern. Könnt ihr mir da auch was zu sagen.Hat jemand Erfahrung damit?
Und welche Akkus könnte ich eurer Meinung nach gut hierfür verwenden?

Nochmals Danke!
frufo
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Sep 2018, 13:24
Postleitzahl: 22147
Land: Deutschland

Re: Mein erster PistenBully

Beitrag von frufo »

Bestell aktuell NICHTs bei nodna.de da scheint was nicht zu stimmen mit der Firma.
Ich habe dort vor längerem was bestellt und bezahlt, leider bis heute nicht versendet aber auf der webseite noch als Verfügbar mit Lieferzeit 2-3 Werktagen gelistet.

Auf Emails & Facebook Messenger Nachrichten erfolgt keine reaktion und die unter Kontakt angegeben Telefonummer ist abgeschaltet.

Leider habe ich die neueren Bewertungen zu dem shop bei Google, Facebook zu spät gelesen. Gibt einige die mein Problem teilen.
LukasPistenbully
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 20:18
Postleitzahl: 5241
Land: Deutschland

Re: Mein erster PistenBully

Beitrag von LukasPistenbully »

Oh wenn die Seite nicht liefert....dann werde ich dort wohl besser nicht bestellen.
Hat jemand eine andere Adresse oder einen vergleichbaren Motor der passen könnte?
Wäre nochmal um Hilfe dankbar!
Gruß
Benutzeravatar
lukasworbs
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:40
Postleitzahl: 70597
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Mein erster PistenBully

Beitrag von lukasworbs »

Hallo,
Die NoDNA Motoren bzw welche mit gleichen Daten findet man wenn man Sucht in den einschlägigen Asiatischen Onlineshops. Die bieten häufig CHIHAI Motoren, die ähnlich zu den NoDNA sind. Hab die für meinen Snowking von dx.com. Allerdings beträgt dort die Lieferzeit ca 20 Tage.

Aber meinst du nicht, dass ein 1:12er mit dem von dir ausgesuchten Motor untermotorisiert ist und an 12V zum Rennsemmel wird?
Ich würde an deiner Stelle ja die Modellcraft 1:18 Motoren verwenden, die auch Pistenking verwendet. Diese würde ich etwas versetzt hintereinander einbauen, so dass die Welle des einen an der Seite des anderen vorbei kommt.
Grüße
LukasPistenbully
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 20:18
Postleitzahl: 5241
Land: Deutschland

Re: Mein erster PistenBully

Beitrag von LukasPistenbully »

Hallo,
Ja ich bin an keine Motor fest gebunden, da ich nicht genau weiß, welche Nm Zahl und Umdrehungszahl passend wäre (mit 6V oder 12V ?). Meinst du denn, dass ca. 2Nm reichen und welche Akkus müsste ich dafür nehmen?
Außerdem würde ich dich noch gerne fragen, ob du mit dem über Kreuz einen Antrieb mit Flexwellen meinst?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Danke für die Hilfe
Antworten